1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Duschlampe

Diskutiere Duschlampe im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ey was geht Leute, ich möchte mir im Bad über die Eckwanne 'ne 230V-Lampe hinhängen. Der Aufhängungsort fällt also in den Schutzbereich 1. Reicht...

  1. Ampere

    Ampere Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ey was geht Leute,

    ich möchte mir im Bad über die Eckwanne 'ne 230V-Lampe hinhängen. Der Aufhängungsort fällt also in den Schutzbereich 1. Reicht da 'ne IPX4-Zertifizierung?
    Weiterhin möchte ich die Zuleitung über ein Kabel auf der Decke mit Schellen realisieren. Muss ich da noch irgendwas beachten?

    ~Ampere
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 syrincsandy, 03.03.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.03.2014
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: Duschlampe

    Eine auch wenn witziges Wortspiel kann man es als Beleidigung ansehen xD



    edit bei kaffeeruler, heut mal Spaßbremse :D
     
  4. #3 Kaffeeruler, 03.03.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.348
    Zustimmungen:
    92
    AW: Duschlampe

    Das kannst du gleich sein lassen
    230V in Bereich 1 sind Tabu, jedenfalls bei deinem vorhaben

    zu der VDE 0100-701 findest du im Netz genügend Auszüge

    Mfg Dierk
     
  5. #4 Strippentod, 03.03.2014
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Duschlampe

    In Welcher Höhe ?
     
  6. Ampere

    Ampere Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Duschlampe

    Danke für den Hinweis. Für Zone 1 gelten also max. 25V AC bzw. 50V DC. Transformatoren müssen außerhalb liegen. Ich darf also keine 230V in den Schutzbereich 1 führen, selbst wenn in der Lampe ein ausreichend geschützter Transformator integriert ist. Ich muss nochmal genau die Deckenhöhe messen. Vielleicht hab ich mich verschätzt und komme über die 2,25m.
     
  7. #6 AC DC Master, 03.03.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Duschlampe

    jo, messen ! selbst heraus finden ob IP x4 reicht. oder im tabellenbuch gucken.

    über welche art von schellen reden wir dann ? nagelschellen, iso-grifschellen oder was ? sehen schellen nicht ein wenig doof aus im bad an der decke ? schöner weisser Kanal wäre was besseres.
     
Thema:

Duschlampe