1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ein paar Fragen zu "großen" Querschnitten und konzentrischem Schutzleiter

Diskutiere Ein paar Fragen zu "großen" Querschnitten und konzentrischem Schutzleiter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich habe mal ein paar Fragen zu größeren Querschnitten. Und zwar gibt es ja Kabel / Leitungen ab einem gewissen Querschnitt mit...

  1. #1 homer092, 21.02.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Ich habe mal ein paar Fragen zu größeren Querschnitten. Und zwar gibt es ja Kabel / Leitungen ab einem gewissen Querschnitt mit konzentrischem Schutzleiter. Dort ist der Schutzleiter ja in der Schicht unter dem Mantel ringsrum um die Leiter gelegt. Wie mache ich das denn dann beim Auflegen dieser Leitung? Ich stelle mir das so vor, dass man die isolierten Adern normal auflegt und den konzentrischen dann einfach verdrillt und auch auflegt? Dann ist er ja ohne Isolierung, ist das schlimm? Macht man da dann noch einen Schrumpfschlauch oder so drauf?

    Konzentrische Schutzleiter dürfen dann aber auch nur Schutzleiterfunktion haben oder? Oder nimmt man diese dann auch als N?

    Und noch eine Frage zu Querschnitten wie 70/35mm². Da hat man ja 70mm² Querschnitt in den aktiven Leitern und 35mm² im Schutzleiter. Das gilt doch aber nur für 5 Adrige Leitung/Kabel oder? Oder gilt das auch für Leitungen mit PEN-Leiter? Also dass dann 4x70/35mm² ist mit 70mm² Außenleiter und 35mm² PEN-Leiter? Dann wäre ja der PEN und damit auch N-Leiter kleiner wie die Außenleiter, dann besteht doch die Gefahr einer N-Überlastung oder?

    Würde mich über ein paar Antworten freuen, habe mit so großen Querschnitten auf der Arbeit nie zu tun und würde mich mal interessieren wie das so ist :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 21.02.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Ein paar Fragen zu "großen" Querschnitten und konzentrischem Schutzleiter

    Der konzentrische Leiter (CW) bei Energiekabeln darf als Mittel-, Schutz- oder Nullleiter verwendet werden. Er darf gleichzeitig als Schirm dienen, z.B. als geerdeter Berührungsschutz.

    Die einzelnen Drähte werden an der (vom Mantel abgesetzten) Stelle, in 3 etwa gleiche Stärken aufgeteilt und ab da als "Zopf gepflechtet". (Wie das geht, kann dir ewentuell deine Frau auch zeigen...:D)
    Das Ende des Zopfes wird zusammengeführt und ein Ringkabelschuh draufgepresst. Das ganze wird mit (beispielsweise mittels grüngelbem) Isolierband umwickelt.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Ein paar Fragen zu "großen" Querschnitten und konzentrischem Schutzleiter

    Theoretisch besteht diese Gefahr. In der Praxis geht man aber davon aus, das in einem Drehstromnetz die Belastung annähernd gleichmäßig aufgeteilt ist, und daher im Idealfall der N gar nicht belastet wird. Übrigens darfst du auch die meißten Trafos, in der Trafostation nur bis zu einem bestimmten Prozentsatz (je nach Bauart) unsymetrisch belasten.
     
Thema:

Ein paar Fragen zu "großen" Querschnitten und konzentrischem Schutzleiter

Die Seite wird geladen...

Ein paar Fragen zu "großen" Querschnitten und konzentrischem Schutzleiter - Ähnliche Themen

  1. Autoradio als Kellerradio nutzen - Nur ein paar kleinere Problemchen

    Autoradio als Kellerradio nutzen - Nur ein paar kleinere Problemchen: Hey Leute, ich habe ein altes Autoradio (nicht Uralt sondern nur etwas älter, verkaufen lohnt nicht, gibts nix mehr) und ich möchte dieses mit...
  2. Ich brauche ein paar gute Leiterplatten

    Ich brauche ein paar gute Leiterplatten: Servus zusammen, Ich baue mit ein paar Freunden einen Kampf Roboter. Nichts Großes. Wir haben uns alle früher die Show "Robot Wars" angesehen....
  3. Ein paar kurze einfache Fragen...

    Ein paar kurze einfache Fragen...: Hallo bin Lehrling und habe ein paar Fragen.. Hatte letztens ein Hörmann Tor und es sollte an einer CEE Steckdose angeschlossen werden. Gesagt...
  4. Bestehendes Netzwerk erweitern, bzw. ein paar allgemeine Fragen

    Bestehendes Netzwerk erweitern, bzw. ein paar allgemeine Fragen: Hi, ich habe schon viel hier im Forum gelesen und auch einige meiner Fragen selbst beantworten können. Allerdings sind ncoh einige Fragen...
  5. Mal ein paar Fragen zu Vorschrieften

    Mal ein paar Fragen zu Vorschrieften: Moin, ich wollte mal Fragen unter welchen Vorraussetzungen muss ich E30-Leitungen verwenden. Und MÜSSEN Fluchtwegs-Leuchten einen eigenen...