1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

E-Motor Drehzahlregler

Diskutiere E-Motor Drehzahlregler im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag Zusammen, ich habe hier einen "Mörtel-Zwangsmischer" stehen, diesen würde ich mir gerne als Drehscheibe umbauen. Um Menschen drauf...

  1. #1 Markus L, 03.07.2016
    Markus L

    Markus L Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag Zusammen,


    ich habe hier einen "Mörtel-Zwangsmischer" stehen, diesen würde ich mir gerne als Drehscheibe umbauen. Um
    Menschen drauf stellen zu können.
    Elektronisch habe ich das Problem das er viel zu schnell dreht, dürften Momentan so 27 U/min sein.Nun ist
    mein Elektronikunterricht schon ein welchen her, ich bin mir aber ziemlich Sicher das es mit einen einfachen
    Dimmer nicht getan ist. Sehr schön wäre es den Motor auf bis zu 1 U/min "gedrösselt" zu bekommen.


    Irgendwie muss ich wohl die Frequenz geändert bekommen, oder liege ich da total falsch?
    Hat wer eine praktikable Lösung für mich und oder kann mir sagen um was für einen Motor es sich handelt?
    Reichen die erkennbaren Daten auf den Typenschild hierfür?
    Geht das nur über einen Frequenzumformer?


    Für mögliche Antworten möchte ich mich schon einmal bedanken.

    Markus
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 03.07.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.336
    Zustimmungen:
    47
    AW: E-Motor Drehzahlregler

    Du hast dir ja schon im Titeltext die Frage praktisch selbst beantwortet.
    Drehzahlregler verwenden.
    Und warum willst du da Menschen draufstellen? Um Drehschwindel zu diagnostizieren?
     
  4. #3 Markus L, 03.07.2016
    Markus L

    Markus L Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: E-Motor Drehzahlregler

    Hallo Strippe,
    "Drehschwindel" will ich damit nicht erzeugen, es geht ihr um ein low Budget Videoprojekt.
    Hatte mich einmal mit der original Geschwindigkeit daraufgestellt, das geht wirklich nicht.

    Hab ich recht in Erinnerung das es sich um einen asynchronen Motor handelt, und könnte
    ich dann folgendes hierfür einsetzen?

    https://www.conrad.de/de/fg-elektronik-ns-3005-hand-dimmer-wechselspannungssteller-drehzahlregler-3000-w-dimmer-510879.html

    Was ich nicht verstehe, die Drehgeschwindigkeit wird doch über die Frequenz festgelegt, oder ? Nun begrenzen diese Drehzahlregler
    aber ?alle? nur die Spannung, dass kann doch nicht gut sein oder?

    https://www.conrad.de/de/ivt-dr-2000-hand-dimmer-wechselspannungssteller-drehzahlregler-2000-w-dimmer-513653.html
    dieser hier scheint irgendwas mit den Phasen zu machen, das scheint mir das richtigere.


    Gerne zeig ich euch einmal das fertige Projekt, notfalls drehen wir per Hand, was dann leider nicht so gleichmäßig sein wird.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: E-Motor Drehzahlregler

    Vergiss die Drehzahlstellung mit solchen Teilen. Damit reduzierst du nur die zur Verfügung gestellte Leistung. Dadurch kann man zwar die Drehzahl senken aber um den Preis, das die Drehzahl stark Lastabhängig wird. Und das wird umso schlimmer, je weiter du die Drehzahl reduzierst. Wenn du also auf 1 U/min einstellst, kann es durchaus passieren, das das Teil stehen bleibt, wenn sich einer drauf stellt oder auch nur von der Mitte nach außen geht.
     
  6. #5 Markus L, 04.07.2016
    Markus L

    Markus L Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: E-Motor Drehzahlregler

    Da steht zwar Einpasig, aber die, die ich kenne sind am Ausgang 3-Phasig. also für Drehstrommotoren. Und vermutlich werden die einen Fehler bringen, wenn eine Phase nicht belastet wird.
     
  8. #7 Markus L, 04.07.2016
    Markus L

    Markus L Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: E-Motor Drehzahlregler

    notfalls zwei separate Verbraucher Anschließen? Ich denke aber einmal, das wenn ich keinen gebrauchten Umrichter bekomme es auf drehen
    per Hand hinausläuft...
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: E-Motor Drehzahlregler

    Ich würde sagen es ist einfacher mit einem Drehstrommotor mit der Regelei.
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: E-Motor Drehzahlregler

    Ich kenne die Problematik aus Künstlerkreisen:
    Soll stabil sein, wenig kosten und wenig schnell drehen.

    Meine Empfehlung:
    Behalte die Konstruktion des Mörtelmischers, die ist mechanisch solide.
    Für den elektromechanischen Antrieb:
    Nimm einen preiswerten DC- Motor, z.B. Gleichstrom-Getriebemotor GMPD/404980-1, 12 V- - Bauelemente / Bauteile - Motoren - DC-Getriebemotoren - Pollin Electronic
    und lass Dir von einem Mechaniker ein Getriebe / Riemenantrieb anpassen. Das wird besser und billiger als einen 230V/400V- Motor per Frequenzumrichter anzupassen.

    Gruß Gert
     
Thema:

E-Motor Drehzahlregler

Die Seite wird geladen...

E-Motor Drehzahlregler - Ähnliche Themen

  1. Relais für Selbsthaltung Jalousie-Motor

    Relais für Selbsthaltung Jalousie-Motor: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Relais mit Selbsthaltung für meine Jalousien. Verbaut sind: 4 Stück Jalousien im Erdgeschoß mit je 230 V...
  2. Typenschild E-Motor verstehen

    Typenschild E-Motor verstehen: Hallo zusammen, ich habe hier einen alten Elektromotor 24 Jahre alt und auf dem Typenschild stehen 2 Angaben zur Motorleistung "Motorleistung...
  3. E-Motor Ankerwicklungen löten

    E-Motor Ankerwicklungen löten: Hallo liebe Elektriker, ich bin hier neu und ein totaler Laie deshalb eine Frage: habe den Elektromotor aus einem WOLF-Rasentrimmer ausgebaut und...
  4. E-Motor in beide Richtungen drehen mit einer Stromquelle

    E-Motor in beide Richtungen drehen mit einer Stromquelle: Hallo, ich würde gerne einen Motor in beide Richtungen drehen, leider bekomme ich es nicht gebacken. Habe schon eine Schaltung versucht aber...
  5. Solarmodul für´n E-Motor (Boot)

    Solarmodul für´n E-Motor (Boot): Hallo Erst einmal ein wenig zu mir. Ich bin leidenschaftlicher Angler und studiere in Berlin Regenerative Energien, daher möchte ich anstatt in...