1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Eilt: 2. Aufgaben Elektrotechnik

Diskutiere Eilt: 2. Aufgaben Elektrotechnik im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Eilt: 2. Aufgaben Elektrotechnik werde morgen früh nochmals reinschauen, ich hoffe mir kommt über Nacht die Erleuchtung :-(, morgen ist Abgabe.

  1. vesper

    vesper Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eilt: 2. Aufgaben Elektrotechnik

    werde morgen früh nochmals reinschauen, ich hoffe mir kommt über Nacht die Erleuchtung :-(, morgen ist Abgabe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 trekmann, 18.04.2009
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Eilt: 2. Aufgaben Elektrotechnik

    Hallo,

    morgen also heute ist Samstag?!

    Jap!

    Wie hast du denn wie 132,79 errechnet?
    Bei mir ist Q ca. 400var.

    Q = U^2 / Xc mit Xc = 1 / ( 2 * pi * f * c)

    => Q = U^2 *2 * pi * f * c
    => C = Q / ( U^2 *2 * pi * f )
    => C = 24uF

    Einheitenkontrolle:

    [C] = ( V * A *s ) / V^2 = A * s / V
    C müsste sein [C] = A * s / V

    sollte also stimmen!

    Der Strom unter b) verändert sich natürlich, da wir hier jetzt cos phi = 1 haben! Da die Schaltung nach außen keine Blindleistung mehr aufnimmt. Diese Pendelt einfach zwischen der Spule und dem Kondensator.

    Die Schaltung nimmt nun reine Wirkleistung auf und verhält sich nach außen wie ein ohmscher Widerstand.

    MFg MArcell
     
  4. vesper

    vesper Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eilt: 2. Aufgaben Elektrotechnik

    vielen dank nochmal. bin heute nacht doch noch auf die die knapp 24 uF gekommen. Heute morgen musste ich den Bericht drucken und kommen gerade von der Post.

    Super forum, super Hilfen. danke.
     
  5. #14 Maddoc9693, 30.12.2009
    Maddoc9693

    Maddoc9693 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eilt: 2. Aufgaben Elektrotechnik

    Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Habe auch eine Aufgabe die ich Lösen muß!
    hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

    Also die Aufgabe: in einem Fertigbetonwerk treibt ein 37 kw Drehstrommotor für 400V eine Mischmaschine an, der Nennstrom beträgt 78A, der Wirkungsgrad 92%. Das EVU schreibt eine Kondensatorblindleistung von 45% der Motorleistung vor, berechne a) die Blindleistung der Kondensatorbatterie b) die Gesamtkapazität der im Dreieck geschalteten Kondensatoren c) den Leistungsfaktor bei Nennbetrieb vor und nach der Kompensation und d) den Strom in der Zuleitung nach der Kompensation...
     
Thema:

Eilt: 2. Aufgaben Elektrotechnik

Die Seite wird geladen...

Eilt: 2. Aufgaben Elektrotechnik - Ähnliche Themen

  1. Potentialausgleich bei geteilter SAT-Anlage mit Nachbarn

    Potentialausgleich bei geteilter SAT-Anlage mit Nachbarn: Hallo, ich habe mich schon durch diverse Beiträge hier im Forum gewühlt und muss irgendwie eine Lösung finden. Folgende Situation. Häuser in...
  2. Ausfallsschaltung für 3 verteilte Netzteile

    Ausfallsschaltung für 3 verteilte Netzteile: Hallo, Ich habe eine SPS im Haus verbaut, und auf 3 Etagen die Hardware ausgelagert. Die Versorgung erfolgt im UG mit einem 24V Netzteil. Die...
  3. Verteiltechnik

    Verteiltechnik: Kreiling Technologien hat eine ganze Palette an Profi-Line Produkten für die Verteiltechnik mit 100 % integrierten Schaltungen und digitalen...
  4. Transistor Ankreuz Aufgaben----Hilfe

    Transistor Ankreuz Aufgaben----Hilfe: [FONT=&amp]Hallo liebe ElektroFans, zurzeit habe ich ein großes Problem mit einigen Aufgaben, die ich nur zu Teil lösen kann. Ich hoffe ihr könnt...
  5. Brauche bitte hilfe bei den Aufgaben

    Brauche bitte hilfe bei den Aufgaben: Hallo zusammen! Könnte mir bitte jemand mit den Antworten behilflich sein? 1. Zeichnen Sie eine Messschaltung zur Bestimmung von Strom ID und...