Duspol, Durchgang zwischen Erde und N an der Steckdose?

Diskutiere Duspol, Durchgang zwischen Erde und N an der Steckdose? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Duspol, Durchgang zwischen Erde und N an der Steckdose? Schon mal an Klassische Nullung dieses einen Stromkreises gedacht?Klassische Nullung...

  1. #21 Zelmani, 19.03.2012
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    AW: Duspol, Durchgang zwischen Erde und N an der Steckdose?

    Klassische Nullung im TT-System mit über den FI geführtem Pseudo-PEN :eek: - das wäre natürlich schon ein echter Bock hoch drei :D. Aber wenn der Fragesteller mal bei ausgeschaltetem FI misst, wie eingangs vorgeschlagen, wäre auch diese Katastrophe sofort auszuschließen. Klar, PE und N können natürlich auch vor dem FI unzulässigerweise verbunden worden sein, aber wie Dierk schon geschrieben hat: es bringt nix, krampfhaft nach einem Fehler zu suchen, wenn gar kein Anhaltspunkt für einen Fehler vorliegt...
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: Duspol, Durchgang zwischen Erde und N an der Steckdose?

    1. nicht erlaubt, weil PE nicht geschalten werden darf
    2. Schon mal an PC gedacht? geerdet über Netzwerk, FI fällt. oder Verschiedene Flachbildfernseher haben heute wieder Schutzleiteranschluß, der geht dummerweise aber auch an den Schirm der Antenne, welcher geerdet ist. Also FI fällt. Soll ich weiter machen mit Beispielen?
     
  4. #23 andi2206, 19.03.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Duspol, Durchgang zwischen Erde und N an der Steckdose?

    Das es verboten ist, ist uns wohl allen klar.
    In Deutschland gibt es ca. 1 Mio Ausgebildete Elektriker, die wissen all das es verboten ist.
    Aber was ist mit den 40 Mio Bastler, die glauben sie können sich das Geld sparen, und machen alles selber, ist ja nicht so schwer.
    Und im Baumarkt gibt es ja alles zu kaufen.

    Das mit dem Flachbildschirm hatte ich jetzt auch schon 3 mal, das der FI flog, wenn der Antennenstecker eingesteckt wurde.
    Wir können uns das aber nicht erklären.
    Ich habe die komplette verkabelung des Zimmer überprüft, alle Dosen ausgebaut, gemessen, kein Fehler, Kein Draht vertauscht, kein Durchgang, Isolationsmessung unendlich. Sicherung ausgeschaltet, alles außerhalb des Raumes funktionierte, Drähte in der Verteilung einzeln abgeklemmt, also keine weitere Klemmstelle unterwegs.

    FI fliegt doch erst, wenn eine Verbindung von L oder N zur Erdung besteht, als wenn Strom über den PE abfliest.
    Wenn aber der PE von der Gerätezuleitung mit dem Schirm der Antennendose, der sicher irgendwo geerdet ist, verbunden wird, dürfte doch der FI nicht rausfliegen.
    Das gleiche beim PC.
    Beispiel: Ein Bürogebäude, alle Cat 7 Kabel gehen in den Keller, dort sind die Panels geerdet. Strom kommt aus den Etagenverteilungen, alles mit FI.
    Wenn nun der PE von der Zuleitung, und der geerdete Schirm vom Netzwerkkabel zusammenkommen, müssten doch überall die FI fliegen.

    Ja, mach mal weiter.

    andi2206
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: Duspol, Durchgang zwischen Erde und N an der Steckdose?

    Das passiert in der Regel bei Fernsehern ohne Schutzleiter. Vom L und N geht jeweils ein Kondensator auf Masse und damit über Antenne zur Erde. Beim Anstecken der Antenne fließt ein kurzer starker Strom gegen Erde. Wenn es dunkel ist, kannst du sogar den Funken sehen.
     
  6. #25 andi2206, 19.03.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Duspol, Durchgang zwischen Erde und N an der Steckdose?

    Hallo
    Also Entstörkondensatoren.
    So was kenn ich nur vom RC Modelbau.
    Das würde ja beudeuten, das in allen Neubauten kein Flachbildschirme funktionieren würden.

