1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Eigener Neutralleiter für jeden Stromkreis?

Diskutiere Eigener Neutralleiter für jeden Stromkreis? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Eigener Neutralleiter für jeden Stromkreis? Es gibt übrigens auch noch eine andere Möglichkeit. wenn du so eine Leitung 7x2,5mm² einziehst,...

  1. #21 Elektro, 23.04.2014
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    25
    AW: Eigener Neutralleiter für jeden Stromkreis?

    Beachte Rechnung des Querschnitt mit 6 Belasteten Adern. Wo kann Mann die Leitung Kaufen. Ich habe immer nur Werbung gesehen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.035
    Zustimmungen:
    25
    AW: Eigener Neutralleiter für jeden Stromkreis?

    Ist genauso wie bei 3 Nym 3x2,5 im Bündel.
    Wo es das Zeug gibt, weis ich auch nicht, muss man mal auf der Seite fragen.
     
  4. #23 Flasher, 23.04.2014
    Flasher

    Flasher Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.04.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eigener Neutralleiter für jeden Stromkreis?

    @ bigdie
    Den Vorteil dieser NEUPHA/Z Leitung sehe ich nicht. In den Eigenschaften des Leiters steht, dass es sich um das thermische Äquivalent von drei Stück 3-adrigen Leitungen gleichen Querschnitts handelt. D.h. vereinfacht ausgedrückt, ich kann auch 7 Einzeladern einziehen. Die Frage ob ich dieses NEUPHA/Z Leitung leichter als 7 Einzeladern durch das Leerrohr bekomme, kann ich leider nicht beantworten.
     
  5. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eigener Neutralleiter für jeden Stromkreis?

    Ich überlege gerade auch, ob ich für Backofen, Dampfgarer und Spülmaschine 3x2,5 lege. Dieses Neupha/Z spart also eigentlich nur den meist unbelasteten PE ein, L und N pro Stromkreis wird es dennoch geben. Die Häufung in so einem 7x2,5 Kabel wird aber bestimmt stärkeren Einfluss haben, wie getrennte NYM nebeneinander. Die Überlegungen mit gemeinsamen N gehen doch tatsächlich nur bei Drehstrom. Wenn alle 3 Steckdosen von der gleichen Phase bedient und einzeln abgesichert werden, muss auch der N einzeln gelegt werden.
     
Thema:

Eigener Neutralleiter für jeden Stromkreis?

Die Seite wird geladen...

Eigener Neutralleiter für jeden Stromkreis? - Ähnliche Themen

  1. Mini-12Volt Taster mit eigener Stromversorgung

    Mini-12Volt Taster mit eigener Stromversorgung: Hallo. Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Taster mit eigener Stromversorgung. Also einfach gesagt, ein minikasterl mit nem druckknopf der...
  2. Eigener Potentialausgleich notwendig?

    Eigener Potentialausgleich notwendig?: Hallo! Im Moment renovieren wir einen Teil unseres Hauses. Es handelt sich dabei aber nu um einen Nebenbau. Es gibt sozusagen ein Haupthaus,...
  3. Ritto Twinbus eigener Klingelton

    Ritto Twinbus eigener Klingelton: Hallo, ich habe ein Ritto Türsprechanlage mit Twinbus 4865, angeschlossen an eine ISDN Anlage Eumex 5000 PC. Funktioniert soweit einwandfrei, nur...
  4. eigener Stromkreis für Backofen?

    eigener Stromkreis für Backofen?: Hallo, machen gerade die Elektroplanung für unser Haus. Kann mir jemand sagen ob wir für den Backofen (separates Gerät) in der Küche einen eigenen...
  5. Demnächst eigener Blog für jeden Elektrikforen.de Nutzer

    Demnächst eigener Blog für jeden Elektrikforen.de Nutzer: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe mir überlegt mal etwas Geld zu investieren um die Community hier noch spannender für euch zu machen. Ihr hab...