1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ein- Ausschaltverzögerung

Diskutiere Ein- Ausschaltverzögerung im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Ein- Ausschaltverzögerung also hab jetzt selber nochn bisschen was gemacht ^^gestaltung und so zeugs. (wer des möglich das ich morgen mittag...

  1. #21 NachtHacker, 12.05.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Ein- Ausschaltverzögerung

    Du kannst den Bericht hier gerne reinstellen, mach am Besten ein PDF daraus - Word hat nicht jeder... PDF-Konverter gibt's kostenlos, z.B. PDFCreator...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Leihe

    Leihe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.05.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ein- Ausschaltverzögerung

    also das hier ist die einschaltverzögerung
    wärs möglich mir davon auch noch so ne gute beschreibung wie die von der ausschaltverzögerung zu antworten??
     

    Anhänge:

    • Dok2.doc
      Dateigröße:
      87 KB
      Aufrufe:
      270
  4. #23 NachtHacker, 12.05.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Ein- Ausschaltverzögerung

    Also die Schaltung die du hier reingestellt hast ist für mich eine invertierte Einschaltverzögerung:
    Wenn der Schalter aus (offen) ist, lädt sich der Kondensator über den 10k auf, nach Erreichen der Schwellenspannung des Transistors von 0,7V + der Durchlassspannung der Diode ebenfalls 0,7V also insgesamt 1,4V beginnt die LED andauernd zu leuchten.
    Wird der Schalter geschlossen, wird der Kondensator schlagartig entladen (das ist übrigens schlecht für den Schalter!), die LED geht sofort aus.

    Es sollte doch anders herum sein, oder?
    Also der Schalter ist offen, die LED ist aus - nichts passiert.
    Wird der Schalter geschlossen, dann dauert es etwas bis die LED brennt.
     
  5. Leihe

    Leihe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.05.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ein- Ausschaltverzögerung

    bin mit dem ordner noch nicht ganz fertig :(
    der kommt im laufe des nachmitags noch

    aber da heute keine schule ist und ich somit nicht an crocodile physiks ran komm kann ich keine schaltung mehr zeichnen :mad:


    weis jemand wo man son programm runterladen kann (umsonst) wo man auch ganz einfach so schaltungen zeichnen kann ?


    [​IMG] NachtHacker meinst du das die schaltung die ich oben reingestellt habe somit falsch ist ?
     
  6. #25 NachtHacker, 13.05.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Ein- Ausschaltverzögerung

    Ich weis ja nicht wie deine Aufgabenstellung genau lautet!
     
  7. #26 Leihe, 13.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2010
    Leihe

    Leihe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.05.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ein- Ausschaltverzögerung

    also die aufgabe war es eine ganz normale einschaltverzögerung zu zeichnen

    - weis eig. einer von euch ,,profis,, wo solche ein und ausschaltverzögerungen im altäglichen leben eingesetzt werden ?









    so hab jetzt schonmal die einschaltverzägerung reingestellt (per anhang )
    die zeichung bei word: kreis sollte in der mitte noch ein kreuz sein damit es eine lampe ist
    und das rechteck ist R
    der taster ist mit T benannt

    ich hoffe das ihr nicht viele fehler findet xD
     

    Anhänge:

  8. Leihe

    Leihe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.05.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ein- Ausschaltverzögerung

    bin jetzt fast fertig muss nur noch die beschreibung der ausschaltverzögerung machen (ist im anhang enthalten)
    sobald ich dies gemacht habe stelle ich meinen gesamten ordner hier rein

    aber könnte einer von euch nochmal so eine gute beschreibung mit den zahlen aus meiner schaltung (im anhang enthalten ) machen wie NachtHacker es schon bei meiner einschaltverzögerung gemacht hat ?

    wäre eine riiiiiiiiiiiiiiiisen hilfe für mich HelpHelpHelp
     
  9. Leihe

    Leihe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.05.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ein- Ausschaltverzögerung

    weis den niemand was ?
     
