Ein schalter, vier Kabel, zwei Lampen

Diskutiere Ein schalter, vier Kabel, zwei Lampen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebes Forum! In meinem Badezimmer würde ich gerne ein Dings Schalter einbauen, um damit 2 Philips Warm Glow LED Doppelspots zu schalten...

  1. #1 wasdennhierlos, 04.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2022
    wasdennhierlos

    wasdennhierlos Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum!


    In meinem Badezimmer würde ich gerne ein Dings Schalter einbauen, um damit 2 Philips Warm Glow LED Doppelspots zu schalten und zu dimmen. Bisher hängen diese beiden Lampen an einem normalen Einzelschalter. Ich habe nun einen Busch Jäger LED Dimmer gekauft 6523U-102. Beim Einbauversuch stellte ich fest, dass der bisherige Einzelschalter zwei Eingangs- und zwei Ausgangskabel hat (3 schwarze ein braunes). Kann ich denn hier einen normalen Busch-Jäger Dimmer überhaupt verbauen?


    Vielen Dank für eine Antwort!
     
  2. Anzeige

  3. #2 wasdennhierlos, 04.01.2022
    wasdennhierlos

    wasdennhierlos Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    DSC_2895.JPG DSC_2896.JPG DSC_2897.JPG DSC_2898.JPG DSC_2899.JPG DSC_2900.JPG
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.140
    Zustimmungen:
    372
    Ja.
    Wenn du nicht beide Adern in eine Klemme bekommst, muss eine Klemmstelle erstellt werden, z.B. mit Wago-Dosenklemme 3polig und einem Stück Draht.
     
  5. #4 wasdennhierlos, 04.01.2022
    wasdennhierlos

    wasdennhierlos Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ego,

    Danke für die schnelle Antwort. Ich kann also problemlos die beiden Phasen in den Pfeileingang des Dimmers schieben? Und dann die beiden Ausgänge in den Dimmausgang? Würde hier theoretisch auch eine Phase reichen bzw. wäre das nicht besser? Und dann beide Zuleitungen zu den Lampen in den Dimmerausgang?

    Eine Wago müsste ich auch noch haben...

    Danke!
     
  6. #5 wasdennhierlos, 04.01.2022
    wasdennhierlos

    wasdennhierlos Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich die beiden Phasen (kommend von der gleichen Sicherung) in eine Klemme stecke, habe ich dann nicht plötzlich 400V in der Leitung/auf dem Dimmer?
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.140
    Zustimmungen:
    372
    Nein.
     
  8. #7 wasdennhierlos, 04.01.2022
    wasdennhierlos

    wasdennhierlos Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Oder ist das hier doch ein Wechselschalter für eine serielle Lampenschaltung? S gibt aber nur den einen Schalter im Bad... DSC_2901.JPG
     
  9. #8 wasdennhierlos, 04.01.2022
    wasdennhierlos

    wasdennhierlos Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    So, jetzt versuche ich es nochmal besser zu formulieren: es gibt in meinem Badezimmer zwei Lichtschalter. Der für die Deckenbeleuchtung, um den ging es. Im Schaltplan der Wohnung ist er als Serienschaltung gekennzeichnet. Es handelt sich aber um eine einfache Wippe, die zwei Lampen schaltet. Die Wippe hat zwei eingehende Phasen (siehe Foto), schwarz und braun. Wenn ich den Busch-Jäger Dimmer mit der schwarzen Phase als Eingang und den beiden Lampen als zu dimmender Ausgang verbinde klappt alles wunderbar. Zumindest was die Deckenbeleuchtung angeht...

    Es gibt aber noch einen weiteren einfachen Schalter, der die Beleuchtung über dem Badezimmerspiegel regelt. Der wird nun funktionslos. Das wird mit dem braunen Kabel zu tun haben. Aber wo schließe ich dieses nun an? In den Wechselschaltereingang vom Dimmer?

    Ich danke für Antworten und entschuldige die mangelnde Fachkenntnis.
     
  10. #9 wasdennhierlos, 04.01.2022
    wasdennhierlos

    wasdennhierlos Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Funktioniert nun. Schwarz und braun in eine Klemme, schwarz und schwarz in die andere. Works like a charm.
     
  11. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.140
    Zustimmungen:
    372
    Ja, wie bereits in Beitrag 3 erwähnt!!
     
Thema:

Ein schalter, vier Kabel, zwei Lampen

Die Seite wird geladen...

Ein schalter, vier Kabel, zwei Lampen - Ähnliche Themen

  1. Siedle HT 401a-01 - Schalter einbauen - geht nur teilweise

    Siedle HT 401a-01 - Schalter einbauen - geht nur teilweise: Konstellation: Siedle ht 401a-01 im Mehrparteienhaus Klingel im EG und an der Wohnungstüre Hallo, manchmal will man Ruhe vor Paketdiensten die...
  2. Rolltor Impulsschalter kann nur einmal schalten

    Rolltor Impulsschalter kann nur einmal schalten: Hallo, ich hab es vor drei Jahren als absoluter Laie tatsächlich geschafft, mein Rolltor anzuschließen, so dass es funktioniert. Es hat eine...
  3. Gira Relais Schalter BWM, Schaltet zu früh ein

    Gira Relais Schalter BWM, Schaltet zu früh ein: Moin @ all. Habe heute meine BWM in der Werkstatt eingebaut... Funktioniert alles wunderbar. Es ist in einem Raum ein einzelner 540300 Relais LED...
  4. Badlüfter! In Bedienungsanleitung ist ein "Schalter" aufgeführt, geht auch Taster?

    Badlüfter! In Bedienungsanleitung ist ein "Schalter" aufgeführt, geht auch Taster?: Badlüfter! In Bedienungsanleitung ist ein "Schalter" aufgeführt, geht auch Taster? Will hier keine Werbung machen, aber ich habe den Badventilator...
  5. Ein/Wechselschalter installieren

    Ein/Wechselschalter installieren: Hallo, ich habe ein Problem diesem Schaltplan (Emil Lux). Mir ist nicht klar, wie die Verkabelung hierbei zu erfolgen hat. L und N in die selbe...