Ein blutiger Anfänger hat 'ne Frage

Diskutiere Ein blutiger Anfänger hat 'ne Frage im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich bin 15 und lerne grade mit der Elektronik umzugehen und auch das Löten. Immer wieder sehe ich im Web einfache Schaltungen, die ich auf...

  1. #1 Anfänger01, 28.01.2013
    Anfänger01

    Anfänger01 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich bin 15 und lerne grade mit der Elektronik umzugehen und auch das Löten. Immer wieder sehe ich im Web einfache Schaltungen, die ich auf Lochrasterplatinen nachlöte und verändere bis das passiert was ich will.
    Jetzt sehe ich immer wieder solche weißen Plastik "Platinen", in die Kabel anscheinend einfach eingesteckt werden können ohne sie zu verlöten. Ich finde aber nirgendwo den Namen, geschweige denn wie diese Teile genau funktionieren.
    Hier ein Bild davon, was ich genau meine: Klick

    Ich freu mich über jede Antwort, und hoffe mal dass ich nicht im falschen Unterforum gelandet bin. Falls doch, entschuldige ich mich für meine Blöd- und Blindheit, weil ich kein passenderes Unterforum gesehen habe :).

    Mit freundlichen Grüßen,
    Lars
     
  2. Anzeige

  3. #2 süddeutshland_elektriker, 28.01.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ein blutiger Anfänger hat 'ne Frage

    Sowas findest du unter dem Stichwort Steckbrett, Experimentierboard, etc.

    Ich habe diese hier bei ebay Nr. 261161495988 bestellt, und bin damit sehr zufrieden.

    Dir weiterhin viel Freude beim hobby!
     
  4. #3 Anfänger01, 28.01.2013
    Anfänger01

    Anfänger01 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ein blutiger Anfänger hat 'ne Frage

    Wow, danke für die schnelle Antwort, das sind genau die Dinger die ich suche.

    Wie genau funktionieren die denn? Wenn ich das richtig sehe, sind die "Bahnen", an denen Plus und Minus steht, jeweils zusammenhängend, also immer die gesamte Plus Reihe und die gesamte Minus Reihe verbunden, richtig?

    Wie funktioniert das bei den Bahnen mit Buchstaben? Ist da jeweils von einem Buchstaben die gesamte Reihe verbunden, oder versteh' ich das gesamte System nicht?

    Danke für die nette Hilfe!

    Lars
     
  5. #4 süddeutshland_elektriker, 28.01.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ein blutiger Anfänger hat 'ne Frage

    Yepp, da sind unter dem Kunstoff Kontaktfedern. Und ich denke Du hast das richtig erkannt mit der Verbindung der Hauptanschlüsse.
    Dei übrigen Bahnen sind 4er bzw. 5er gruppen, also nur tw. durchgehend

    Noch ein Tipp (so habe ich das bei mir gelöst, weil ich die keine Zuleitungen für's Netzteil lose/wild rumhängen haben wollte:
    Ich habe die Alu-trägerpatte auf ein entsprechend großes Gehäuse geschraubt, und im Gehäuse ein einfaches Netzteil (+12V, -12V, +5V, je 1A) fest installiert untergebracht.
    Denn das sind bei mir gängige Spannungen. diese liegen dann an den 4mm-Buchsen auf dem Alu ständig an und können dann auf die Steckplatine geführt werden.

    Wenn Du magst, kannst du das als Anregung nehmen.
    Du kannst diese Idee aber auch beliebig "aufbohren", z.b. mit einem 0....15V regelbaren Doppelnetzteil drunter, DVM, o.ä.
     
  6. #5 Anfänger01, 28.01.2013
    Anfänger01

    Anfänger01 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ein blutiger Anfänger hat 'ne Frage

    Okay, vielen Dank für deine Antworten. Die Idee von dir mit dem Netzteil werd' ich dann sehr wahrscheinlich auch übernehmen.

    Grüße und nochmal danke,
    Lars
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    22.305
    Zustimmungen:
    1.044
Thema:

Ein blutiger Anfänger hat 'ne Frage

Die Seite wird geladen...

Ein blutiger Anfänger hat 'ne Frage - Ähnliche Themen

  1. Eine cee campingdose anschließen

    Eine cee campingdose anschließen: Hallo, Kann ich eine Cee Campingdose an eine Zuleitung für eine Starkstromdose abklemmen beide Dosen werden nie gleichzeitig verwendet. Danke
  2. Stabilisierung eines Rollen-Schranks

    Stabilisierung eines Rollen-Schranks: Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber das schien mir gerade am Passendsten. Ich habe für meinen 3D-Druck einen Schrank...
  3. Ein- oder Zwei Signale?

    Ein- oder Zwei Signale?: [ATTACH] Hallo zusammen, ich habe bereits in der Ring community, nach einer Antwort gesucht, aber noch keine bekommen. Jetzt hab ich mir gedacht,...
  4. Kabel in einem Gabion verlegen , reichen 1,5mm² NYY bei 75 Metern und 7 Ampere

    Kabel in einem Gabion verlegen , reichen 1,5mm² NYY bei 75 Metern und 7 Ampere: Hallo werte Elektriker, ich muss in einem Land ohne professionelle und zuverlässige Elektriker einige Sachen erledigen und wollte hier...
  5. Muss der APZ bzw. zRFZ verplombt sein?

    Muss der APZ bzw. zRFZ verplombt sein?: Moin, mir ist gerade aufgefallen, dass der APZ bei unserem Zählerschrank nicht verplombt wurde, vermutlich weil die Abdeckung das gar nicht...