Durchmesser - Kabel - Deckenleuchte

Diskutiere Durchmesser - Kabel - Deckenleuchte im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen :) Wir haben vor kurzem im Netz (vidaxl) zwei Deckenlampe (Pendelleuchten) für unsere Wohnung erworben. Die Lampe selbst sieht...

  1. #1 LichtAnAus, 04.09.2020
    LichtAnAus

    LichtAnAus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.09.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen :)
    Wir haben vor kurzem im Netz (vidaxl) zwei Deckenlampe (Pendelleuchten) für unsere Wohnung erworben.

    Die Lampe selbst sieht hübsch aus, allerdings verwirrt mich ein wenig die Angabe auf dem Kabel. Das Herstellungsland ist China. Als Durchschnitt ist auf dem Kabel "2x0,5mm2" angegeben. (weitere Bezeichnung: a098995 Peng Jiang Qu)

    Ist der Kabeldurchmesser tatsächlich ausreichend?


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pavel Chekov, 04.09.2020
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    42
    Welche Leistung haben denn die Leuchtmittel?
     
  4. #3 LichtAnAus, 04.09.2020
    LichtAnAus

    LichtAnAus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.09.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    40 Watt. Mich wundert handelt, dass bisher alle von mir gekauften Lampen immer 0,75mm2 hatten. Sogar die 24 Watt LED-Leuchte.
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    87
    Gibt es überhaupt H0xVV-F in 0,5 mm²?

    Lutz
     
  6. #5 Kaffeeruler, 04.09.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.142
    Zustimmungen:
    484
    Ja, ist kein Exot vom Querschnitt. In der Praxis schon eher selten zu sehen

    Ob die Leitung vom Querschnitt ausreicht für 80W..Ja
    Ob die Leitung geeignet ist den Lampenschirm / Lampe zu tragen.. keine Ahnung..
    Ich mein mich dunkel an die Faustformel 15N je mm² zu erinnern als max zugbeanspruchung bei statischer last irgendwo aus den VDE tiefen
    Aber evtl hängt sie auch am Seil oder so, wir kennen die Leuchte ja net

    Mfg Dierk
     
  7. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 LichtAnAus, 04.09.2020
    LichtAnAus

    LichtAnAus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.09.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen :)

    es handelt sich speziell um diese Lampe: vidaXL Hängelampe Schwarz Kugel 55 cm E27 (ist via Google zu finden - darf noch keine Links posten)

    Auf dem Kabel steht: CCC A098995 PENG JIANG QI EN DIAN DIAN XIAN JIA GONG CANG 60227 IEC 52(AVV) 300/300V 2x0.5MM2 GB/T 5023.5-2008/IEC 60227-5:2003 CE
     
  9. Lupus

    Lupus Leitungssucher

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    23
    Der Lampenschirm selbst wiegt nichts, ist an der Lampenfassung befestigt.
    Mantel der Zuleitung ist durch eine Zugentlastung an der Fassung gesichert.

    Ein Schwedisches Möbelhaus verklopft ähnliche Leuchten, allerdings mit Zuleitung 0,75qmm, wie mir bekannt ist.

    Der Knackpunkt bei solchen Dingern sind die Fassungen, bzgl. Wärmebelastung am Leuchtmittelkolben (Gewinde).
    Durch LED-Leuchtmittel ist jedoch dieses "Problem" nicht mehr vorhanden.

    LED 11W ......, entsprechen ca. 950lm -

    Ein "GS-Zeichen" ist an dieser Leuchte wahrscheinlich nicht vorhanden.
     
Thema:

Durchmesser - Kabel - Deckenleuchte

Die Seite wird geladen...

Durchmesser - Kabel - Deckenleuchte - Ähnliche Themen

  1. Erdkabel <10mm Außendurchmesser

    Erdkabel <10mm Außendurchmesser: Hallo, ich möchte 4 LED Strahler an der Hauswand installieren. Jeder der Strahler hat 10 Watt, also keine Kraftstromversorgung erforderlich. Der...
  2. Kabeldurchmesser LED Leiste + Verwendung von Lautsprecherkabel möglich?

    Kabeldurchmesser LED Leiste + Verwendung von Lautsprecherkabel möglich?: Hallo zusammen, ich bin gerade an meinem erste LED Projekt: Eine LED Beleuchtung für ein Dartboard. Dazu muss ich auf einem 3D gedruckten Ring...
  3. Klinkgelkabel - möglichst kleiner Durchmesser

    Klinkgelkabel - möglichst kleiner Durchmesser: hi, ich suche ein Klinkgelkabel. 2 Adern reichen. Es soll einen möglichst geringne Durchmesser haben, damit es im Leerrorhr nicht viel Platz...
  4. Leerrohr - Innendurchmesser >=19,6mm

    Leerrohr - Innendurchmesser >=19,6mm: hi, ich bin auch der Suche nach passgenauen Leerrohren. Ich muss nur ein kurzes Stück <1m überbrücken. Doch das Rohr sollte nicht zu groß vom...
  5. Welchen Bohrdurchmesser für M20 bzw. M25iger Leerrohr

    Welchen Bohrdurchmesser für M20 bzw. M25iger Leerrohr: Hallo zusammen, kurze Frage in die Runde, da ich mit Leerrohren noch nie gearbeitet habe. Möchte M20 und M25 Leerrohre verlegen. Welchen...