E90 Kabel, Brandschottung etc. - wo Vorschrift?

Diskutiere E90 Kabel, Brandschottung etc. - wo Vorschrift? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! wollte mal fragen wo man denn E90 Kabel verlegen muss und wo man Brandschotte macht. Wo genau setzt man die E90 Kabel ein und wo macht man...

  1. #1 homer092, 06.03.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    wollte mal fragen wo man denn E90 Kabel verlegen muss und wo man Brandschotte macht. Wo genau setzt man die E90 Kabel ein und wo macht man überall Brandschotte?
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    AW: E90 Kabel, Brandschottung etc. - wo Vorschrift?

    Leitungen mit Funktionserhalt (E30/E90) werden überall da verlegt, wo es aus Sicherheitsgründen erforderlich ist, beispielsweise für Alarmierungsanlagen (BMA/ELA), RWAs, Aufzüge.

    Brandschotts werden immer dann gemacht wenn Kabel/Leitungen durch eine Brandwand geführt werden, also eine Wand die zwei Brandabschnitte trennt.
     
  4. #3 homer092, 06.03.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    1
    AW: E90 Kabel, Brandschottung etc. - wo Vorschrift?

    achso ok. Aber kenne viele Neubauten (Bürogebäude, Schulgebäude etc.) wo alle Leitungen auf Pritschen, und was man so sieht was nicht unterputz ist in E90 ausgeführt ist? Auch große Zuleitungen. Da ist es ja nicht immer für Alarmanlagen etc.?
     
  5. #4 Strippentod, 06.03.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: E90 Kabel, Brandschottung etc. - wo Vorschrift?

    Kommt auch für Notstrom-, und Lüftunsanlagen in gewerblichen Bereichen beispielsweise zur Anwendung. Ich werde nie vergessen wie wir mit 16 Mann damals in einem Berliner Einkaufzentrum ein 3x240² E90-Darm vom 2.UG (NSHV/ Batterieraum) zum Dach des Gebäudes (Lüftungszentrale) gezogen haben. Das war ein Spass sag ich dir ^^
     
  6. #5 homer092, 06.03.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    1
    AW: E90 Kabel, Brandschottung etc. - wo Vorschrift?

    oh das kann ich mir vorstellen :) dieses "Vergnügen" hatte ich bisher noch nicht, wobei ich diese Erfahrung mit großen Querschnitten gerne mal machen würde :) mehr wie 25mm² hatte ich bisher nicht.
     
  7. #6 Kaffeeruler, 06.03.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    10.987
    Zustimmungen:
    436
    AW: E90 Kabel, Brandschottung etc. - wo Vorschrift?

    I lade dich gerne ein mal nen Schaltschrank mit 70mm² zu verdrahten ( 12/24V Netz ).. Da vergeht einem schnell die Freude :D

    Mfg Dierk
     
  8. #7 homer092, 06.03.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    1
    AW: E90 Kabel, Brandschottung etc. - wo Vorschrift?

    ja das glaube ich dass man da nicht lange Freude dran hat :) aber zumindest mal gemacht haben muss mans oder :D
     
  9. xeed

    xeed Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    AW: E90 Kabel, Brandschottung etc. - wo Vorschrift?

    die notwendigkeit von solchen kabeln in funktionserhalt regelt doch auch die (M)LAR.
     
  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.261
    Zustimmungen:
    429
    AW: E90 Kabel, Brandschottung etc. - wo Vorschrift?

    Hallo
    Kann oder darf man E90 auf Pritschen legen? Ich hab auch mal solche Därme verlegen dürfen, musste aber alles mit C-Schiene und Schellen mit langen Wannen, die ebenfalls E90 waren befestigt werden. Schlimmer als das Verlegen war aber das abisolieren dieses Kabels
     
  12. #10 servicetechniker, 08.03.2011
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: E90 Kabel, Brandschottung etc. - wo Vorschrift?

    so weit ich weiß ja wir hatten es mal ein einer Feuerwache wo mehere E90 kabel verlegt werden musste da musste es allerdingst spezial Pritsche mit spezial zubehör und extra zusätzlich 2. halterung aus gewindestange sein und alles nur mit zertifikat des herstellers und wurde hinterher vom tüv abgenommen. Es durfte auch nichts drüber her gehen. war 2004 ob sich da jetzt was geändert hat kann ich nicht genau sagen
     
Thema:

E90 Kabel, Brandschottung etc. - wo Vorschrift?

Die Seite wird geladen...

E90 Kabel, Brandschottung etc. - wo Vorschrift? - Ähnliche Themen

  1. Stehlampe Aptierung E27 Doppelfassung und Zugserienschalter richtig verkabelung anschließen

    Stehlampe Aptierung E27 Doppelfassung und Zugserienschalter richtig verkabelung anschließen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem beim Anschließen einer Stehlampe. Die Stehlampe mit einem E27 Doppelfassung und Zugserienschalter was ist...
  2. Steckdoe über andere Steckdose mit Verlängerungskabel versorgen erlaubt?

    Steckdoe über andere Steckdose mit Verlängerungskabel versorgen erlaubt?: Hallo, ist es erlaubt eine auf Putz Steckdose über ein Verlängerungskabel von einer anderen Steckdose her zu versprgen?
  3. Unbekannte/alte Verkabelung (2-draht)

    Unbekannte/alte Verkabelung (2-draht): Liebes Forum, wir besitzen eine Wohnung in einem 7-Parteienhaus aus den 50er-Jahren (Umbau in den 70ern) mit einer alten sternförmigen...
  4. Rauchmelder mit Kabel vernetzen/ weiterleiten

    Rauchmelder mit Kabel vernetzen/ weiterleiten: Hallo, bei der EH Sanierung habe ich auch überall Brandmeldekabel mit verlegt. Geplant war die Vernetzung (KG/EG/OG/Boden) der RM (Gira Dual Q)...
  5. Kabel in Kabalkanal abzweigen aus UP-Steckdose

    Kabel in Kabalkanal abzweigen aus UP-Steckdose: Hallo, ich habe eine einzelne UP-Steckdose, an die ich einen Kabelkanal (Aufputz) führen möchte. Im Kabelkanal soll aus der Steckdose eine...