EIB LCN und das Digitale Signal

Diskutiere EIB LCN und das Digitale Signal im KNX Forum und Gebäudesystemtechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Wodurch unterscheiden sich die digitalen Signale für EIB und LCN. Warum brauche ich bei EIB so ein teures twisted-pair-Kabel und beim LCN nur...

  1. #1 DieStrippe, 10.10.2008
    DieStrippe

    DieStrippe Strippenzieher

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Wodurch unterscheiden sich die digitalen Signale für EIB und LCN.

    Warum brauche ich bei EIB so ein teures twisted-pair-Kabel und beim LCN nur eine weitere Ader vom "normalen" Kabel?

    :stupid:
     
  2. Anzeige

  3. #2 Matze001, 10.10.2008
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: EIB LCN und das Digitale Signal

    Hallo,

    du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

    EIB verwendet eine seperate Leitung, um die EMV-Einwirkunge gering zu halten, die Datenrate hoch zu halten und aus anderen Gründen. Mit LCN kenn ich mich nicht so aus.

    EIB hat auch den Vorteil das wenn man die Leitung mit den 230/400V anbohrt nicht umbedingt auch den Bus anbohrt. Da ist die Gefahr beim LCN größer!


    Bei EIB werden Telegramme gesendet, die Codiert sind mit Adresse und Daten... ob es Bit oder Byteweise passiert weis ich aber auch nicht.

    Entschulidge dieses Halbwissen, ich hoffe aber trotzdem ein ganz kleines bisschen mehr klarheit geschaffen zu haben!

    MfG

    Marcel
     
  4. #3 servicetechniker, 11.10.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: EIB LCN und das Digitale Signal

    Du kannst beim Eib auch eine ander leitung nehmen I-Y(ST)Y 2*2*0,6 ist z.b. auch zugelassen. die andere leitung hat eine höher spannungsfestigkeit und ist nicht so schnell zu verwechseln.
     
Thema:

EIB LCN und das Digitale Signal

Die Seite wird geladen...

EIB LCN und das Digitale Signal - Ähnliche Themen

  1. Netzbetreiber droht mit Abschaltung

    Netzbetreiber droht mit Abschaltung: Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus mit 6 Einheiten. Die Zähleranlage wurde vor 2000 installiert. In 2019 Erweiterung im 2 Feld von Sicherung...
  2. Die korrekte Beschreibung…

    Die korrekte Beschreibung…: …keine direkte Umschaltung bedeutet doch, dass wenn K1 aktiv ist ich diesen erst ausschalten muss, um dann K2 aktivieren zu können. (Sicherheits...
  3. 115V US Klimagerät in Deutschland betreiben

    115V US Klimagerät in Deutschland betreiben: Hallo, ist mein erstes Post hier und ich bitte um Entschuldigung wegen mein Deutsch. Ich habe in meine Mietwohnung ein Monoblock mobiles...
  4. Wie lange 100 Watt an 100ah betreiben?

    Wie lange 100 Watt an 100ah betreiben?: hallo, wenn ich jetzte eine 100Watt-24V-LED an einer 100ah-24V-Batterie betreibe, wie lange hält diese dann? LED: 100 x 24 = 2400 Ampere....
  5. Led Röhre ohne EVG betreiben

    Led Röhre ohne EVG betreiben: Hallo ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Es ist folgendes. In einem Spiegelschrank im Bad war eine Luchstoffröhre 60cm 13...