1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ein- Ausschaltverzögerung

Diskutiere Ein- Ausschaltverzögerung im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; He leute ich bin neu hier und bin ein absoluter Leihe Welcome also ich hab diesen Freitag fachintern und da hab ich ein und ausschaltverzögerung...

  1. Leihe

    Leihe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.05.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    He leute ich bin neu hier und bin ein absoluter Leihe Welcome

    also ich hab diesen Freitag fachintern und da hab ich ein und ausschaltverzögerung gewählt und ich hab halt jetzt den schaltplan gezeichnet mit crocodile aber ich brauch noch ne beschreibung wie so ein schaltplan denn funzt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Ein- Ausschaltverzögerung

    Na wie wäre es denn mal mit dem Schaltplan hier...
     
  4. Leihe

    Leihe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.05.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ein- Ausschaltverzögerung

    [​IMG] Zosse Leider seh ich kein link xD
    oder meintest du das ich den schaltplan hier reinstellen soll ?
    weil das geht nich der is in der schule
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Ein- Ausschaltverzögerung

    Naja um eine Beschreibung von einem Schaltplan herzustellen braucht man den selben schon.
     
  6. Leihe

    Leihe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.05.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ein- Ausschaltverzögerung

    [​IMG] Zosse Leider seh ich kein link xD
    oder meintest du das ich den schaltplan hier reinstellen soll ?
    weil das geht nich der is in der schule
     
  7. Leihe

    Leihe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.05.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ein- Ausschaltverzögerung

    oh sry hab dasselbe noch ma geschickt ^^
    ich kopier in morgen aus der schule und stell ihn dann hier rein
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Ein- Ausschaltverzögerung

    Im Kontrollzentrum unter Anhänge. Am besten als pdf Datei.
     
  9. Leihe

    Leihe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.05.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ein- Ausschaltverzögerung

    das ist die schaltung
     

    Anhänge:

    • Dok1.doc
      Dateigröße:
      71 KB
      Aufrufe:
      563
  10. #9 Bewusstseinsspalter, 10.05.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ein- Ausschaltverzögerung

    Moin....

    Einfach kurz für Laien erklärt:

    Einschaltverzögerung:
    Beim betätigen des Schalters lädt sich der Kondensator auf und der Transistor wird über R durch die Basisvorspannung leitend. Der Transistor "schaltet durch" und die LED leuchtet.

    Ausschaltverzögerung:
    Wird der Schalter geöffnet, liegt an der Basis des Transistors immer
    noch eine Spannung an bzw. es fliesst Strom zur Basis des Transistors =>
    Transistor leitet.
    Nach und nach wird der Kondensator langsam entladen (durch den
    Widerstand/Transistor bzw. auch Eigenentladung) bis der Transistor sperrt
    und die LED erlischt.

    MfG....
     
  11. #10 NachtHacker, 10.05.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Ein- Ausschaltverzögerung

    Hallo Leihe,
    ich hab mal deine Schaltung mit elo-formel berechnet und festgestellt, dass die Ausschaltverzögerung ca. 1s lang anhält. Die LED brennt so lange, bis die Spannung an der Basis des Transistors auf 0,7V entladen ist. Unterhalb der 0,7V (Schleusenspannung von Siliziumtransistoren) nimmt der Kollektorstrom sehr rasch ab und geht gegen 0.
    Ich hab mal für dich die Berechnung reingestellt.

    Meine Software findest du unter:
    http://www.elektrikforen.de/sonstig...l-leitungsberechnung-schaltungen-formeln.html
     

    Anhänge:

Thema:

Ein- Ausschaltverzögerung

Die Seite wird geladen...

Ein- Ausschaltverzögerung - Ähnliche Themen

  1. Einfache Ein- und Ausschaltverzögerung bauen

    Einfache Ein- und Ausschaltverzögerung bauen: Hallo zusammen, ich will eine einfache Zeitsteuerung bauen die folgendes können soll: Sobald Strom anliegt sollen 1-2 Sekunden vergehen, bis der...
  2. Anzahl Ein-Ausgänge für Kontrolltaster

    Anzahl Ein-Ausgänge für Kontrolltaster: Hallo, um mit der Logo zu kommunizieren habe ich von Gira die "2003100 Tastsensor2 3fach 24V" eingeplant, der manchmal auch SPS-Taster genannt...
  3. 12V Trafo an Ein-Aus Schalter ?

    12V Trafo an Ein-Aus Schalter ?: Moin, ich habe folgendes Problem: Ich habe mir im Bad für die gläserne Duschwand eine LED-Beleuchtung (wasserfest) eingebaut. Den hierfür...
  4. Ein- und Ausfahrtskontrolle

    Ein- und Ausfahrtskontrolle: Hallo! Ich brauche eure Hilfe, weil ich bei Google nicht fündig werde. Folgendes Thema: Es geht um eine Art Parkplatz, der eine Ausfahrt hat. Ich...
  5. Ein-und Ausgangswiderstand bei Stern-Dreieck-Umwandlung

    Ein-und Ausgangswiderstand bei Stern-Dreieck-Umwandlung: Hallöchen, ich habe vor kurzem mein Smart Automation Studium angefangen und denke das ich öfters hier um Hilfe bitten werde. Meine erste Frage...