1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Eib Bus System Anfänger frgaen

Diskutiere Eib Bus System Anfänger frgaen im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi zusammen Ich bin neu hier, mein Name ist Michael bin 25 Jahe und komme aus der nähe von würzburg und habe mir ein Haus gekauft. So jetzt...

  1. #1 brettli, 06.05.2010
    brettli

    brettli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen

    Ich bin neu hier, mein Name ist Michael bin 25 Jahe und komme aus der nähe von würzburg und habe mir ein Haus gekauft.

    So jetzt steht da natürlich die renovierung an und ich möchte gerne ein EIB Bussystem,

    So jetzt meine fragen
    was kann ich alles damit steuern

    also ich möchte einfach mal die möglichkeiten aufgezählt haben wenn es irgendwie möglich ist

    was auf jeden fall schon klar ist

    -Rollos müssen darüber gesteuert werden am besten windabhängig und sonnen abhängig und ich möchte noch einen taster wo sich alle rollos auf einmal schliesen

    -dann natürlich die lichter steuern wie dimmen schaltszenen


    so und was habe ich noch für möglichkeiten erkläre euch mal kurz was ich mir so vorstelle an einrichtungen

    Kontrollierte BE und Entlüftungssystem hätte gerne eine zentrale Temperaturanzeige von jedem Raum und von jeder Zuluft evtl noch ein volumenstrom von jedem Zuluft und abluft öffnung.

    Fussbodenheizung evtl Wandheizung mit evtl einzelraumreglung aber da bin ich noch am überlegen,
    was auch noch schön wäre wenn ich die kompletten Temperaturen von Vorlauf und rücklauf irgendwie auf meinen computer bekäme

    hätte auch gerne noch einen brennstoffzähler der in das system mit intregriert wird eine möglichkeit was mir eingefallen ist man könnte es über betriebsstundenzähler lösen ???




    Heizsystem bin ich noch unentschlossen könnte aber vielleicht auf eine wärmepumpe hinauslaufen vielleicht
    Solarthermie wird auch ein thema


    Was mich auch noch intressieren würde, die Regelungen von den heizungsanlagen haben ja die meisten jetzt schon bus system und ich würde dies gerne mit integrieren


    so ich hoffe ich beanspruche eure zeit nicht soviel, wenn es irgenwie möglich ist das ich vielleicht mal erfahre was man damit alles machen kann

    ob man da auch die stromverbräuche digital von jedem gegenstand bekommen kann oder solche sachen.


    gruß michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ninafant, 06.05.2010
    ninafant

    ninafant Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eib Bus System Anfänger frgaen

    Hallo Michael,

    die klassischen Dinge wie Rollladen und Licht, sowie Einzelraumregelung sollten kein Problem sein, die Erfassung der Luftströme stelle ich mir da schon schwieriger bzw. kostenintensiver vor. Möglich sollte das natürlich auch sein.

    Das Einbinden der Heizungsanlagen gestaltet sich auf jedenfall schwierig, es gibt nur wenige Hersteller die eine direkte KNX-Schnittstelle zur verfügung stellen.
    Bin leider selbst davon geplagt, besitze eine Viessmann Wärmepumpe, die so ziemlich alles an Temperaturen und Drücken verarbeitet nur leider kann ich nicht drauf zugreifen. Gateway liegt in weiter Ferne.
    Das eingreifen in die eigentliche Heizungssteuerung wäre noch nicht mal mein eigentliches Ziel, beschränke mich da auf die ERR. Aber die Temps und Drücke würde ich halt gerne dokumentieren und visuell darstellen.:confused:

    Die Stromverbräuche kannst du auf jedenfall bei der Verwendung von Aktoren mit Stromerkennung analysieren, vorrausgesetzt entsprechende Logik wird mit eingesetzt.
    z.B:Hardwarelösungen wie Homeserver, oder EibPC oder Softwarelösungen wie Eisbär oder Misterhous.

    Wenn deine Entscheidung grundsätzlich zu KNX tendiert (EIB heißt seit einigen Jahren übrigens KNX) lege ich dir das KNX-User-Forum ans Herz. In deinem Einzugsgebiet sitzen auf jeden fall einige Spezis wo man sich was abschauen kann.

    Themen mit denen du dich auf jedenfall noch befassen solltest, sind die Bussysteme

    1-Wire (um viele Temperaturen günstig auf den Bus zubekommen evtl. auch für deine Luftstrommessung interessant)

    und Dali (Beleuchtungsbus) macht bei LED- und Halogenbeluchtung auf jedenfall Sinn.
    Gateway zu KNX gibts natürlich.

    Gruß Markus
     
  4. #3 brettli, 07.05.2010
    brettli

    brettli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eib Bus System Anfänger frgaen

    Hallo Markus

    Vielen dank erstmal für deine Antwort genau das mit der heizung macht mir auch sorgen weil ich weis nicht genau was die für ein bus system nehmen und ob das irgendwie kompatibel zu bekommen ist was ich aber persöhnlich nicht wirklich glaube.

    Danke für dein forumstipp da melde ich mich gleich mal an und denke das dort genug leute gibt die auf solche "spielerein" spezialiesiert sind.

    Mein Problem ist ich bin Heizungsbaumeister und habe relativ wenig ahnung von einem bussystem und möchte da einfach durchblicken weil es mich wirklich intressiert was man damit alles machen kann.

    gruß Michael
     
Thema:

Eib Bus System Anfänger frgaen

Die Seite wird geladen...

Eib Bus System Anfänger frgaen - Ähnliche Themen

  1. Verkabelung von EIB/KNX Bus im Wohnhaus

    Verkabelung von EIB/KNX Bus im Wohnhaus: Hallo! Ich habe mal eine Frage zum Thema EIB in einem Einfamilienhaus. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit solchen Installationen. Wie...
  2. CAN-BUS an EIB anbinden

    CAN-BUS an EIB anbinden: Hallo Leute, ich habe eine Heizungssteuerung (Lamda Control 2) welche mir von einem Feststoffbrennkessel den nächsten Nachlegezeitpunkt,...
  3. Unterlegscheibe für Steckdosenleiste

    Unterlegscheibe für Steckdosenleiste: hi, ich möchte eine BTR-Unterputznetzwerkdose installieren. Dazu benötige ich eine Unterlegschreibe, weil nicht der Rahmen der Netzwerkdose,...
  4. Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?

    Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?: Hallo, ich hätte noch eine Frage: Ich habe einen Led-Treiber Bezeichnung: MW LPC-150 -700. Output: + 215V DC Max. 700mA Constantcurrent. 700mA...
  5. EVG an Halogenröhrenfassung T8 - Led Röhre betreiben

    EVG an Halogenröhrenfassung T8 - Led Röhre betreiben: Hallo, Ich habe eine T8 Fassung mit 150cm Länge, und folgendes Gerät direkt eingebaut. (Siehe Foto im Anhang). ich gehe davon aus, dass es sich...