Durchverdrahtung Einbauleuchten

Diskutiere Durchverdrahtung Einbauleuchten im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Experten, so wie ich das verstanden habe, werden für die Durchverdrahtung von Deckeneinbauleuchten in Zwischendecken gerne Mini-Abzweigdose...

  1. #1 Drehfeld, 09.01.2021
    Drehfeld

    Drehfeld Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Experten,

    so wie ich das verstanden habe, werden für die Durchverdrahtung von Deckeneinbauleuchten in Zwischendecken gerne Mini-Abzweigdose (beispielsweise Spelsberg Mini 25) verwendet, die durch den Deckenausschnitt in die Decke eingeschoben werden können.

    Die Verkabelung von Spot zu Spot erfolgt dann (beispielsweise) in H05VV-F 3g1,5 und der Abzweig zu einer SKII-Leuchte (oder einem EVG) in 2x0,75.

    Die Befestigunglaschen der Dosen können mit Hilfe von Kabelbindern als Zugentlastung verwendet werden.

    Stimmt das soweit?

    Wie sieht es hier mit der Temperatur aus? Diese Dosen sind doch nur bis 35°C spezifiziert. Wird es in so einer Zwischendecke mit Einbauleuchten nicht wärmer?

    Danke für eure fachkundige Meinung und viele Grüße,
    Oliver
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Drehfeld, 13.01.2021
    Drehfeld

    Drehfeld Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    13
    Kann da wirklich niemand etwas zu sagen?
     
  4. #3 Pavel Chekov, 13.01.2021
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    35
    Ja, wie hoch ist den die Temperatur in deiner Zwischendecke?
     
  5. #4 Drehfeld, 13.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2021
    Drehfeld

    Drehfeld Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    13
    Da muss man die Temperatur bei installierten, eingeschalteten Leuchten betrachten, oder?
    Hier beisst sich die Katze in den Schwanz: die Leuchten sind noch nicht installiert. Die Frage ist, ob man für diese Installation die Spelsberg-Dosen bedenkenlos verwenden kann.
    Sonst müsste man die Installation durchführen, anschließend eine Temperaturmessung im Betrieb machen und dann die Installation ggf. nochmals ändern! Macht das jemand?

    Wie führt man die Durchverdrahtung von Deckeneinbauleuchten mit SKII-EVG fachgerecht aus?
     
  6. #5 Pavel Chekov, 13.01.2021
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    35
    Was passiert denn mit der Spelsberg mini 25 bei 36°C ? Lösen die sich auf? :smile:
    Dann nimm doch welche von Wiska, die gehen bis 60°C

    °
     
    Drehfeld gefällt das.
  7. #6 Drehfeld, 13.01.2021
    Drehfeld

    Drehfeld Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    13
    Danke für den Hinweis.
    Irgendwie interessant: die sind aus dem gleiches Material.
     
  8. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Durchverdrahtung Einbauleuchten

Die Seite wird geladen...

Durchverdrahtung Einbauleuchten - Ähnliche Themen

  1. Halogen- Einbauleuchten ersetzen

    Halogen- Einbauleuchten ersetzen: Moin Kollegen, im Bad meiner Schwiegereltern sind 6 Stk. Halogen 12 V/ 35 Watt, 2900K, 60° verbaut. Nun machen die Trafos nicht mehr mit. Ich,...
  2. LED Einbauleuchten daylite

    LED Einbauleuchten daylite: Vom Einbau der og. Leuchten Daylite (hier speziell das Modell 135 N) möchte ich abraten. Null Support. Seitens der Lieferanten: Leider führen wir...
  3. Konventioneller Trafo für LED Einbauleuchten nur zu 50% Belastet.... ist das okay?

    Konventioneller Trafo für LED Einbauleuchten nur zu 50% Belastet.... ist das okay?: Hallo, nachdem ich mit Schaltnetzteilen immer Störungen beim DAB Radio Empfang hatte habe ich mir nun von Paulmann Konventionelle LED Trafos...
  4. Umstellung Einbauleuchten auf LED

    Umstellung Einbauleuchten auf LED: Hallo, ich habe eine Frage an Euch. Wir haben in einigen Räumen in den Holzdecken Einbauleuchten mit Halogenglühlampen. Wir möchten auf...
  5. 230V oder 12V Led Einbauleuchten

    230V oder 12V Led Einbauleuchten: Hallo Ich brauche mal euren Rat. Ich würde gerne Leds verbauen in einer Betondecke also gleich die Dosen alles einlegen.....und dort dann Leds...