1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ein Problem mit der Sauna

Diskutiere Ein Problem mit der Sauna im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo allerseits, ich habe ein Problem mit meiner Sauna!! Und zwar schaltet sie ab und zu nicht bei der eingestellten Temperatur ab. Beispiel:...

  1. #1 Laserman, 17.11.2010
    Laserman

    Laserman Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    ich habe ein Problem mit meiner Sauna!!
    Und zwar schaltet sie ab und zu nicht bei der eingestellten Temperatur ab.

    Beispiel: Sie ist auf 80 grad eingestellt, heizt aber bis 120 grad auf.
    Es handelt sie um eine Ondal Sauna, die Steuerung ist vom Typ AS 21.

    Außerdem habe ich festgestellt das das Schütz nach dem anziehen knistert oder brutzelt. Könnte es vielleicht sein das die Kontakte ab und zu "KLEBEN" und sie deshalb nicht abschaltet??

    Oder hat jemand eine Idee wie ich den Fehler finde ??

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Ein Problem mit der Sauna

    Wenn er mal nicht abschaltet, sicherung ausschalten und nachsehen ob der Schütz noch eingeschaltet ist. Wenn die Kontakte kleben, sieht man das auch an dem kleinen Hebel, an dem man ihn mit der Hand betätigen kann.
     
  4. #3 kurtisane, 17.11.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Ein Problem mit der Sauna

    Wie alt ist das Gerät bzw. welche Marke ist es denn ?
     
  5. #4 Kaffeeruler, 17.11.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.355
    Zustimmungen:
    92
    AW: Ein Problem mit der Sauna

    steht oben im Kleingedruckten;)

    bigdie dürfte wohl auf dem richtigen wege sein mit seiner vermutung

    Mfg Dierk
     
  6. Len

    Len Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ein Problem mit der Sauna

    Vielleicht ist der Thermostat defekt, was den Schütz betrifft, die können auch regelrecht verdrecken, klopfen auf den Schütz dürfte dem "britzeln" evtl ein Ende setzen.
     
  7. #6 Laserman, 18.11.2010
    Laserman

    Laserman Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ein Problem mit der Sauna

    Ja Vielen Dank für die Hinweise.
    Ich werde das ausprobieren.
    Ausserdem würde ich gerne eine Strommessung vornehmen.
    Die Sauna hat eine Leistung von 9 KW äähh bei 400V also wie war das noch I=P/U also 22,5 A .... ?

    Ist das richtig ???

    Und wie kann ich eigentlich testen ob der Fühler in der Saune richtig funktioniert???
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Ein Problem mit der Sauna

    Hallo
    9KW sind knapp 13A pro Phase bei 400V. Bei Drehstrom musst du noch durch 1,73 rechnen.
     
  9. #8 Laserman, 23.11.2010
    Laserman

    Laserman Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ein Problem mit der Sauna

    Ja, Strommessung durchgeführt. 11,5 A pro Phase.

    Habe den Rat von bigdie befolgt und dabei festgestellt das ein Schütz nicht ganz abfällt. Werde es also erneuern.
    Ich hoffe dann hat sich das Problem erledigt.
    Wenn nicht muss der Thermostat dran glauben.

    Gruß
     
Thema:

Ein Problem mit der Sauna

Die Seite wird geladen...

Ein Problem mit der Sauna - Ähnliche Themen

  1. Probleme Blitzschutzanlage, Satschüssel und mein Potentialausgleich

    Probleme Blitzschutzanlage, Satschüssel und mein Potentialausgleich: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Reihen-Haus gekauft welches Baujahr 68 ist und entdeckt, das es keine richtige Erdung gibt. Im Keller wurde an...
  2. UKW Antenne in SAT Kabel einschleusen - Problem SAT Empfänger geht dann nicht mehr

    UKW Antenne in SAT Kabel einschleusen - Problem SAT Empfänger geht dann nicht mehr: Hallo, Ich brauche mal Hilfe: Ich versuche eine UKW Richt -Antenne (Dachboden) in ein SAT Kabel einzuschleusen. Habe dazu eine Einschleusweiche...
  3. Probleme bei der Fehlerschleifenmessung mit einem Hager RCCB

    Probleme bei der Fehlerschleifenmessung mit einem Hager RCCB: Hallo, ich bin gestern durch Zufall auf folgendes Problem gestoßen. Mein Chef hat uns zum Prüfen der Schutzmaßnahem ein Fluke 1654B gekauft. Um...
  4. SIEDLE SET - Problem mit zwei Videotelefonen (eins funktioniert)

    SIEDLE SET - Problem mit zwei Videotelefonen (eins funktioniert): Hallo, ich hoffe sehr hier ist jemand so freundlich mir zu helfen. Folgendes Set ist bei mir verbaut: Siedle - SET CV 850-02 Die Telefone sind...
  5. Problem: Kein Strom in einem Zimmer

    Problem: Kein Strom in einem Zimmer: Hallo Zusammen, ich habe wirklich ein merkwürdiges Problem und hoffe von euch ein paar Erklärungen zu bekommen. Es geht um meine 2 Zimmer...