EBT Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2017

Diskutiere EBT Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2017 im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, sitze gerade an der Ausarbeitung der Erweiterung, also heraus zu finden welche Eingänge für was stehen könnten und uns so auf die...

  1. #1 winjet132, 13.01.2017
    winjet132

    winjet132 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    sitze gerade an der Ausarbeitung der Erweiterung, also heraus zu finden welche Eingänge für was stehen könnten und uns so auf die Prüfung vor zu bereiten.
    Hat jemand schon Fortschritte gemacht ?

    Gruß aus NRW
    winjet132
     
  2. Anzeige

  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Uih... cool ich nehme auch daran teil.
     
  4. #3 Manuel A, 23.02.2017
    Manuel A

    Manuel A Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich denke anhand des Programms der Erweiterung, dass Eingang 11 der Schalter B14 der Platine ist und eine Abfrage für das Magazin darstellt.
    Der Ausgang Q4 wird wohl eine Meldeleuchte im Bedienpult für Magazin leer.

    Q7 ist wohl der Linkslauf für M1 da er mit Q6 softwareseitig verriegelt ist.

    I8 sollte der B11 sein der rechtslauf beendet und M3 startet
    I12 muss somit den M3 stoppen und linkslauf starten
     
  5. #4 kaydolien, 23.02.2017
    kaydolien

    kaydolien Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wenn jemand noch Infos hat oder Lust hat mit mir zu diskutieren bezüglich der erweiterung, ich würde nich sehr freuen. Ihr könnt mich auch gerne Privat an schreiben. Vielen dank schonmal.
    P.S Im märz ist es ja soweit und ich muss mich durch die Prüfung boxen. Ist ja nimmer alzulange
     
  6. JRCG

    JRCG Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Denkt ihr wirklich, dass zwei mal Rechts-/Linkslauf dran kommt?
     
  7. #6 Manuel A, 01.03.2017
    Manuel A

    Manuel A Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Wieso 2mal?

    M1 (Förderband) in rechts/linkslauf.
    M3 (ein "Bearbeitungschritt") nur in eine richtung.
     
  8. #7 kaydolien, 01.03.2017
    kaydolien

    kaydolien Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt was Manuel sagt, M1 hat rechts links, M3 nur eine richtung.
    M3 bekommt ein Motorschutzrelais und 3x10 A Schmelzsicherungen davor.
    RCD Schuko. soviel zum HSK
     
  9. #8 Manuel A, 02.03.2017
    Manuel A

    Manuel A Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Das einzige was sich mir nicht erschließt ist welcher Schalter den M3 beendet und linkslauf startet.. es können B15, B16 oder sogar der Handtaster sein in dem die P3 verbaut ist.
     
  10. #9 kaydolien, 02.03.2017
    kaydolien

    kaydolien Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man sich genauer die Logo anschaut, müsste es B15 sein. E12 in der Logo sorgt dafür das der Linkslauf von M3 gestartet wird. Beim erreichen von B12 stoppt das Laufband und die Leuchte -P3 Arbeitsplatz springt an.


    Edit: Der Leuchttaster welcher eingebaut wird, wird offenbar einfach nur als Leuchtmittel benutzt. Ich glaube nicht das er benutzt wird, denn in der Logo gibt es Eingang E4 nicht.


    Edit 2: Nur meine Vermutungen. :)
     
  11. #10 kaydolien, 02.03.2017
    kaydolien

    kaydolien Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Im Steuerstromkreis sind im Grundaufbau 2 Sensoren, B12 und B13 hinzugefügt werden Sensor B11, er stoppt das Laufband und Startet M3. B14 meldet nur mit der Leuchte P4 dass das Magazin leer ist. Und zuguter letzt B15*
    ( *siehe im vorherigen Post )
     
Thema:

EBT Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2017

Die Seite wird geladen...

EBT Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2017 - Ähnliche Themen

  1. Abschlussprüfung EAM/EBT

    Abschlussprüfung EAM/EBT: Hallo zusammen, ich werde bald meine Abschlussprüfung als Elektroanlagenmonteur und suche dringend alte Abschlussprüfungen, aus den Bereichen...
  2. EBT Abschlussprüfung Teil 1 Herbst 2017

    EBT Abschlussprüfung Teil 1 Herbst 2017: Hallo, Wie der Titel bereits sagt geht es um die Abschlussprüfung Teil 1 im Herbst 2017, hat jemand von euch eine Idee, oder weis, welche...
  3. AP1 EBT 2021

    AP1 EBT 2021: Hat jemand die Lösung für die AP1 Elektroniker für Betriebstechnik 2021 Praxis, wollte die nämlich vergleichen ?
  4. Vergebt meine Unwissenheit :)

    Vergebt meine Unwissenheit :): Hallo und Gruezzi erstmal aus der Schweiz, ich hoffe, bei Euch Hilfe zu bekommen. Da ich aus der Starkstromtechnik komme und meine Motorenschule...
  5. Prüfung EBT

    Prüfung EBT: Hat jemand schon AP2 praktische Prüfung Elektroniker für Betriebstechnik gemacht