    Zwei der 3 die ich hatte, hatten aber einen 3 Poligen Kaltgerätestecker, FI flog erst, als ich den Antennenstecker einstecken wollte.

    andi2206
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: Duspol, Durchgang zwischen Erde und N an der Steckdose?

    Ich finde es schon sehr interressant, das auf eine Anfrage(der Fredersteller hat sich übrigens dazu nicht mehr gemeldet), welche eigentlich ganz einfach mit : "Ja, das ist völlig normal!" beantwortet werden kann, so eine Diskussion mit Mutmaßungen von klassicher Neutralleiterung über Pumpen im Dornröschenschlaf aus dem Ruder läuft.
     
  8. #27 kurtisane, 19.03.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Duspol, Durchgang zwischen Erde und N an der Steckdose?

    Ist ja interssant!
    Muss ich mich jetzt auch noch dafür Entschuldigen?
     
  9. #28 andi2206, 19.03.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Duspol, Durchgang zwischen Erde und N an der Steckdose?

    Das ist nicht normal, wenn der FI ausgeschaltet ist.
    Nur in alten Anlagen, ohne FI oder wenn der FI eingeschaltet ist, kann man Durchgnag messen.

    Ich betrachte das hier auch vom dem Standpunkt, man kann nur dazulernen.
    Ich fahre seit 30 Jahren Kundendienst, und immer wieder werde ich vor neue Probleme gestellt.

    andi2206
     
  10. #29 Kaffeeruler, 19.03.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Duspol, Durchgang zwischen Erde und N an der Steckdose?

    Und nochmals,

    Der FI war an, somit noch immer möglich eine Verbindung messen zu können und kein Grund nochmals x Variationen an den Tag zu fördern die zu nix führen



    Mfg Dierk
     
  11. #30 wooden made electrician, 20.03.2012
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    11
    AW: Duspol, Durchgang zwischen Erde und N an der Steckdose?

    Hole den Text hier mal her, da ja die Beantwortung "Fi ein oder nicht ein" soweit vorne im Fred steht!
    In diesem Falle sollte uns als Elektrofachkräften die Antwort auf die Frage ob der Durchgang normal ist nicht all zu schwer fallen, oder?


    Mit freundlichen Grüssen

    Jens
     
Thema:

Duspol, Durchgang zwischen Erde und N an der Steckdose?

Die Seite wird geladen...

Duspol, Durchgang zwischen Erde und N an der Steckdose? - Ähnliche Themen

  1. Duspol mit Lastzuschaltung und Durchgangsprüfung für Einarmige

    Duspol mit Lastzuschaltung und Durchgangsprüfung für Einarmige: Hallo Kollegen! Der Titel beschreibt schon das Wesentliche. Gesucht ist ein zweipoliger Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung nur durch eine...
  2. Rcd löst unter Last aus, mit Duspol und Testtaste nicht.

    Rcd löst unter Last aus, mit Duspol und Testtaste nicht.: Hallo, ich habe folgendes Problem und hoffe hier auf Hilfe. Ich bin dabei ein Haus aus den 80er zu renovieren. Ich habe den Verteiler um einen...
  3. Benning Duspol Digital vs. Uni-T UT18C - Blindspannungen unterdrücken per Lastzuschaltung

    Benning Duspol Digital vs. Uni-T UT18C - Blindspannungen unterdrücken per Lastzuschaltung: Hallo zusammen, ich möchte mir einen Duspol zulegen, und habe dazu momentan zur Verfügung: Benning Duspol Digital und Uni-T UT18C Verarbeitung...
  4. Duspol blinkt und piept an Phase

    Duspol blinkt und piept an Phase: Hallo Leute, ich habe heute ein merkwürdiges Verhalten meines Duspol (oder von mir) bemerkt. Hinter einem alten Spiegel hat sich eine NYM-Leitung...
  5. Suche defekten alten Duspol

    Suche defekten alten Duspol: Hallo, hat jemand einen alten Duspol? Kann auch defekt sein. Mir ist nur eine Spitze abgebrochen. Die ist austauschbar ... Typ wie auf diesem...