1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ein(!) Elektrogerät an drei getrennte Leitungen anschließen

Diskutiere Ein(!) Elektrogerät an drei getrennte Leitungen anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Gleich vorneweg: 1) Ich will das gerät NICHT selbst anschließen, das lasse ich einen Elektriker machen; 2) Da ich allerdings im Ausland lebe, wo...

Schlagworte:
  1. #1 dongjing, 06.10.2009
    dongjing

    dongjing Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Gleich vorneweg: 1) Ich will das gerät NICHT selbst anschließen, das lasse ich einen Elektriker machen; 2) Da ich allerdings im Ausland lebe, wo die Kommunikation mit Handwerkern manchmal schwierig ist, brauche ich euren Rat, ob die Sache so zu machen ist, wie ich es mir vorstelle:

    Ich habe einen Durchlauferhitzer (230V, 18 kW, einzige Möglichkeit zum Betrieb einer Zentralheizung). Dieses Gerät würde ich gerne an 3 getrennte Leitungen anschließen, die jeweils zu einem eigenen Stromzähler führen. Der Hintergrund: Ich bekomme pro Stromzähler eine bestimmte Anzahl von kW-Stunden zu einem günstigeren Preis. Deshalb würde ich das Gerät gerne über alle drei Stromzähler, die mir zugeteilt wurden, laufen lassen.

    Spricht etwas dagegen, drei Stromleitungen vom Gerät zu jeweils einem Stromzähler (nebst Sicherungen) zu legen? Was muss bei der Installation beachtet werden?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.665
    Zustimmungen:
    19
    AW: Ein(!) Elektrogerät an drei getrennte Leitungen anschließen

    siehe meine Antwort nebenan.

    Lutz
     
  4. HoBi06

    HoBi06 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ein(!) Elektrogerät an drei getrennte Leitungen anschließen

    Das ist zwar eine ungewöhnliche Installation aber eine preiswerte Lösung.
    Von jedem Zähler eine Leitung zum Durchlauferhitzer verlegen,die jeweils in einer 32A Steckdose enden.Den DDL mit einer flex.Leitung 4mm² anschliessen und mit einem 32 A Stecker versehen.So kannst du je nach Bedarf von Zähler zu Zähler umstecken.
     
  5. HoBi06

    HoBi06 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ein(!) Elektrogerät an drei getrennte Leitungen anschließen

    Sorry,ich gehe davon aus das der Durchlauferhitzer mit 3Phasen betrieben wird.1phasig wären das über 80A ,da gehen ja in der ganzen Strasse die Lichter aus.
     
  6. #5 dongjing, 06.10.2009
    dongjing

    dongjing Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ein(!) Elektrogerät an drei getrennte Leitungen anschließen

    @ HoBi06
    sehr schöne Lösung

    "wären das über 80A ,da gehen ja in der ganzen Strasse die Lichter aus."

    Das Land in dem ich lebe ist total durchgeknallt, jeder 30m²-Haushalt wurde mit 80A ausgestattet, unser Haus mit 5(!)x 80A.

    Was ich aber immer noch nicht verstehe ist, weshalb ich das Gerät nicht gleichzeitig an drei Zähler anschließen kann, um damit den Stromverbrauch pro Zähler zu dritteln.
     
  7. #6 dongjing, 06.10.2009
    dongjing

    dongjing Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ein(!) Elektrogerät an drei getrennte Leitungen anschließen

    Das Land in dem ich lebe ist total durchgeknallt, jeder 30m²-Haushalt wurde mit 80A ausgestattet, unser Haus mit 5(!)x 80A.

    Was ich aber immer noch nicht verstehe ist, weshalb ich das Gerät nicht gleichzeitig an drei Zähler anschließen kann, um damit den Stromverbrauch pro Zähler zu dritteln.
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Ein(!) Elektrogerät an drei getrennte Leitungen anschließen

    Was ist denn das für ein Land?
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Ein(!) Elektrogerät an drei getrennte Leitungen anschließen

    Das wird dir der Zählermonteur erklären, der die Sicherung vor dem Zähler entfernt, um den Zähler zu wechseln und an den Drähten Rückspannung hat.(falls er das dann noch kann)
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Ein(!) Elektrogerät an drei getrennte Leitungen anschließen

    3 Zähler an eine Verbrauchstelle anschliessen ist in Deutschland nicht erlaubt. Sonst könnte unter umständen Rückspannung ins Netz des VNB gelangen.
     
  11. #10 dongjing, 20.10.2009
    dongjing

    dongjing Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ein(!) Elektrogerät an drei getrennte Leitungen anschließen

    Wir haben uns für 220V 1phasen-wechselstrom 12kW entschieden, und werden manuell umschalten.

    vielen dank für die antworten!
     
Thema:

Ein(!) Elektrogerät an drei getrennte Leitungen anschließen

Die Seite wird geladen...

Ein(!) Elektrogerät an drei getrennte Leitungen anschließen - Ähnliche Themen

  1. Elektrogeräte für ein Foodtruck

    Elektrogeräte für ein Foodtruck: Hallo, wir plannen hier in Berlin mit dem Sharehouse (Flüchtlinge) ein Foodtruck. Die Idee ist ein Anhänger für Bagels und Smoothies zu...
  2. "Tesla Spritze" kann Elektrogeräte kaputt machen?

    "Tesla Spritze" kann Elektrogeräte kaputt machen?: Hallo, ich bin neu im Forum und in puncto Elektronik eher ein Newbie. Was ich interessant fand: Unser Physik Lehrer hat uns vor den Ferien...
  3. Produktbewertungen von Elektrogeräten im Internet

    Produktbewertungen von Elektrogeräten im Internet: Liebe ForumteilnehmerInnen, für eine Veranstaltung in unserem Masterstudium an der Universität Bielefeld führen wir eine Befragung zum Thema...
  4. Elektrogerät mit einem Counter versehen

    Elektrogerät mit einem Counter versehen: Hallo! Ich komme über goooogeln leider nicht weiter! Ich brauche für ein Elektrogerät einen Counter ( Einbau ) - jeweils Einzelsignal bei...