E bike lade Steckdosen Bitte um hilfe

Diskutiere E bike lade Steckdosen Bitte um hilfe im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Ich bedanke mich erst mal für eure Hilfe von meiner anderen Anfragen.... so, nun hätte ich noch einen anderen Anliegen. Ich benötige...

1. #1 pianist26, 17.09.2025
    pianist26

pianist26 Hülsenpresser

Hallo Ich bedanke mich erst mal für eure Hilfe von meiner anderen Anfragen....

so, nun hätte ich noch einen anderen Anliegen. Ich benötige Information könnte ich einen E-Bike Ladestation selber machen? Habt ihr mir dafür einen Schaltplan und was ich alles brauche bitte um Hilfe ich möchte mir so etwas anbauen wie im Anhang. Vielen lieben Dank an euch

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Strippentod, 17.09.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Mit anderen Worten, du brauchst 3 separat abgesichterte Steckdosen im Aussenbereich ?

4. #3 pianist26, 18.09.2025
    pianist26

pianist26 Hülsenpresser

Guten Mogen ...

vielen Dank für die Info ....

Nun habe ich aber einen kelinen / Grossen Problem ....Alle wände sind schon Verputzt ...müsste ich erneut wieder Wände Frässen die zum Verteiler gehen ? Dann 3 mal Kabel verlegen die natürlich nach draussen gehen ...?
    Könnte ich diessen weg nicht Sparen - da ich mir das Angehängte ( Bild ) also Sprich :
    3 Steckdosen = JUNG Schuko und Sicherungen im Kasten einbaue - reicht das denn nicht ?

Falls ich diessen Ladestation kaufe ca 400.-€ schon fertig müsste ich auch die wände frässen zwecks Kabel wie du beschrieben hast 3 Seperate ......

Bitte um hilfe

Vielen dank
    Viele grüsse
    Lucas

Anhänge:

5. #4 Lasttrennschalter, 18.09.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Du könntest in dem gezeigten Verteiler natürlich 5adrig ankommen und dann einzeln absichern.
    Du könntest auch 3adrig ohne extra Sicherung ankommen.
    Vielleicht erzählst du uns mal wieviel Gigawatt jedes deiner E-Bikes zum Laden benötigt?

6. bigdie

bigdie Freiluftschalter

In dem Teil auf dem Bild hat jede Steckdose einen einzelnen FI/LS. Sowas ist z.B. Vorschrift auf dem Campingplatz, evtl auch für öffentliche E-Bike Ladestationen. Aber selbst wenn du 3 E-Bikes gleichzeitig laden willst, reicht für zu Hause so eine Steckdose
    https://www.bueromarkt-ag.de/steckd...ium=cpc&utm_campaign=20997832226&gad_source=1
    und 1 FI-LS z.B. dieser
    https://www.ebay.de/itm/15620571562...id=5337770552&customid=exVtA026uhKCtfMS44N1Bw
    und dazwischen je nach länger ein 3x1,5 oder 2,5mm² Leitung oder Kabel

7. #6 pianist26, 19.09.2025
    pianist26

pianist26 Hülsenpresser

Vielen dank ....

kannst du mir bitte einen Schaltplan dafür machen ( wie ich es Installieren sollte ....)

Danke für obere Rückinfo ......zwecks gigawatt Anfrage .....
    800WATT 1 Bike
    2A Charger
    220 - 240 V 50-60 Hz 1.0A
    Output 36V = 2 A

6000WATT 2 Bike
    100 - 240 V 50 - 60 Hz 1.6A
    Output 36 V = 2 A

ich hoffe ich habe die frage Richtig beantwortet.....

Grüsse

8. bigdie

bigdie Freiluftschalter

1A, 1,6A In der Regel haben Stromkreise bei uns 10-16A bei 16A kannst du min 10 solche E-Bikes gleichzeitig laden

9. NSHV

NSHV Strippenstrolch

Wozu? Da reicht ein Stromkreis mit einem FI/LS B16 oder B13 und dahinter so viele AP-Steckdosen (Schutzart beachten) wie benötigt werden.

Strippentod gefällt das.
  10. #9 Strippentod, 29.09.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Ich denke, es ist besser wenn du dir einen Fachbetrieb suchst.
    Hier scheinen noch nichtmal Basics vorhanden zu sein.

Thema:

E bike lade Steckdosen Bitte um hilfe

Die Seite wird geladen...

E bike lade Steckdosen Bitte um hilfe - Ähnliche Themen

1. Defektes Ladegerät Giant dps-83cb a für E-Bike

Defektes Ladegerät Giant dps-83cb a für E-Bike: Hallo Elektronik Gemeinde, Heute wende ich mich an euch mit einer sehr freundlichen Bitte der Hilfestellung bei der Reparatur meines Akku...
  2. Ladegerät für Akku e-Bike

Ladegerät für Akku e-Bike: Hallo und einen schönen Abend an alle hier im Forum, ich bin mir leider nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin, sollte dies der Fall sein/oder...
  3. Gleichstrommotor 48 V E-Bike

Gleichstrommotor 48 V E-Bike: Guten Morgen, in die Runde Ich möchte mir ein Fahrrad zum E-Bike umbauen, bin Kfz Meister habe also etwas technisches Verständnis. Leider habe ich...
  4. Motortyp Hoverbike

Motortyp Hoverbike: Hallo Forum Bin beim Internetsurfen auf sog. Hoverbikes gestoßen. Siehe hier: [MEDIA] Da dieses Bike mit einem Akkupack, ähnlich dem...
  5. e-bike Akku Zweckentfremdung

e-bike Akku Zweckentfremdung: Hallo Leute, ich bin in Sachen Elektronik nicht so der Bringer und wende mich deswegen an euch. Ich habe ein 24 Volt e-bike Akku, in dem 18650er...