Eberle Dämmerungsschalter Rückspannung Nullleiter

Diskutiere Eberle Dämmerungsschalter Rückspannung Nullleiter im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin Moin, ich bin zwar schon etwas länger aus der Lehre raus, aber habe da dennoch mal eine Frage. Ich war letztens bei meinem Nachbarn, bei dem...

  1. Shiiek

    Shiiek Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin,
    ich bin zwar schon etwas länger aus der Lehre raus, aber habe da dennoch mal eine Frage. Ich war letztens bei meinem Nachbarn, bei dem der FI auslöst. Folgendes Problem:
    Er hat einen Eberle Dämmerungsschalter 565 07 S und dort hat man die klemmen 3,4&5. Normalerweise wird der auf Klemme 3 mit L1, Klemme 4 geschalteter und Klemme 5 als N angeschlossen.
    Wenn an L1 Spannung liegt (ob durchgeschaltet oder nicht) fließt bei mir über den N, also Klemme 5 230 Volt. Kann es sein, dass der Dämmerungsschalter einen defekt hat und somit eine interne verbindung besteht? Der ist nämlich erst 1 Jahr alt.

    445.JPG
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Eberle Dämmerungsschalter Rückspannung Nullleiter

    Nein. Ich denke hier liegt eher ein verständnissproblem deinerseits vor.
     
  4. #3 Strippe-HH, 19.08.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Eberle Dämmerungsschalter Rückspannung Nullleiter

    Mit was für ein Messgerät hast du den Dämmerungsschalter durchgemessen?
    Ein eventuell fehlender N löst normalerweise den RCD nicht aus.
    Wenn du weist wo die Zuleitung vom DÄ. angeschlossen ist dann dort einmal nachsehen.
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Eberle Dämmerungsschalter Rückspannung Nullleiter

    Nö, Spannung liegt an und Strom fliesst.

    Lutz
     
  6. martze

    martze Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eberle Dämmerungsschalter Rückspannung Nullleiter

    Ja, wenn an Klemme 5 kein N angeschlossen liegen da, wohlgemerkt liegen und nicht fließen 230V an. In dem Dämmerungsschalter ist auf alle fälle ein Netzgerät, das für die Elektronik eine Spannung bereitstellt. Ist die Phase an klemme 3 angeschlossen und ist kein Neutralleider angeschlossen kann man an Klemme 5 zum N oder PE Leider eine Spannung nämlich 230V messen.
    Beim Messen zum PE fliegt dann bei einigen Messgeräten der FI…..
     
Thema:

Eberle Dämmerungsschalter Rückspannung Nullleiter

Die Seite wird geladen...

Eberle Dämmerungsschalter Rückspannung Nullleiter - Ähnliche Themen

  1. Raumtempwraturregler Eberle auf Busch Jäger

    Raumtempwraturregler Eberle auf Busch Jäger: Hallo zusammen, Habe folgendes problem: in einer Altbauwohnung gab es einen Eberle Raumtemperaturregler. Diesen möchte ich jetzt ersetzen mit...
  2. Eberle 465/37 brummt

    Eberle 465/37 brummt: Hallo, das verbaute Lastabwurfrelais von Eberle brummt sehr stark sobald es durch Warmwasserentnahme in Betrieb geht. Sprich: Wasser an, Relais in...
  3. Hilfe zum Raumthermostat 6202 Eberle

    Hilfe zum Raumthermostat 6202 Eberle: Hallo liebes Forum! Aufgrund dessen, dass ich meinen ersten RTR (RTR E 6202 Eberle) eingebaut habe, benötige ich jetzt eure Hilfe. [IMG] [IMG]...
  4. Raumtemperaturregler Eberle itr 3

    Raumtemperaturregler Eberle itr 3: Bitte um Hilfe. Wie gesagt habe ich einen itr 3 von Eberle Verteilereinbau. Habe eine dreipolige Zuleitung. Und ein dreipoliges Kabel Richtung...
  5. Raumtemperaturregler - Ersatz eines Eberle 172258 - Anschluss

    Raumtemperaturregler - Ersatz eines Eberle 172258 - Anschluss: Hallo! In dem von uns erworbenen Haus haben wir eine Warmwasser-Fußbodenheizung vorgefunden. Die einzelnen Wasserkreisläufe werden von...