1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Eberle Dämmerungsschalter Rückspannung Nullleiter

Diskutiere Eberle Dämmerungsschalter Rückspannung Nullleiter im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin Moin, ich bin zwar schon etwas länger aus der Lehre raus, aber habe da dennoch mal eine Frage. Ich war letztens bei meinem Nachbarn, bei dem...

1. Shiiek

Shiiek Schlitzeklopfer

Moin Moin,
    ich bin zwar schon etwas länger aus der Lehre raus, aber habe da dennoch mal eine Frage. Ich war letztens bei meinem Nachbarn, bei dem der FI auslöst. Folgendes Problem:
    Er hat einen Eberle Dämmerungsschalter 565 07 S und dort hat man die klemmen 3,4&5. Normalerweise wird der auf Klemme 3 mit L1, Klemme 4 geschalteter und Klemme 5 als N angeschlossen.
    Wenn an L1 Spannung liegt (ob durchgeschaltet oder nicht) fließt bei mir über den N, also Klemme 5 230 Volt. Kann es sein, dass der Dämmerungsschalter einen defekt hat und somit eine interne verbindung besteht? Der ist nämlich erst 1 Jahr alt.

445.JPG

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

ego Leistungszuschalter

AW: Eberle Dämmerungsschalter Rückspannung Nullleiter

Nein. Ich denke hier liegt eher ein verständnissproblem deinerseits vor.

4. #3 Strippe-HH, 19.08.2016
    Strippe-HH

Strippe-HH Leistungszuschalter

Mit was für ein Messgerät hast du den Dämmerungsschalter durchgemessen?
    Ein eventuell fehlender N löst normalerweise den RCD nicht aus.
    Wenn du weist wo die Zuleitung vom DÄ. angeschlossen ist dann dort einmal nachsehen.

5. elo22

elo22 Leistungszuschalter

Nö, Spannung liegt an und Strom fliesst.

Lutz

6. martze

martze Schlitzeklopfer

Ja, wenn an Klemme 5 kein N angeschlossen liegen da, wohlgemerkt liegen und nicht fließen 230V an. In dem Dämmerungsschalter ist auf alle fälle ein Netzgerät, das für die Elektronik eine Spannung bereitstellt. Ist die Phase an klemme 3 angeschlossen und ist kein Neutralleider angeschlossen kann man an Klemme 5 zum N oder PE Leider eine Spannung nämlich 230V messen.
    Beim Messen zum PE fliegt dann bei einigen Messgeräten der FI…..

Thema:

Eberle Dämmerungsschalter Rückspannung Nullleiter

Die Seite wird geladen...

Eberle Dämmerungsschalter Rückspannung Nullleiter - Ähnliche Themen

1. Raumtemperaturregler Eberle itr 3

Raumtemperaturregler Eberle itr 3: Bitte um Hilfe. Wie gesagt habe ich einen itr 3 von Eberle Verteilereinbau. Habe eine dreipolige Zuleitung. Und ein dreipoliges Kabel Richtung...
  2. Raumtemperaturregler - Ersatz eines Eberle 172258 - Anschluss

Raumtemperaturregler - Ersatz eines Eberle 172258 - Anschluss: Hallo! In dem von uns erworbenen Haus haben wir eine Warmwasser-Fußbodenheizung vorgefunden. Die einzelnen Wasserkreisläufe werden von...
  3. Erfahrungen/Alternativen Uhrenthermostat Eberle Instat+ 3R

Erfahrungen/Alternativen Uhrenthermostat Eberle Instat+ 3R: [TD="width: 100%"][IMG]Verfasst am: 24.09.2011 17:42 Titel: Erfahrungen/Alternativen Uhrenthermostat Eberle Instat+ 3R[/TD] [IMG] [IMG] [IMG]...
  4. Spannungsregler Eberle 490 07 BV002

Spannungsregler Eberle 490 07 BV002: Hallo zusammen, ich habe eine Bitte. Kann mir hier aus dem Forum jemand einen Klemmenplan für den oben genannten Spannungsregler besorgen oder mir...
  5. Zwei Dämmerungsschalter in einer Schaltung

Zwei Dämmerungsschalter in einer Schaltung: Hallo zusammen, bisher war ich immer nur als Leser hier im Forum unterwegs und habe mir schon sehr gute Tipps hier geholt. Leider habe ich jetzt...