1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

EIB LCN und das Digitale Signal

Diskutiere EIB LCN und das Digitale Signal im KNX Forum und Gebäudesystemtechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Wodurch unterscheiden sich die digitalen Signale für EIB und LCN. Warum brauche ich bei EIB so ein teures twisted-pair-Kabel und beim LCN nur...

  1. #1 DieStrippe, 10.10.2008
    DieStrippe

    DieStrippe Strippenzieher

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Wodurch unterscheiden sich die digitalen Signale für EIB und LCN.

    Warum brauche ich bei EIB so ein teures twisted-pair-Kabel und beim LCN nur eine weitere Ader vom "normalen" Kabel?

    :stupid:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze001, 10.10.2008
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: EIB LCN und das Digitale Signal

    Hallo,

    du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

    EIB verwendet eine seperate Leitung, um die EMV-Einwirkunge gering zu halten, die Datenrate hoch zu halten und aus anderen Gründen. Mit LCN kenn ich mich nicht so aus.

    EIB hat auch den Vorteil das wenn man die Leitung mit den 230/400V anbohrt nicht umbedingt auch den Bus anbohrt. Da ist die Gefahr beim LCN größer!


    Bei EIB werden Telegramme gesendet, die Codiert sind mit Adresse und Daten... ob es Bit oder Byteweise passiert weis ich aber auch nicht.

    Entschulidge dieses Halbwissen, ich hoffe aber trotzdem ein ganz kleines bisschen mehr klarheit geschaffen zu haben!

    MfG

    Marcel
     
  4. #3 servicetechniker, 11.10.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: EIB LCN und das Digitale Signal

    Du kannst beim Eib auch eine ander leitung nehmen I-Y(ST)Y 2*2*0,6 ist z.b. auch zugelassen. die andere leitung hat eine höher spannungsfestigkeit und ist nicht so schnell zu verwechseln.
     
Thema:

EIB LCN und das Digitale Signal

Die Seite wird geladen...

EIB LCN und das Digitale Signal - Ähnliche Themen

  1. Unterlegscheibe für Steckdosenleiste

    Unterlegscheibe für Steckdosenleiste: hi, ich möchte eine BTR-Unterputznetzwerkdose installieren. Dazu benötige ich eine Unterlegschreibe, weil nicht der Rahmen der Netzwerkdose,...
  2. Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?

    Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?: Hallo, ich hätte noch eine Frage: Ich habe einen Led-Treiber Bezeichnung: MW LPC-150 -700. Output: + 215V DC Max. 700mA Constantcurrent. 700mA...
  3. EVG an Halogenröhrenfassung T8 - Led Röhre betreiben

    EVG an Halogenröhrenfassung T8 - Led Röhre betreiben: Hallo, Ich habe eine T8 Fassung mit 150cm Länge, und folgendes Gerät direkt eingebaut. (Siehe Foto im Anhang). ich gehe davon aus, dass es sich...
  4. Led Panel mit 21 Stk 3V Led. Welchen Treiber benötige ich?

    Led Panel mit 21 Stk 3V Led. Welchen Treiber benötige ich?: Hallo, Ich bitte um Hilfe und Rat. Ich habe 2 Ledpanele mit je 21 Stk 3V Leds, die jeweils mit plus auf Minus verlötet sind. Ich wüßte gerne...
  5. LED durch Piezoscheibe triggern

    LED durch Piezoscheibe triggern: Moin erstmal an alle hier im Forum :-) zu aller erst, ich bin ziemlicher Laie auf dem Gebiet der Elektronik, deshalb hoffe ich hier auf Hilfe......