1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Eigenbau Schaltnetzteil

Diskutiere Eigenbau Schaltnetzteil im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, ich baue mir gerade ein Schaltnetzteil. Die Ausgangsspannung sollte regelbar von 0,01 - 60 Volt und 0,01 bis 30 Ampere...

  1. #1 jojo088, 15.11.2014
    jojo088

    jojo088 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich baue mir gerade ein Schaltnetzteil. Die Ausgangsspannung sollte regelbar von 0,01 - 60 Volt und 0,01 bis 30 Ampere sein.Außerdem dauer Kurzschlussfest (Stromregelung).

    So, das Schaltnetzteil ansich ist fertig... Nur benötige ich nun noch folgende Bau"gruppen"

    Einfaches Netzteil mit 70V output, da reicht ein Trafo, nen Brückengleichrichter und 3 Siebelkos.... Das Problem, ich finde keinen Trafo mit 70 - 80 Volt Ausgangsspannugn bei entsprechender Leistung.... :(

    Das zweite, was ich benötige ist eine Spannungsbegrenzung, am besten elektronisch, auf 70 Volt.


    Könnt ihr mir weiter helfen?

    Danke euch :)

    Grüße
    Johannes
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 oberwelle, 16.11.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Eigenbau Schaltnetzteil

    Moin..

    ein Schaltnetzteil kommt ohne "dicken" Trafo aus.

    Analoge Netzteile benötigen einen Trafo. Diese verbraten die überschüssige Spannung am Transistor.

    Wenn du also 5V mit 30A benötigst, dann müssen die Transistoren [( 70V - 5V ) x 30A = 1950W ] verbraten.
    Darum wirst du kein analoges Netzteil mit diesen Werten finden.

    Wozu benötigst du 60V und 30A ?


    OW
     
  4. #3 Günther, 16.11.2014
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Eigenbau Schaltnetzteil

    findest du keinen Einzeltrafo mit diesen Daten, könnten 2 identische mit halbem Strom die Lösung sein . . .
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Eigenbau Schaltnetzteil

    Es gibt auch secundär getaktete Schaltnetzteile. Da hat man das Problem der galv. Trennung nicht, und braucht keinen Übertrager sondern nur eine Speicherdrossel, die man fertig kaufen kann.

    Zur Frage
    Trafos oder Netzteile kann man in Reihe schalten.
    Wenn du also 3 Stück 24V oder 6 12V Schaltnetzteile in Reihe schaltest, hast du 72 V. Die Industrienetzteile kann man +/- 1-2 V verstellen somit kannst du genau 70V einstellen und brauchst keine Begrenzung.
    Primär musst du natürlich parallel schalten
    z.B
    DC 12V/24V LED Light Universal Regulated Switching Power Supply DE Stock | eBay
     
Thema:

Eigenbau Schaltnetzteil

Die Seite wird geladen...

Eigenbau Schaltnetzteil - Ähnliche Themen

  1. 12V Hühnerstall-Öffner Marke Eigenbau

    12V Hühnerstall-Öffner Marke Eigenbau: Hallo zusammen, ich hatte mir vor über einem Jahr für meine Hühnerställe, die etwas abseits der Zivilisation (sprich Elektrizität) liegen, einen...
  2. Eigenbau - Kaffeesatzbürste (Ideen, Vorschläge)

    Eigenbau - Kaffeesatzbürste (Ideen, Vorschläge): Hi, ich habe vor mir eine automatische Kaffeesatzbürste zu bauen. Zur Erklärung: Bei der Verwendung einer Siebträgermaschine verbleibt im...
  3. Photovoltaik Gartenleuchte Eigenbau

    Photovoltaik Gartenleuchte Eigenbau: Schönen guten Tag an alle ! Wie der Titel vielleicht schon erwarten lässt, benötige ich Hilfe bei einem Schulprojekt. Meine kleine Schwester ist...
  4. Stromversorgung für Endstufe, Eigenbau. Wer kann helfen???

    Stromversorgung für Endstufe, Eigenbau. Wer kann helfen???: Hallo liebe Leute. Ich habe ein kleines Projekt vor und zwar eine 90W Endstufe selber bauen. Es ist eine mono Endstufe und hat auch nur ein...
  5. Eigenbaulampe - Experiment Berührungsschalter

    Eigenbaulampe - Experiment Berührungsschalter: Hallo ins Forum, bin neu hier,und weiß noch nicht,ob dass das richtig Unterforum ist,aber da es um Selbstbauprojekte geht leg ich einfach mal...