E Herd anschluss probleme..

Diskutiere E Herd anschluss probleme.. im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hi Hab hier n neues Herd gekauft, wegen den feiertagen aber kein termin für den anschluss-mensch bekommen.. Selber versucht, mit mehreren leuten...

  1. #1 Nikwalter, 25.12.2009
    Nikwalter

    Nikwalter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi Hab hier n neues Herd gekauft, wegen den feiertagen aber kein termin für den anschluss-mensch bekommen..
    Selber versucht, mit mehreren leuten beraten..
    Angeschlossen, funktioniert.
    Nach 2 Min backofennutztung ---Knall-- und alles aus und sicherung raus.
    Könnt ihr mich bitte beraten?
    Aus der Wand kommen 5 Kabel
    Grüngelb Blau Schwarz Schwarz Braun

    Der neue kabel besteht aus
    Grüngelb Blau Schwarz Grau Braun und n Weißer "leerer" Kabel..??

    Der neue Herd hat folgende anschlüsse


    Ich hab das jetzt so ans herd angeschlossen:
    Grüngelb an grüngelb
    Schwarz an Schwarz mit brücke zu weiß
    Blau an Blau
    ORANGE an den Grauen Kabel
    Und Rot an Braun.....

    Und an der Wand hab ich alles nach farbe und den den GRAUEN Kabel (der mit dem Orangenen im herd verbunden) ist an schwarz

    Könnt ihr mir helfen?
    Mein Altes Herd war so angeschlossen


    Mach gleich noch n pic falls es zu umständlich erklärt ist....
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: E Herd anschluss probleme... Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 25.12.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: E Herd anschluss probleme..

    Auf dem Herd / Anleitung muss eine abbildung sein wie der Herd belegt ist ....

    Die Idee nach Farben anklemmen war eine schlechte idee

    Schaue bitte nochmal ob du das Anschlussbild als Foto reinstellen kannst bzw. die Type des herds


    Mfg Dierk
     
  4. #3 Nikwalter, 25.12.2009
    Nikwalter

    Nikwalter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
  5. #4 Chris_75, 25.12.2009
    Chris_75

    Chris_75 Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    AW: E Herd anschluss probleme..

    falsch!

    wenn ich davon ausgehen darf dass du in der wanddose das herdanschluskabel richtig geklemmt hast, dann brauchst du nur das schwarze gegen das blaue kabel tauschen. und hoffen dass nichts im a..... ist


    sicherungen nicht vergessen rauszunehmen
     
  6. #5 Nikwalter, 25.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2009
    Nikwalter

    Nikwalter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: E Herd anschluss probleme..

    Hab jetzt n geschpräch mit meinen schwager, der meint das er sein erstes herd gekillt hat indem er auf 400 volt angeschlossen hat, hat laut schaltplan gemacht.. Danach n neues auf 230v und es hat funktioniert..
    Auf dem bildchen würde das doch bedeuten das ich ein kabel an rot und orange hänge (gebrückt) einen an blau und weiß (gebrückt) und den schwarzen mit blau, und erdung an erdung.. ??
    Welche farben wären dass dann, was würde dann an der wand sein und was im herd??
     
  7. #6 Tracktor33, 25.12.2009
    Tracktor33

    Tracktor33 Leitungssucher

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    AW: E Herd anschluss probleme..

    mit dem anklemmen nach den farbe war blöd weil du dich vorher erst davon überzeugen musst welche ader ne phase ist und welche der Neutralleiter ist üblich blau aber man weiß ja nie und dann kann man den herd anschließen und wenn die blaue ader wirklich der neutralleiter ist müsst sie an der 5 angklemmt werden und nicht wie du es gemacht hast den schwarzen ! so wie es aussieht hast du wohl nen kurzschluss gebaut !
     
  8. #7 Nikwalter, 25.12.2009
    Nikwalter

    Nikwalter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: E Herd anschluss probleme..

    Ich hab jetzt alle möglichen kombinationen probiert.
    Mal heizen die dinger alle sofort auf (FALSCH) mal nur 2 aber nichts klappt.
    Fakt ist, noch ist wohl nichts durchgeschmort
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: E Herd anschluss probleme..

    Hmm... jetzt weißt du warum es Elektriker gibt und man immer vorher misst...
     
  10. #9 Nikwalter, 25.12.2009
    Nikwalter

    Nikwalter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: E Herd anschluss probleme..

    Haben jetzt ne kombination gefunden, blau mit weiß gebrückt. Das wars auch.
    Nur leider klappt die lampe nicht mehr. Und das programm was morgens die sicherung rausgehauen hat, "Ventilator mit strich drunter" (Pizzastufe) hat morgens anders ausgesehn..
    Und zwar hat der ventilatorinnenraum rot geleuchtet und jetzt nicht mehr.
    Kaput jetzt oder davor zu viel strom drauf?!?
     
  11. #10 Kaffeeruler, 25.12.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: E Herd anschluss probleme..

    Die Frage ist doch
    Hast du ein 230V Netz od 400V Netz ??

    Und wie schon in der Anleitung steht, Anschluss nur durch Fachmann

    Du kannst noch tage versuchen ihn zum laufen zu bekommen bis es
    1) klappt
    2) er ganz platt ist od
    3) du dich dabei umbringst

    Fachmann anrufen und hoffen das noch nicht alles zu spät ist, alles andere ist in meinen Augen sinnlos da wir net einmal dein Netz kennen bzw. du es auch nicht prüfen kannst. Auflegen nach Farben klappt ja nicht, wie du schon selbst erfahren hast ;)


    Mfg Dierk
     
Thema:

E Herd anschluss probleme..

Die Seite wird geladen...

E Herd anschluss probleme.. - Ähnliche Themen

  1. Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?

    Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe. Ich habe mit letzten Montag eine neue Küche für ca. 6500€...
  2. Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss Fachzeitschrift EP

    Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss Fachzeitschrift EP: Zurzeit frei zugänglich. Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss
  3. Mertens Herdanschlussdose an einer Drehstrom Steckdose garantiert sicher?

    Mertens Herdanschlussdose an einer Drehstrom Steckdose garantiert sicher?: Hallo, wende mich in Hoffnung auf etwas Klarheit an dieses Forum und bin dankbar für jeden Tipp. Habe folgendes Problem: es müssen ein autarker...
  4. Steckdose aus Herdanschlussdose abgreifen.

    Steckdose aus Herdanschlussdose abgreifen.: Es müssen 2 autarke Geräte angeschlossen werden. (Backofen mit Stecker an 230 V und Induktionsfeld. Das Induktionsfeld benötigt 2x230 V. Es sind...
  5. Herdanschluss

    Herdanschluss: Guten Tag zusammen, ich hätte eine Frage an die Spezis hier. Würde gerne einen Backofen mit 3,5kw Mit Schuko Stecker (ist ab Werk dran) auf der...