1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Eigene Stromkreise erstellen

Diskutiere Eigene Stromkreise erstellen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo hab vor kurzem eineWohnung gekauft. Die Tapeten sind runter.Jetzt kommt die Elektrik. Es ist eine 3 zimmer Wohnung aus dem Jahre 1976....

  1. #1 Cherryberry, 31.12.2007
    Cherryberry

    Cherryberry Strippenstrolch

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    hab vor kurzem eineWohnung gekauft.

    Die Tapeten sind runter.Jetzt kommt die Elektrik.

    Es ist eine 3 zimmer Wohnung aus dem Jahre 1976.


    Die Komplette Wohungs samt BAd und Küche sind über eine 16 A Sicherungsautomat abgesichert.

    In der Küche habe ich wiederrum noch 2 Steckdosen die jeweils getrennt voneinander mit 16 Ampere gesichert worden sind.



    Meine Frage ist nun:

    habe 3 Sicherungsautomaten rumliegen alle 16A.

    könnt ihr mir ein Tipp geben wie ich eine 3 Zimmer Wohung ordungsmäß absichern kann.


    die 2. Frage ist.Das Wohnzimmer liegt an n#chsten zum sicherungsautomat.

    kann ich zusätzlich ein Sicherungsautomat in den Sicherungskasten dranstecken und die komplette steckdose in dem Wohnzimmer an die Sicherung anschließen??

    Dann hätte ich quasi die wohung separat abgesichert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatBonner, 31.12.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

  4. #3 Heimwerker, 31.12.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Eigene Stromkreise erstellen

    Eigentumswohnung?
     
  5. #4 PatBonner, 31.12.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Eigene Stromkreise erstellen

    Im anderen Beitrag schreibt er was von Vormieter.

    Deshalb meine Frage.

    Ich denk die ist absolut Berechtigt.


    Paddy
     
  6. #5 Cherryberry, 31.12.2007
    Cherryberry

    Cherryberry Strippenstrolch

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eigene Stromkreise erstellen

    Es ist eine Eigentumswohung
    sorry

    Ich habe meine Ausbildungs als Energieelektroniker abgeschlossen.Kenne mich eher mit SPS aus als leitungsziehen

    Mir fehlt die thoerie wie ich ich die entfernteste Steckdose so sichern


    ich habe hier 3 sicherungsautomaten von ABB mit 16A B charaktierisik



    Habe heute beim Praktiker auf des20%rabattes 50m nym-3x1,5 RE gekauft

    und ca 50m rohr
     
  7. #6 PatBonner, 31.12.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Eigene Stromkreise erstellen

    wow.

    Und was bringt dir dein 3x1,5mm² wenn du 2,5mm² benötigst ?


    Die Leitungen müssen berechnet, nicht einfach verlegt werden.


    Grüsse
    Paddy
     
  8. #7 trekmann, 31.12.2007
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Eigene Stromkreise erstellen

    Hallo,

    wie genau willst du die Leitungen verlegen? Werden sie mit anderen Leitungen gemeinsam im Rohr verlegt, wenn ja wie weit?
    Wie groß ist deine Eigentumswohnung? Gibt es einen Gas oder Elektroherd?
    Wie viele Sicherungen willst du max. verbauen?

    Beispiel zur Leitung: Verlegung im Rohr und Häufung von 2 Leitungen. Dort MUSS 2,5mm^2 verlegt werden bei 16A Absicherung, da die Belastung der 1,5mm^2 Leitung nicht ausreichend ist. Weiterhin muss der Spannungsfall beachtet werden dieser darf 3% nicht überschreiten. Bei 1,5mm^2 sind das max. 18m und 16A Absicherung.

    Die Leitungen müssen alle vor Ort Berechnet werden und an die jeweilige Situation angepasst werden.

    Wie sieht es mit der Einhaltung der neuen VDE 0100 T. 410 aus oder der 0100 t. 701? Diese schreiben für jede Steckdose in einer Wohnung/Badezimmer einen RCD vor.