  10. Leihe

    Leihe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.05.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ein- Ausschaltverzögerung

    das im anhang wär dann mein ordner falls den einer heut abend noch auf fehler ankucka will^^
     

    Anhänge:

  11. #30 NachtHacker, 14.05.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Ein- Ausschaltverzögerung

    Hallo Leihe,
    hab gerade dein Script durchgelesen und keine gravierende Fehler gefunden. Vielleicht noch ein paar Anmerkungen:

    >Die Schwellspannung (Durchlassspannung): Wird die Durchlassspannung unterschritten leuchtet die Leuchtdiode nicht. Wird die Durchlassspannung erreicht dann brennt die Leuchtdiode.
    Von welcher Schwellenspannung sprichst du hier? Von dem Tranistor, von der Diode oder von der LED?


    >Der Transistor: Ein Transistor ist ein elektronisches Bauelement, zum Schalten und Verstärken von elektrischen Signalen ohne dabei mechanische Bewegungen auszuführen.
    Hier würde ich noch erwähnen dass er aus Silizium besteht und Silizium eine typische Schwellenspannung von 0,6 - 0,7V (Temperaturabhängig) hat


    >LED: Light Emitting Diode
    Fällt dir hier nicht mehr ein? z.B.: hat eine LED eine Schwellenspannung von 2-3V und muss mit einem Widerstand auf 20mA begrenzt werden...
    Wie hast du den Vorwiderstand für die LED berechnet?
    R = U / I = (6V - 0,7V -2,2V) / 20mA = 155 Ohm . Du hast 200 Ohm, also fließt weniger Strom...


    >Nach und nach wird der Kondensator langsam entladen (durch den
    Widerstand/Transistor bzw. auch Eigenentladung) bis der Transistor sperrt und die LED erlischt.
    Bei der Schaltplanbeschreibung für die Ausschaltverzögerung hast du noch vergessen, dass die LED ausgeht, wenn die Spannung kleiner 0,7V wird. (Schwellenpannung des Transistors) Du kannst auch schreiben dass sich der Kondensator nicht linear, sondern in einer e-Funktion entlädt.
    Dafür gibt es auch eine Formel. Wenn ihr die Formel im Unterricht durchgenommen habt, dann würde ich sie auf jeden Fall hier reinstellen... Anhand der Werte ist die Abschaltzeit ca. 1s. Bei deiner Einschaltverzögerung beträgt die Zeit ca. 800ms
    Aber wenn ihr die e-Funktion in der Schule nicht durchgenommen habt, brauchst du die Formel natürlich nicht bringen!
     
Thema:

Ein- Ausschaltverzögerung

Die Seite wird geladen...

Ein- Ausschaltverzögerung - Ähnliche Themen

  1. Einfache Ein- und Ausschaltverzögerung bauen

    Einfache Ein- und Ausschaltverzögerung bauen: Hallo zusammen, ich will eine einfache Zeitsteuerung bauen die folgendes können soll: Sobald Strom anliegt sollen 1-2 Sekunden vergehen, bis der...
  2. Anzahl Ein-Ausgänge für Kontrolltaster

    Anzahl Ein-Ausgänge für Kontrolltaster: Hallo, um mit der Logo zu kommunizieren habe ich von Gira die "2003100 Tastsensor2 3fach 24V" eingeplant, der manchmal auch SPS-Taster genannt...
  3. 12V Trafo an Ein-Aus Schalter ?

    12V Trafo an Ein-Aus Schalter ?: Moin, ich habe folgendes Problem: Ich habe mir im Bad für die gläserne Duschwand eine LED-Beleuchtung (wasserfest) eingebaut. Den hierfür...
  4. Ein- und Ausfahrtskontrolle

    Ein- und Ausfahrtskontrolle: Hallo! Ich brauche eure Hilfe, weil ich bei Google nicht fündig werde. Folgendes Thema: Es geht um eine Art Parkplatz, der eine Ausfahrt hat. Ich...
  5. Ein-und Ausgangswiderstand bei Stern-Dreieck-Umwandlung

    Ein-und Ausgangswiderstand bei Stern-Dreieck-Umwandlung: Hallöchen, ich habe vor kurzem mein Smart Automation Studium angefangen und denke das ich öfters hier um Hilfe bitten werde. Meine erste Frage...