1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Eigene Stromkreise erstellen

Diskutiere Eigene Stromkreise erstellen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Eigene Stromkreise erstellen Außer im Badezimmer kannst du deine steckdosen setzen wie du lustig bist. Nur der grundriss wird nicht reichen...

  1. #11 servicetechniker, 01.01.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Eigene Stromkreise erstellen

    Außer im Badezimmer kannst du deine steckdosen setzen wie du lustig bist. Nur der grundriss wird nicht reichen weil ja keiner weiß wie du die leitung genau verlegst. Und auch über die anderen wichtigen Faktoren weiß keiner bescheid.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Lötauge35, 01.01.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.615
    Zustimmungen:
    5
    AW: Eigene Stromkreise erstellen

    Wenn es hinterher "fachmännisch" aussehen soll, es giebt da Installationszonen bzw Höhen. Diese sind so etwa bei 30cm, 105cm und 210cm ( vom Fußboden).
    Dann sollten Leitungen noch einen Abstand von 10cm von Wandecken bzw Türen oder Fensten haben.
    Soweit zu den Abständen, eine Verlegung im Putz ist auch nur waagerecht oder senkrecht zulässig.
    Nach dem Verlegen nicht vergessen ein paar Fotos zu machen.
     
  4. #13 Cherryberry, 01.01.2008
    Cherryberry

    Cherryberry Strippenstrolch

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eigene Stromkreise erstellen

    Ich habe ein Paar Bilder gemacht.

    erstmal der Sicherungskasten
    [​IMG]
     
  5. #14 Cherryberry, 01.01.2008
    Cherryberry

    Cherryberry Strippenstrolch

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eigene Stromkreise erstellen

    Nun habe ich hier eine Frage...


    Auf der rechten seite war eine Steckdose..

    Nun möchte ich auf die linke seite ein TV anschluss und eine 230V Steckdose anbringen.

    Kann ich wie im Bild einfach waagerecht die Leitung verlegen
    [​IMG]
     
  6. #15 Heimwerker, 01.01.2008
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Eigene Stromkreise erstellen

    Ja, das geht.
    Der Platz im Unterverteiler sollte für ein paar zusätzliche LS und 2 RCD (Fi) 4polig reichen.
     
  7. #16 servicetechniker, 01.01.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Eigene Stromkreise erstellen

    na aber nicht mehr wirklich viel die alten kisten wird das immer so eng mit den neuen geräten und denk dran das eigentlich immer etwas platz bleiben sollte
     
  8. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    9
  9. #18 Cherryberry, 08.01.2008
    Cherryberry

    Cherryberry Strippenstrolch

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eigene Stromkreise erstellen

    HAb ein erneues Problem...

    ICh habe geschlitzt und gestanzt aber leider ist hinter der Wand ein Wasserleitung so das ich kein rohr verlegen kann.

    SOLL ich das Kabel ohne das Rohr an die Wand Verlegen..
     
  10. #19 PatBonner, 08.01.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Eigene Stromkreise erstellen

    Kannst ja auch das Rohr Hinter der Wasserleitung vorbeiziehen.


    Grüsse
    Paddy.

    NYM Leitung darf aber natürlich auch so verlegt werden. Ohne Rohr.
     
  11. #20 Cherryberry, 09.01.2008
    Cherryberry

    Cherryberry Strippenstrolch

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eigene Stromkreise erstellen

    Ich hab statt dessen ein Rohr benutzt was von der durchmesser her kleiner ist.

    Möchte alles mit Rohr verlegen..

    Das geht aber ne(meine jetzt damit Rohr mir kleiner durchmesser)....


    Hab noch eine 2.Frage:


    Es soll ein Kabel Nicht am Verteiler angeschlossen werden sondern vorbei zum Kinderzimmer Siehe Bild:Ist es egal ob ich über oder unter dem Verteiler eintlang gehe....

    Im bild habe ich die Leitung über dem Verteiler laufend gezeichnet[​IMG]
     
Thema:

Eigene Stromkreise erstellen

Die Seite wird geladen...

Eigene Stromkreise erstellen - Ähnliche Themen

  1. Überspannungsschutz im eigenen Haus

    Überspannungsschutz im eigenen Haus: Moin! Ich bin nichtwirklich überängstlich, aber vorbeugen ist besser als ärgern… momentan siehts soaus: Hager Univers Z zweiFelder,...
  2. Eigener Neutralleiter für jeden Stromkreis?

    Eigener Neutralleiter für jeden Stromkreis?: Hallo! Ich bekomme eine neue Küche. Der Installationsplan der Küche sieht die eigene Absicherung des Geschirrspülers, des Backofens (nur Backofen...
  3. Erstellt jeder Versorger seine eigene TAB

    Erstellt jeder Versorger seine eigene TAB: Hallo zusammen, ist es richtig das jedes Energieversorgungsunternehmen seine eigene TAB erstellt? Gibt es da eine Referenz und wo bekome ich die...
  4. Eigene Leiterplatten

    Eigene Leiterplatten: Hallo, da es hier im Forum sicher einige gibt, die zuhause selbst Leiterplatten herstellen, hoffe ich auf ein paar Tipps. Bisher habe ich mit...
  5. Untervetreilung mit eigenem FI schaltet

    Untervetreilung mit eigenem FI schaltet: Hallo, wir sind dabei unsere Dachgeschoss zu einer Wohnung umzubauen, nun zu meiner Frage bisher haben wir einen Verteilerkasten mit FI und...