ebm R1G133-AD35-14 läuft nicht immer an

Diskutiere ebm R1G133-AD35-14 läuft nicht immer an im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin, ich bin ein 71jähriger Rentner, war selbständig, hatte 2 Geschäfte mit Werkstatt für die Reparatur von Kaffeevollautomaten und...

1. yogi55

yogi55 Schlitzeklopfer

Moin,
    ich bin ein 71jähriger Rentner, war selbständig, hatte 2 Geschäfte mit Werkstatt für die Reparatur von Kaffeevollautomaten und Unterhaltungselektronik.
    Im Moment, befasse ich mit der Reparatur von Papst Motoren.
    Hier speziell der ebm R1G133-AD35-14
    Nach Austaush des TOP 210 lief er wieder an, nach dem Einbau lief er öfter nicht mehr an. Wenn mit der Hand angedreht wird, läuft er jetzt einwandfrei weiter.
    Die Kondensatoren, Elkos sowie die 0,1uf/275V Kondensatoren habe ich schon erneuert, aber weiterhin läuft er nicht immer an.
    Kennt jemand di IMG_5490-m2.jpeg IMG_5491-m1.jpeg esen Fehler??

2. Anzeige

3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Hast du auch ein Bild der Rückseite der Platine

4. yogi55

yogi55 Schlitzeklopfer

Ja, mache ich morgen früh. Danke

5. yogi55

yogi55 Schlitzeklopfer

hier die Bilder

Anhänge:

6. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Immer wieder erstaunlich was man alles braucht um einen Motor drehen zu lassen:crying:
    Vermutlich macht der 1. Ic die Grundspannung 12 oder 24V und vermutlich kann man diese am braunen Elko messen Beschriftung leider nicht sichtbar und auf der anderen Seite sind noch 2 Dreibeiner SMD, einer davon vermutlich ein Spannungsregler, der 5 oder 3,3V für die ICs liefert. Das könnte man messenalso auch ob diese Spannungen halbwegs stabil bleiben wenn der Motor startet, Leichtgängigkeit setze ich mal voraus. Und dann hört es ohne Plan auch langsam auf.
    Wenn der 1. Spannungsregler IC allerdings im Eimer war, würde ich auch mal den Brückengleichrichter davor durchmessen

7. yogi55

yogi55 Schlitzeklopfer

Moin, danke für die Antwort.