ECR-Meter 822A

Diskutiere ECR-Meter 822A im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe mir vor kurzem dieses Messgerät zugelegt. ECR-Meter U822A .Habe damit an einem Kondensator den ESR Wert gemessen. Dabei habe ich...

  1. Ging

    Ging Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir vor kurzem dieses Messgerät zugelegt. ECR-Meter U822A .Habe damit an einem Kondensator den ESR Wert gemessen. Dabei habe ich festgestellt dass bei einen Kondensator von 220 µF 16 V ein Wert gemessen wird von 555,9 Mohm. Laut anderer Messwerttabellen ESR dürfte dieser Wert aber nur ca., 7,5 Ohm betragen. Jetzt frage ich mich Mist dieses Gerät richtig oder hat es einen defekt. Wer kennt sich damit aus? Für eine detaillierte Antwort wäre ich sehr dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: ECR-Meter 822A. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.335
    Zustimmungen:
    363
    Soweit ist das plausibel.

    Der ESR- Wert sollte so etwa bei 1 Ω liegen.

    Gruß Gert
     
  4. Ging

    Ging Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Da hast du vollkommen recht. Aber mir geht es hauptsächlich um das Gerät. Ist das Gerät defekt oder zeigt dieses Gerät immer solche Werte an. Wer hat Erfahrung mit solchen Messgeräten? Ich habe alle Einstellungen durchprobiert, die Messergebnisse blieben immer dieselben.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.335
    Zustimmungen:
    363
    Verstehe ich nicht.

    Es geht um ein Gerät?

    Gruß Gert
     
  6. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    59
    @Ging Also wenn ich "ECR-Meter U822A" in google eingebe, finde ich nichts. Tippfehler?

    Ich gehe davon aus, Du hast den DC Widerstand gemessen. Der soll idealerweise unendlich sein, real im hohen Mohm Bereich

    Der ESR wird bei AC gemessen (z.B. bei 100kHz), das Ergebnis ist dann niederohmiger.

    Ein Kondensator sperrt bei Gleichstrom und wird leitfähig bei Wechselstrom.

    siehe auch https://www.peakelec.co.uk/downloads/esrguide-de.pdf
     
  7. #6 Kaffeeruler, 08.11.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.517
    Zustimmungen:
    642
    versuche einfach ESR U822A
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.643
    Zustimmungen:
    724
    Woher sollen wir wissen, ob der Kondensator im Eimer ist, ob du falsch gemessen hast oder das Gerät defekt.
    Die Tabellen die es da gibt sind meist absolute Höchstwerte, also Elko sehr mieser Qualität. In der Praxis sollte der Wert niedriger sein. In meiner Tabelle steht für 220µ 16V übrigens 0,75 Ohm
    Kann mir ehrlich auch nicht vorstellen, das das im ECR Messbereich bis 550 M Ohm geht. 3 Stellige Ohmwerte machen da schon keinen Sinn mehr.
     
  9. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    59
    Kann mir vorstellen, daß es noch einen DC Ohm Meßbereich gibt, oder die Frequenz im Impedanzmeßbereich ist zu niedrig eingestellt.
     
  10. Ging

    Ging Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Um etwas Licht in das Dunkel zu bringen sende ich euch ein paar Bilder.
    Wenn man bei diesem Messgerät den ESR Wert zu messen einstellt zeigt er immer, egal bei wie viel Herz gemessen wird so hohe Werte an.
    Habe den 16 V 220 µF Kondensator mit einem billigen Universalmessgerät gemessen da ist der ESR Wert 0,39 ohm. Bei dem Kondensator 16 V 470 µF ist der ESR Wert 0,18 ohm Es sind beide alles nagelneue Kondensatoren. Irgendetwas stimmt ja nicht . Ich hoffe ich habe mich verständnisvoll ausgedrückt. Die Meßfrequenz war bei den beiden Kondensatoren immer 100 Hz.
     

    Anhänge:

  11. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    59
    mOhm sind Milli-Ohm und nicht Mega-Ohm (MOhm)
     
Thema:

ECR-Meter 822A