1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

E-Starter richtig anschließen?

Diskutiere E-Starter richtig anschließen? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Bin neu auf dem Gebiet der Elektrotechnik... Habe da einen Aufsitzmäher mit E-Starter,hatte den E-Start Motor direkt an die Batterie...

  1. #1 steinie, 21.01.2013
    steinie

    steinie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Bin neu auf dem Gebiet der Elektrotechnik...
    Habe da einen Aufsitzmäher mit E-Starter,hatte den E-Start Motor direkt an die Batterie geklemmt,der einwandfrei hinhaut,wollte jetzt einen Schalter und Sicherung zwischen setzen.
    Meine Frage ist,wie verbinde ich alles richrig miteinander?
    Würde es so machen...
    Von der Batterie + und - zum Schalter vom Schalter beide weiter zur Sicherung und von da aus zum E-Start Motor.
    Geht das oder liege ich da falsch?
    Würde mich über eine schnell Antwort sehr freuen!!!
    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bewusstseinsspalter, 21.01.2013
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: E-Starter richtig anschließen?

    Würde erst mal nachsehen, ob die anderen Sicherungen in der Plus + oder in der Masse (-) Leitung eingebaut sind.

    Normalerweise so:

    Batterie + --> Sicherung --> Schalter --> E-Starter --> Batterie -

    Gedanken um die Auswahl der Sicherung machen !!

    Gruss....
     
  4. #3 steinie, 21.01.2013
    steinie

    steinie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: E-Starter richtig anschließen?

    danke erst mal für die schnelle Antwort!!!
    Aber verstehe ich das richtig,das nur ein Kabel zur Sicherung und Schalter geht,von da aus eins zum E-Motor und vom Motor aus dann wieder zur Batterie?
    Wenn nein wäre ich dir über eine kleine Zeichnung sehr dankbar.
    Gruß

    Habe mal versucht eine kleine Zeichnung mit beizufügen,so wie ich das verstehe,ich hoffe man kann es erkennen Unbenannt.jpg
     
  5. #4 Bewusstseinsspalter, 21.01.2013
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: E-Starter richtig anschließen?

    Aus der Ferne betrachtet, sollte es so aussehen !
     
  6. #5 steinie, 21.01.2013
    steinie

    steinie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: E-Starter richtig anschließen?

    gut dann werde ich das morgen mal ausprobieren und werde mich dann noch mal melden um Bericht zu erstatten;)
    schönen Abend noch
     
  7. #6 kurtisane, 21.01.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: E-Starter richtig anschließen?

    Theoretisch sollte man noch wissen wieviel Amp. der Starter benötigt denn ansonst ist über lang o. eher kurz der Startschalter defekt u. man sollte dazwischen ein Starterrelais einbauen.
     
  8. #7 Bewusstseinsspalter, 21.01.2013
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: E-Starter richtig anschließen?

    Learning by doing ! ;)
     
  9. #8 steinie, 21.01.2013
    steinie

    steinie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: E-Starter richtig anschließen?

    Also zwischen dem E-Starter waren nur noch 2 Sicherheits sage mal Schalter sprich einer das man auch wirklich auf dem Mäher sitzt und einer das das Schneidewerk auf ausgestellt ist eben zur sicherheit.
    Habe die entfernt da einer von denen schätze ich mal kaputt ist und so kein Stromfluss zum E-Starter kam um den Motor anzutrieben(E-Starter geht da ich ihn kurz direkt an die Batterie geklemmt hatte.)
    Daher dürftr da doch eigetlich nichts weiter kaputt gehen da die Batterie nur für den E-Starter bestimmt ist.Oder sehe ich das falsch?
    Im Notfall auch egal wenn er kaputt geht,da ich ihn auch noch per Hand anziehen kann:D
    Ist Qusi nur der faulheit halber und ich wollte was dazu lernen,was ich ja dann so oder so werde
     
  10. #9 kurtisane, 21.01.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: E-Starter richtig anschließen?

    Nur wenn Du "Sicherheits-Schalter" liquidierst nur weil Dein Motor nicht mehr anspringen kann, machst Du einen gravierenden Fehler u. hast in dem Fall "0" Ahnung,
    was Du damit wirklich "fälschlicherweise" anrichtest.

    Das hat nichts mit Faulheit, eher mit was ganz anderem zu tun!
     
  11. #10 steinie, 21.01.2013
    steinie

    steinie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: E-Starter richtig anschließen?

    dafür wird mein Wissen glaube ich reichen,das ich da kein anderen ran lasse oder geschweige den Mäher verkaufe...Dr Elektro
     
Thema:

E-Starter richtig anschließen?

Die Seite wird geladen...

E-Starter richtig anschließen? - Ähnliche Themen

  1. Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!

    Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!: Hallo Leut Ich bin nue hier im forum und bitte um eure hilfe Unzwar gehts um meine Video Türsprechanlage Smartwares VD62sw Hab sie letztes jahr...
  2. wie finde ich den richtigen Nullleiter ?

    wie finde ich den richtigen Nullleiter ?: Hallo, ich habe aus einer großen Wohnung zwei Kleine gemacht. Jetzt möchte ich jede Wohnung mit eigenem FI sichern und getrennt abrechnen. Dafür...
  3. Wahl des richtigen Bewegungsmelders

    Wahl des richtigen Bewegungsmelders: Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde mich über ein wenig Hilfe freuen. Hier ist mein Anliegen. Ist-Situation (s. beigefügtes Bild): Zwei...
  4. Liebherr Gefrierkombi kühlt nicht richtig.

    Liebherr Gefrierkombi kühlt nicht richtig.: Hallo an die Fachleute hier im Forum. Habe mir vor 5 Jahren die Kühl Gefrier Kombination CUNesf 3923-20 gekauft. Es handelt sich um ein No-Frost...
  5. Sat Anlage richtig geerdet?

    Sat Anlage richtig geerdet?: Hallo zusammen, ich wohne in einem Reihenhaus, welches 2013 fertiggestellt wurde. Auf dem Dach ist eine Sat Anlage, welche von einem Elektriker...