    Min. Aufteilung der Sicherungen:

    Herd
    Geschirrspüler
    Waschmaschine
    Küche Arbeitssteckdosen
    Küche Allgemein
    Bad
    Schlafzimmer
    Wohnzimmer
    ev. Kinderzimmer
    ev. Esszimmer

    nicht zu vergessen das vor alle Stromkreise ein RCD gehört.
    Bist du dir sicher, dass du das alles alleine machen möchtest? Denk dran, dass die Anlage nach VDE 0100 T.610 abgenommen werden muss. Lass es lieber von einem Elektriker machen, oder mit einem befreundeten Elektromeister zusammen.
    http://www.elektrikforen.de/benutze...en-und-nicht-konzessionierte-fachkraefte.html

    Mit freundlichen Grüßen Marcell
     
  9. #8 Cherryberry, 31.12.2007
    Cherryberry

    Cherryberry Strippenstrolch

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eigene Stromkreise erstellen

    Danke trekmann

    ""Bei 1,5mm^2 sind das max. 18m und 16A Absicherung."""

    Aus so ein Satz habe ich gewartet.Die entferteste Steckdose vom Sicherungskasten beträgt 17m.also ist 16A richtig.Wenn ich länger 18m habe verwende ich einen 2,5mm wenn ich richtig verstanden habe.

    also habe ich richtig eingekauft weil ich keine steckdose habe die mehr als 17m weit ist


    wie lang darf die Leitung mit 1,5mm² mit 13A sicherung sein




     
  10. #9 Elektro, 31.12.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Eigene Stromkreise erstellen

    Hallo Cherryberry,

    Bei 13A sind das 22m

    Aber nur wenn der Verteiler beim Zähler angebracht ist.

    Sonst muß noch das Teilstück vom Zähler zum Verteiler eingerechnet werden.

    Spannungsfall wird also bei dir Passen.
    Natürlich sind weitere Rechnungen nötig.

    mfg Elektro
     
  11. #10 Cherryberry, 01.01.2008
    Cherryberry

    Cherryberry Strippenstrolch

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eigene Stromkreise erstellen

    Hallo und Frohes Neues.


    Wenn ich eine exakten Grundriss der Wohnung posten würde.Und die Steckdosen in die Skizze eintragen würde


    Könnte es für mich einer ausrechnen welche Leitung und Sicherung ich Brauche??


    Was besagen die VDE Richtlinien in punkto lage der Steckdosen??

    Im moment beträgt der Abstand zwischen Boden und Steckdose 43cm.
     
Thema:

Eigene Stromkreise erstellen

Die Seite wird geladen...

Eigene Stromkreise erstellen - Ähnliche Themen

  1. Überspannungsschutz im eigenen Haus

    Überspannungsschutz im eigenen Haus: Moin! Ich bin nichtwirklich überängstlich, aber vorbeugen ist besser als ärgern… momentan siehts soaus: Hager Univers Z zweiFelder,...
  2. Eigener Neutralleiter für jeden Stromkreis?

    Eigener Neutralleiter für jeden Stromkreis?: Hallo! Ich bekomme eine neue Küche. Der Installationsplan der Küche sieht die eigene Absicherung des Geschirrspülers, des Backofens (nur Backofen...
  3. Erstellt jeder Versorger seine eigene TAB

    Erstellt jeder Versorger seine eigene TAB: Hallo zusammen, ist es richtig das jedes Energieversorgungsunternehmen seine eigene TAB erstellt? Gibt es da eine Referenz und wo bekome ich die...
  4. Eigene Leiterplatten

    Eigene Leiterplatten: Hallo, da es hier im Forum sicher einige gibt, die zuhause selbst Leiterplatten herstellen, hoffe ich auf ein paar Tipps. Bisher habe ich mit...
  5. Untervetreilung mit eigenem FI schaltet

    Untervetreilung mit eigenem FI schaltet: Hallo, wir sind dabei unsere Dachgeschoss zu einer Wohnung umzubauen, nun zu meiner Frage bisher haben wir einen Verteilerkasten mit FI und...