E-Check Pflicht für privat?

Diskutiere E-Check Pflicht für privat? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ist der turnusmäßig zu wiederholende sogenannte "E-Check" im selbst genutzten Wohneigentum gesetzlich vorgeschrieben? Wenn nein, ist er...

  1. #1 Venenendhülse, 20.10.2021
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    ist der turnusmäßig zu wiederholende sogenannte "E-Check" im selbst genutzten Wohneigentum gesetzlich vorgeschrieben?

    Wenn nein, ist er es indirekt, weil er z.B. laut einer Norm empfohlen wird und Schadenfall z.B. die Versicherung die Regulierung verweigern kann (und vor Gericht Recht zugesprochen bekommt)?
     
    Brummer66 gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: E-Check Pflicht für privat?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 20.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    536
    Nein, es gibt keine Grundlage dazu es sei denn dir sind Mängel oder Fehler bekannt.(Versicherungsklauseln mal außen vor die dich Vertraglich binden könnten)
    Es gibt u.a vom BGH ein Urteil (falls noch nicht aufgehoben) das zwar auf eine Mietsache bezogen ist aber dies verdeutlicht.
    http://juris.bundesgerichtshof.de/c...nr=45879&linked=urt&Blank=1&file=dokument.pdf

    Auch muss man hier evtl. noch klar stellen das für Vermieter u.u. zumindest bei einem Mieterwechsel eine Prüfung ratsam ist lt div Quellen wie dem BGB


    (nachzulesen in der de)
    Mfg Dierk
     
    Joker33 gefällt das.
  4. #3 Venenendhülse, 21.10.2021
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    7
    Danke Kaffeeruler, damit hast du mir sehr geholfen. Bei der Webrecherche zuvor hatte ich nur Beiträge gefunden, in denen es um vermietete Wohnräume oder Gewerberäume ging.
     
    Kaffeeruler gefällt das.
  5. #4 Strippe-HH, 24.10.2021
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.450
    Zustimmungen:
    205
    Bei uns im Haus sind nach Wechsel von Eigentumswohnungen wo von "Wilden" die Elektroanlagen verlegt wurden, bestimmt keine Prüfungen gemacht worden.
     
Thema:

E-Check Pflicht für privat?

Die Seite wird geladen...

E-Check Pflicht für privat? - Ähnliche Themen

  1. e-Check und Sicherungen bei R-Iso

    e-Check und Sicherungen bei R-Iso: Hallo Forum Da wir normalerweise bei unseren Anlagen die Schaltschränke schon vormontiert und geprüft bekommen, messen wir beim e-Check lediglich...
  2. Zertifikat-Typen für e-Check-Geräte

    Zertifikat-Typen für e-Check-Geräte: Hallo Forum Scheinbar gibt es 2 große Zertifikat-Typen, die für Installationsmessgeräte für die Erstinstallation (Festinstallierte...
  3. [suche] E-check excelvorlage

    [suche] E-check excelvorlage: Hi Leute, hat jemand von euch das E-Check. usw. formular als excelvorlage? Dachte mir bei Großbaustellen ist es mir so besser möglich die daten...
  4. E-Check in leerstehender Wohnung

    E-Check in leerstehender Wohnung: Moin moin, wir machen in regelmäßigen Abständen E-Checks in leerstehenden Wohnungen, wobei auch gleich dabei die Einbauten der UV, die...
  5. E-Check Messung ortsveränderlicher Geräte

    E-Check Messung ortsveränderlicher Geräte: Hallo an alle, Weiß jemand wie man mit dem Fluke 6500 Gerätetester Geräte imt Drehstromanschluss prüfen kann? Oder muss ich da auf ein alternativ...