1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Eberle Thermostat

Diskutiere Eberle Thermostat im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, besuche grade einen Lehrgang (gehört zu meiner Ausbildung). Jetzt müssen wir einen Fußbodenheizungsverteiler heizungsseitig und elektrisch...

  1. #1 Westmeier, 14.10.2007
    Westmeier

    Westmeier Guest

    Hallo,

    besuche grade einen Lehrgang (gehört zu meiner Ausbildung). Jetzt müssen wir einen Fußbodenheizungsverteiler heizungsseitig und elektrisch anschließen.

    Ein Raumthermostat steuert 6 Stellmotoren (stromlos geschlossen)

    Soweit alles klar, nur komme ich mit dem Anschlussplan auf dem Gehäuse nicht ganz zurecht.

    "1" Phasenzuführung 230V

    "2" Anschluß thermischer Antrieb

    "N" Neutralleiter (Null)

    http://www.w-estmeier.de/files/dsc00024.jpg

    Doch nun habe ich die Möglichkeit zwei Neutralleiter anzuschliessen. Blick da nicht ganz durch. Wäre sehr dankbar für eine kleine Erklärung.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 servicetechniker, 14.10.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Eberle Thermostat

    Also an klemme1 kommt die Phase an klemme 2 kommt die ader die zum stellantrieb kommt. Du hast dann die klemme N wo du den N vom Netz der zweite N ist für dein Stellantrieb wenn du ihn zum Thermostat führst. reine Zusatzklemme du kannst den N genausogut unter einer klemme von netz tun und von dort nur einmal auf thermostat.
     
  4. #3 Westmeier, 14.10.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.10.2007
    Westmeier

    Westmeier Guest

    AW: Eberle Thermostat

    An die erste "N" Klemme kommt der Neutralleiter vom Netz. Und an die unterste "N" Klemme dann einfach den Neutralleiter vom Stellmotor? Es würde aber auch reichen wenn ich nur denn Neutralleiter vom Netz auf die die erste"N" Klemme gebe und die Neutralleiterkabel von den Stellmotoren dann auch mit auf die vom Netz gebe?

    Sorry aber verstehe die Formulierung deines Satzes nicht wirklich.


    Danke schonmal für die Antwort
     
  5. #4 servicetechniker, 14.10.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Eberle Thermostat

    Sorry aber Ja richtig so ist es du kannst die N klemmen aber auch vertauschen und musst den N vom Stellmotor nicht unbedingt dort anschließen je nachdem wie du die schaltung aufbaust. wenn ich es mache ziehe ich jeden thermostat einzeln zu den Motoren und dort eine Zuleitung aus der UV. Dann habe ich den N vom Motor nicht am thermostat und es funktioniert genausogut
     
  6. #5 Westmeier, 14.10.2007
    Westmeier

    Westmeier Guest

    AW: Eberle Thermostat

    Joah klingt logisch. Die beiden "N" Klemmen sind ja auch im Thermostat miteinander verbunden wenn ich das richtig sehe.

    Vielen Dank für die Hilfe. (Wer lernt hat viele Fragen) :)
     
Thema:

Eberle Thermostat

Die Seite wird geladen...

Eberle Thermostat - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen/Alternativen Uhrenthermostat Eberle Instat+ 3R

    Erfahrungen/Alternativen Uhrenthermostat Eberle Instat+ 3R: [TD="width: 100%"][IMG]Verfasst am: 24.09.2011 17:42 Titel: Erfahrungen/Alternativen Uhrenthermostat Eberle Instat+ 3R[/TD] [IMG] [IMG] [IMG]...
  2. Raumtemperaturregler Eberle itr 3

    Raumtemperaturregler Eberle itr 3: Bitte um Hilfe. Wie gesagt habe ich einen itr 3 von Eberle Verteilereinbau. Habe eine dreipolige Zuleitung. Und ein dreipoliges Kabel Richtung...
  3. Eberle Dämmerungsschalter Rückspannung Nullleiter

    Eberle Dämmerungsschalter Rückspannung Nullleiter: Moin Moin, ich bin zwar schon etwas länger aus der Lehre raus, aber habe da dennoch mal eine Frage. Ich war letztens bei meinem Nachbarn, bei dem...
  4. Raumtemperaturregler - Ersatz eines Eberle 172258 - Anschluss

    Raumtemperaturregler - Ersatz eines Eberle 172258 - Anschluss: Hallo! In dem von uns erworbenen Haus haben wir eine Warmwasser-Fußbodenheizung vorgefunden. Die einzelnen Wasserkreisläufe werden von...
  5. Spannungsregler Eberle 490 07 BV002

    Spannungsregler Eberle 490 07 BV002: Hallo zusammen, ich habe eine Bitte. Kann mir hier aus dem Forum jemand einen Klemmenplan für den oben genannten Spannungsregler besorgen oder mir...