1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

E-Check für Vermieter?

Diskutiere E-Check für Vermieter? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, hätte mal eine Frage zur Wiederholungsprüfung, sprich "E-Check" Für Betriebe schreibt ja die BGV die Prüffristen vor. Wie sieht es denn...

  1. #1 mailtoyou, 23.11.2007
    mailtoyou

    mailtoyou Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hätte mal eine Frage zur Wiederholungsprüfung, sprich "E-Check" Für Betriebe schreibt ja die BGV die Prüffristen vor. Wie sieht es denn jetzt mit den Vermietern von Wohnanlagen aus? Sind diese auch verpflichtet ihre Anlagen regelmäßig prüfen zu lassen? Oder wird das nur als "Empfehlung" angesehen?

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 servicetechniker, 23.11.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: E-Check für Vermieter?

    Also es ist vorgeschrieben nach jedem Mieterwechsel so weit ich weiß weiß aber nicht genau wer das vorschreibt
     
  4. #3 Hektik-Elektrik, 23.11.2007
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: E-Check für Vermieter?

    Hallo,

    es ist nicht vorgeschrieben, wird aber empfohlen, da der Vermieter mit dem E-Check beweisen kann, dass er die Wohnung elektrisch einwandfrei übergeben hat.

    MfG
     
  5. #4 PatBonner, 23.11.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: E-Check für Vermieter?

    Ich würde einem Vermieter auch Raten es machchen zu lassen.

    Klar kostet ein E-Check Geld. Das will ich nciht verheimlichen.

    Aber hier hat ein Vermiter die Möglichkeit sich abzusichern, wenn mal was passieren sollte.


    Grüsse
    Paddy
     
  6. #5 mailtoyou, 25.11.2007
    mailtoyou

    mailtoyou Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: E-Check für Vermieter?

    Danke für die Antworten!
    Jetzt weiß ich das auch.
    Ist also quasi so ähnlich wie bei privaten Haushalten. Denen wird ja auch garaten ca. alle 4 Jahre den E-Check durchführen zu lassen. Wenn ich das richtig im Kopf habe.
     
  7. #6 AC DC Master, 28.11.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: E-Check für Vermieter?

    sorry jungs, vorgschrieben ist garnichts für den vermieter. wäre schön, wenn das so wäre. dann hätten wir in diesem punkt mehr zu tun. solnage sich die gesetzte nicht dafür ändern oder gar e die vorschriften tun, ist es immer noch eine freiwillige sache des vermieters. man selber kann das gerne machen lassen aber wer will dem vermieter schonn die arbeit und das geld schenken? für betriebe ist pflicht, für privat nicht ( leider ) .
     
  8. #7 PatBonner, 28.11.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: E-Check für Vermieter?


    Hallo AC DC Master !

    Hat auch niemand was anderes behauptet.


    Grüsse
    Paddy
     
  9. #8 Lötauge35, 28.11.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: E-Check für Vermieter?

    Wie wird denn ein E-Check richtig gemacht??
    Giebs da irgendwelche Vorschriften?
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: E-Check für Vermieter?

    Soweit ich informiert bin, ist e-check eine Idee und Initiative der Elektro- Innungen, die im Grunde genommen nur der Kundenbindung dient.

    Selbst wenn dann diese Innungen eigene Richtlinien für den e-check erstellen, sind diese überhaupt nicht und für niemanden bindend. Es ist auch niemand verpflichtet, einen e-check anzuordnen oder zu erdulden.

    Eine Überprüfung der Elektroanlage ist aber durchaus sinnvoll, um z.B. Personenschäden und oder Gebäudeschäden zu vermeiden oder zu minimieren.
    In der Regel dürfte dann aber die Beurteilung durch einen unabhängigen Prüfer ( unabhängiger Sachverständiger) sinnvoller sein. Erstens, weil der kein Interesse hat, irgendwelche Dienstleistung und Material zu verkaufen, zweitens ist dieser meistens fachkundiger.


    Gruß Gert
     
  11. #10 AC DC Master, 30.11.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: E-Check für Vermieter?

    moin lötauge, wie meinste e-check? vorgehensweise, sprich was man da so machen muß? streng genommen sollte man mit einem ordentlichen meßgerät das ganze durchmessen. isolation, schleifenwiderstand usw.
    dann die erprobung/funktion und die sichtprüfung.
    wobei man da sich auf ins eigende boxhorn schießt.
    gibt kollegen die legen das alles etwas anders aus. klar, kann ich nicht einfach beim kunden die abzweigdose aufschneiden und rein gucken ob diese inordnung ist. bei 100€ für den meter würde ich ehrlich gesagt die finger und das cuttermesser stecken lassen.
     
Thema:

E-Check für Vermieter?

Die Seite wird geladen...

E-Check für Vermieter? - Ähnliche Themen

  1. [suche] E-check excelvorlage

    [suche] E-check excelvorlage: Hi Leute, hat jemand von euch das E-Check. usw. formular als excelvorlage? Dachte mir bei Großbaustellen ist es mir so besser möglich die daten...
  2. E-Check in leerstehender Wohnung

    E-Check in leerstehender Wohnung: Moin moin, wir machen in regelmäßigen Abständen E-Checks in leerstehenden Wohnungen, wobei auch gleich dabei die Einbauten der UV, die...
  3. E-Check Messung ortsveränderlicher Geräte

    E-Check Messung ortsveränderlicher Geräte: Hallo an alle, Weiß jemand wie man mit dem Fluke 6500 Gerätetester Geräte imt Drehstromanschluss prüfen kann? Oder muss ich da auf ein alternativ...
  4. E-Check nur durch Meister oder Altgeselle?

    E-Check nur durch Meister oder Altgeselle?: Moin Moin .. Ich Arbeite seit einem halben Jahr als Elektroniker für Eneergie und Gebäude Technik (Geselle) Nun kam vor kurzem jemand zu mir...
  5. E-Check, Prüfungen usw....

    E-Check, Prüfungen usw....: Mal ne frage an all die jenigen die sowas für/ bei Kunden durchführen.... Was kalkuliert ihr in etwa für eine Messung ein an Zeit so Pi x Auge (...