E-Herd Problem

Diskutiere E-Herd Problem im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Guten Tag zusammen, ich bin seit gerade hier im Forum registriert, weil ich am verzweifeln bin. Ich bin gelernter Informatikkaufmann und habe mir...

  1. #1 marck479, 10.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2018
    marck479

    marck479 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.07.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,

    ich bin seit gerade hier im Forum registriert, weil ich am verzweifeln bin.
    Ich bin gelernter Informatikkaufmann und habe mir ein relativ gutes Wissen in Elektrik angeeignet durch Recherche und auch etwas durch die Arbeit. Außerdem hatte ich vor kurzem eine Schulung zur EuP.

    Ich habe mich daran getraut den Herd eines Freundes anzuschließen.
    Ich habe alle drei Phasen gemessen gegen N und untereinander und alle Werte stimmten.
    Ich habe das Kabel ordnungsgemäß an der Dose und auch am Herd angeschlossen. Die drei vorhandenen Brücken habe ich zwischen P1&P2 und P2&P3 entfernt und zwischen 4&5 dazu gesteckt, wie im Schaltplan vorgegeben.

    Jetzt habe ich den Herd in Betrieb genommen und alles funktionierte problemlos.
    Dann habe ich den Herd ausgeschaltet und die Automaten spannungslos gemacht, sodass ich am Herd arbeiten kann. Ich wollte jetzt nämlich das Glaskochfeld anschließen. Dieses ist mit einem einzelnen Stecker anzuschließen.

    Ich habe also das Kochfeld angeschlossen und habe die Leitungsschutzschalter nacheinander wieder rein genommen.
    Mir fiel direkt auf, dass nun am Herd die rechte Leuchte (von insgesamt 2), die signalisiert, dass das Kochfeld angeschaltet ist, leuchtete, ohne dass das Kochfeld an ist. Als ich nun nacheinander das Kochfeld anschaltete fiel der Automat auf Phase 1 und 2, Phase 3 (welches auch ein älterer Automat war als die anderen beiden) blieb eingeschaltet.

    Ich startete mehrere Versuche aber kam nicht zu einer Lösung.