1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Eilt: 2. Aufgaben Elektrotechnik

Diskutiere Eilt: 2. Aufgaben Elektrotechnik im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, ihr seid meine letzte Rettung. HelpIch habe zwei für mich unlösbare Aufgaben dringendst zu rechnen. Die erste Aufgabe handelt...

  1. vesper

    vesper Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ihr seid meine letzte Rettung. HelpIch habe zwei für mich unlösbare Aufgaben dringendst zu rechnen. Die erste Aufgabe handelt von einer "Leistungsanpassung, gemischte Schaltung" und die zweite Aufgabe von einem "Wechselstromkreis". Leider bin ich erst Beginner in der Elektrotechnik , muss diese Aufgaben jedoch schnellstens gelöst bekommen. Wer Interesse hat und sich kurz die Zeit nehmen kann, dem würde ich die Aufgaben umgehend mailen.

    Viiielen Dank im Voraus

    P.S. ich bin ebenfalls Verfechter anderen irgendwas vorzurechnen, aber in diesem Fall bleibt mir leider nicht anderen übrig. :(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Eilt: 2. Aufgaben Elektrotechnik

    Kannst die auch gern hier einstellen.

    gruss
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    76
    AW: Eilt: 2. Aufgaben Elektrotechnik

    Poste die Aufgaben und Du wirst Hilfestellung erhalten, aber nur Hilfestellung. Lösen sollst Du die Aufgaben selber.

    Gruß Torsten
     
  5. vesper

    vesper Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eilt: 2. Aufgaben Elektrotechnik

    [FONT=&quot]hört sich gut an, vielen Dank. Ich werde die Aufgabe sofort hochladen. Hilfestellungen würden ja schon reichen.
    [/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
     
  6. vesper

    vesper Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eilt: 2. Aufgaben Elektrotechnik

    der Link lautet:

    http://www.bilder-hochladen.net/files/amqu-1-jpg.html

    die Wirk, Schein und Blindleistung konnte ich berechnen. Aber ich scheitere bei 1 a) daran die Werte R und L korrekt zu bestimmen.
     
  7. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Eilt: 2. Aufgaben Elektrotechnik

    Also. R (Wirkwiderstand) zu berechnen ist einfach. Du rechnest mit der Leistungsformel aus der Wirkleistung und Spannung den Widerstand aus.

    P = Uhoch2 / R , umstellen kannst selber :p

    Fuer L (Induktivitaet) musst du erst XL berechnen. XL ist der Induktive ersatzwiderstand. Da hier noch kein Kondensator vorhanden ist, ist XL gleich Q, die Blindleistung. Mit der Leistungsformel kann man auch hier wieder an den Widerstandswert kommen. Mit deisem dann nach der dir sicher bekannten Formel XL = 2 * Pi * f * L

    L ausrechnen.
     
  8. vesper

    vesper Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eilt: 2. Aufgaben Elektrotechnik

    viiielen dank und wie gestaltet sich der netzstrom I? Ist hier die Formel I = P/(U*cos phi) anwenbar?
     
  9. #8 trekmann, 17.04.2009
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Eilt: 2. Aufgaben Elektrotechnik

    Hallo,

    habe das Bild mal mit der Forenfunktion hoch geladen. Bitte diese in Zukunft nutzen, da die Bilder von anderen Servern nach einige Zeit einfach verschwinden.

    Zur Aufgabe:

    a)

    P = U * I0 * cos phi
    Q = U * I0 * sin phi
    S = Wurzel ( P^2 + Q^2 )

    Alles Beträge!

    P = I^2 * R
    Q = I^2 * XL

    Rest steht ja schon weiter oben für XL! Die Rechnung über U finde ich hier schwieriger da diese Werte nicht bekannt sind. I finde ich persönlich einfacher.

    b) Das Q was du vorher ausgerechnet hast muss nun vollständig von C umgesetzt werden. Heißt also in Formel:

    Q = U^2 / Xc

    mit Xc = 1 / ( 2 * pi * f * c)

    Einsetzten Umstellen nach C u.s.w. überlasse ich mal dir ;).

    MFg MARcell
     

    Anhänge:

  10. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Eilt: 2. Aufgaben Elektrotechnik

    Ne das ist falsch
    I = S/U
    S = P/ cos phi

    etc..

    Aber der Strom ist ja gegeben
     
  11. vesper

    vesper Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eilt: 2. Aufgaben Elektrotechnik

    vielen Dank für eure Antworten, bin jedoch noch an folgenden dran:
    I ist gegeben, aber unter b) steht ja ... wie groß ist dann der Netzstrom I ?

    Ist dieser konstant geblieben 2A, oder hat er sich verändert?

    Zum anderen hänge ich bei f = 50Hz, kann ich in der Formel Xc = 1 / ( 2 * pi * f * c) einfach 50 für f einsetzen?

    Also habe alles soweit umgestellt und erhalte:
    C = 1 / (2*Pi*50*132,79) = 2,397


    Sorry, wie gesagt bin Anfänger...
     
Thema:

Eilt: 2. Aufgaben Elektrotechnik

Die Seite wird geladen...

Eilt: 2. Aufgaben Elektrotechnik - Ähnliche Themen

  1. Potentialausgleich bei geteilter SAT-Anlage mit Nachbarn

    Potentialausgleich bei geteilter SAT-Anlage mit Nachbarn: Hallo, ich habe mich schon durch diverse Beiträge hier im Forum gewühlt und muss irgendwie eine Lösung finden. Folgende Situation. Häuser in...
  2. Ausfallsschaltung für 3 verteilte Netzteile

    Ausfallsschaltung für 3 verteilte Netzteile: Hallo, Ich habe eine SPS im Haus verbaut, und auf 3 Etagen die Hardware ausgelagert. Die Versorgung erfolgt im UG mit einem 24V Netzteil. Die...
  3. Verteiltechnik

    Verteiltechnik: Kreiling Technologien hat eine ganze Palette an Profi-Line Produkten für die Verteiltechnik mit 100 % integrierten Schaltungen und digitalen...
  4. Transistor Ankreuz Aufgaben----Hilfe

    Transistor Ankreuz Aufgaben----Hilfe: [FONT=&amp]Hallo liebe ElektroFans, zurzeit habe ich ein großes Problem mit einigen Aufgaben, die ich nur zu Teil lösen kann. Ich hoffe ihr könnt...
  5. Brauche bitte hilfe bei den Aufgaben

    Brauche bitte hilfe bei den Aufgaben: Hallo zusammen! Könnte mir bitte jemand mit den Antworten behilflich sein? 1. Zeichnen Sie eine Messschaltung zur Bestimmung von Strom ID und...