E-Herd: Backofenkontrollleuchte leuchtet wenn Herd aus

Diskutiere E-Herd: Backofenkontrollleuchte leuchtet wenn Herd aus im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Helo, Bei unserem neu angeschlossenen gebraucht erworbenen Ceran-E-Herd stellt sich folgendes Problem: Die Backofentemperaturkontrollleuchte...

Schlagworte:
  1. #1 Lenalation, 07.09.2017
    Lenalation

    Lenalation Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Helo,
    Bei unserem neu angeschlossenen gebraucht erworbenen Ceran-E-Herd stellt sich folgendes Problem: Die Backofentemperaturkontrollleuchte leuchtet immer wenn der Herd aus ist. Wenn die Temperatur des Ofens angestellt wird geht das Licht aus. Also verkehrt herum. Der Herd und Backofen heizt ansonsten einwandfrei. Die andere Lampe und die Restwärmelampen auf dem Ceranfeld funktionieren auch. Was ist die Ursache?
    Es ist ein Electrolux ekc510504w angeschlossen an ein fünfadriges kabel mit 3 phasen, neutralleiter und erde, 400v. Vorher War auch ein Ofen angeschlossen und es gab keine Probleme.
    Danke für alle klugen Hinweise!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Zosse, 09.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2017
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Unbenannt.JPG

    Wer hat das Gerät angeschlossen?
     
  4. #3 Lenalation, 09.09.2017
    Lenalation

    Lenalation Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mein Vater mit meiner Assitenz. Der ist gelernter Elektiker, weiß aber auch keinen Rat. Richtig angeschlossen ist er, die Spannungsprüfung zeigt die richtigen Ergebnisse für alle Phasen, Nullleiter und PE 2017-09-09 13.31.19.png . Das Gehäuse steht auch nicht unter Strom.
     
  5. #4 Strippe-HH, 09.09.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.589
    Zustimmungen:
    243
    Es kann ein Kontaktfehler im Temperaturregler des Backofens vielleicht vorliegen denn die Kontrollleuchten werden in der Regel darüber gesteuert.
    Eventuell auch ein Falschanschluss, sollte vorher der Regler mal ausgetauscht worden sein.
     
  6. #5 Lenalation, 10.09.2017
    Lenalation

    Lenalation Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Es ist etwas verücktes passiert! Ich bin heute morgen in die Küche gegangen und die Leuchte War aus, geht an beim Anstellen und aus bei erreichter Temperatur! Also völlig richtig und genau ungekehrt als bisher!! Wir haben den Mittwoch angeschlossen. Ich hatte von Induktionsspannung bzw. Dem Phänomen dass das am Anfang nach Anschluss passieren kann gelesen, aber es hieß nach 24h reguliere sich das. Na gut, bei uns hats 4 Tage gedauert! Danke für die Antworten und die Tipps!! LG
     
Thema:

E-Herd: Backofenkontrollleuchte leuchtet wenn Herd aus

Die Seite wird geladen...

E-Herd: Backofenkontrollleuchte leuchtet wenn Herd aus - Ähnliche Themen

  1. klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern

    klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern: Hallo mein Freund hat ein altes Haus gekauft Baujahr ca.: 1965 bis 1969, das Haus ist soweit in einem guten Zustand Außenwand ist gedämmt neue...
  2. Kurzschluss durch Brücken in E-Herd

    Kurzschluss durch Brücken in E-Herd: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen einen Serviceeinsatz im Rahmen meiner Ausbildung - E-Herd löst LS aus. Der Herd wurde vom Kunden...
  3. Oberhitze am E-Herd zum Teil defekt, Widerstand: Gelb zu Weiß: 34 Ohm, Rot zu Lila: gar nix (tot)

    Oberhitze am E-Herd zum Teil defekt, Widerstand: Gelb zu Weiß: 34 Ohm, Rot zu Lila: gar nix (tot): Hallo, meine Elektrik-Kenntnisse sind eher bescheiden. Bei meinem Elektroherd, Siemens HE13023, Bj. 2006, geht die Oberhitze nur noch zum Teil....
  4. E-Herd defekt

    E-Herd defekt: In unserem Haushalt gibt im Moment ein Gerät nach dem anderen den Geist auf. Unter anderem auch unser alter Juno Herd. Da ist gestern beim Kochen...
  5. E-Herd für CH ausgelegt funktioniert nicht

    E-Herd für CH ausgelegt funktioniert nicht: Hallo! Wir haben extrem kostengünstig einen E-Herd beschaffen können, doch leider funktioniert dieser nicht. Wir haben Ihn ans Stromnetz...