1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ein- und Ausfahrtskontrolle

Diskutiere Ein- und Ausfahrtskontrolle im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Ein- und Ausfahrtskontrolle ...weils egal ist und weil ich in nem anderen Forum in einen "Scheiß Bonzen Shitstorm" gelaufen bin der von...

  1. dadoc

    dadoc Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ein- und Ausfahrtskontrolle

    ...weils egal ist und weil ich in nem anderen Forum in einen "Scheiß Bonzen Shitstorm" gelaufen bin der von Leuten entfacht wurde, die Wassersport = Reichtum denken und vor lauter Neid und Missgunst zerfressen waren. Da es aber sowieso sehr still ist in Sachen Antwort, glaube ich, dass mir hier keiner helfen kann....
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Ein- und Ausfahrtskontrolle

    Naja, ist auch nicht einfach. Bei Booten wird die Ein und ausfahrt ja auch nicht gerade klein sein. Theoretisch könnte man sowas auch per Wlan machen. Dann müsste aber der Wlan Empfänger auf dem Boot ständig eingeschaltet sein. Theoretisch weis dann der Router, wer da ist und wer nicht. Oder man lässt dann auch noch eine Siemens logo auf dem Schiff laufen, die sich bei einer an Land meldet. Dann kostet das aber 200€ pro Boot und braucht Strom (12V)
     
  4. cds

    cds Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.04.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ein- und Ausfahrtskontrolle

    Ist's eben nicht. Beim Auto klebe ich einen RFID-TAG hinter die Windschutzscheibe, habe dann ein Syste das max. 3m Reichweite hat und gut is. Du brauchst aber eher was mit 30m Reichweite was auch noch (See-)wasserfest ist. Ein gewaltiger Unterschied der Preislich mehr Nullen ausmacht als der Entfernungsunterschied ...
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Ein- und Ausfahrtskontrolle

    Aber selbst das funktioniert nur dann, wenn du getrennt Ein und Ausfahrwege hast.
     
  6. #15 andi2206, 01.12.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Ein- und Ausfahrtskontrolle

    Hallo
    Wenn du uns von Anfang an alles geschrieben hättest, wäre es doch einfacher gewesen.

    Ich habe kein Problem damit, das du in deiner Freizeit mit einen Boot rumswchipperst und wahrscheinlich viel Zeit für Reparaturen brauchst.
    Andere Basten an Haus und Auto, du am Boot.
    Oder geben Ihr Geld für andere Hobbys aus.

    Wenn du nur wissen willst ob das Boot bewegt wird, geht es doch auch mit diesen System.

    Und da die Maßnahme ja Zeitlich begrenzt ist, wie nicht eine Webcam mit Aufzeichnung Zuhause am Rechner?
    Webcam mit Bewegungsmelder?


    andi2206
     
  7. cds

    cds Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.04.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ein- und Ausfahrtskontrolle

    Naja, bei DIESER Anwendung wage ich zu behaupten das die Bewegungsrichtung des Bootes wurscht ist. Allein die zeitliche Abfolge zweier Durchfahrten sollte reichen um ein "Bewegen" des Bootes festzustellen.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Ein- und Ausfahrtskontrolle

    Es geht ja nicht um die Bewegung. Es geht darum, ob das Boot im Hafen liegt oder das Auto in der Tiefgarage steht. Und wenn die Tiefgarage nur eine gemeinsame Ein/Ausfahrt hat, nützt dir ein Rfid Chip gar nichts, weil du an diesem nicht erkennst, ob das Fahrzeug ein oder ausfährt. Es sei denn du plazierst 2 Lesegeräte in 10m Entfernung.
    In einem Hafen hast du aber fast nie eine definierte Ein-Ausfahrt, von daher ist das schwierig.
     
  9. cds

    cds Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.04.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ein- und Ausfahrtskontrolle

    Naja, es geht in DIESER Anwendung ja nicht darum irgendwelche Daten zur Abrechnung von Nutzungszeiten zu erfassen, sondern festzustellen ob es Kandidaten gibt die sich hier einen günstigen Dauerliegeplatz erhoffen. Die Daten, welches Boot zu welcher Zeit im Erfassungsbereich des Empfängers war dürfte hier ausreichen. Klar, es wäre möglich das jemand sein Boot dann immer nur genau bis zum Leser fährt und wieder zurück, aber ist das wirklich ein entscheidendes Szenario?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Ein- und Ausfahrtskontrolle

    Und genau das funktioniert nicht. Wenn einer nach links auslaufen will, wird er wohl nicht erst rechts zum Lesegerät fahren. So ein Hafen ist oft mehrere 100m lang. Außerdem bezahlt man doch dafür, das das Boot im Hafen liegen darf.
     
  11. cds

    cds Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.04.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ein- und Ausfahrtskontrolle

    Das Problem ist, der OP hält ja alle Details für "unwesendlich". Wenn ich mir den Hafen eines kleinen Sportbootvereines vorstelle, dann sehe ich da nicht mit einer 100m breiten Ein-/Ausfahrt. "Außerdem bezahlt man doch dafür, das das Boot im Hafen liegen darf. " Dem ist wohl eben gerade nicht uneingeschränkt so. Man zahlt einen Mitgliedsbeitrag für den Verein, in Rahmen dessen Aktivitäten die Mitglieder auch das Recht haben mit ihren Booten im vereinseigenen Hafen zu liegen. Offensichtlich gibt es aber dort Missbrauch in der Art das es Mitglieder gibt, die am Vereinszweck gar kein Interesse haben sondern nur einen Liegeplatz wollen der deutlich billiger ist als in einer kommerziellen Marina. Und genau dies hat die Mitgliederversammlung beschlossen verhindern zu wollen in dem geloggt werden soll in welchem Umfang die Boote denn bewegt werden, um die "dauerlieger" zu identifizieren. Und genau dafür ist eine Trennung zwischen Ein-/Ausfahrt nicht zwingend erforderlich. Entsprechende Annahmen welches Logpunkt eine ein und was eine Ausfahrt war sind hinreichend.
     
Thema:

Ein- und Ausfahrtskontrolle

Die Seite wird geladen...

Ein- und Ausfahrtskontrolle - Ähnliche Themen

  1. Ein-und Ausgangswiderstand bei Stern-Dreieck-Umwandlung

    Ein-und Ausgangswiderstand bei Stern-Dreieck-Umwandlung: Hallöchen, ich habe vor kurzem mein Smart Automation Studium angefangen und denke das ich öfters hier um Hilfe bitten werde. Meine erste Frage...
  2. Einfache Ein- und Ausschaltverzögerung bauen

    Einfache Ein- und Ausschaltverzögerung bauen: Hallo zusammen, ich will eine einfache Zeitsteuerung bauen die folgendes können soll: Sobald Strom anliegt sollen 1-2 Sekunden vergehen, bis der...
  3. Steckdosen seperat Ein- und Ausschalten

    Steckdosen seperat Ein- und Ausschalten: Hallo! Wie würdet Ihr das anstellen wenn ihr einzelne Steckdosen Ein- und Ausschalten wolltet? Würde gerne eine möglichst unkomplizierte und eine...
  4. Suche eine Schaltung, die ca. 8 mal pro Sekunde ein-aus schaltet

    Suche eine Schaltung, die ca. 8 mal pro Sekunde ein-aus schaltet: Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum. Ich habe eine Frage, über die von Euch wahrscheinlich die Meisten lachen. Aber ich komme einfach nicht...
  5. Drehstrommotor häufig ein- und ausschalten

    Drehstrommotor häufig ein- und ausschalten: Halli Hallo! ich habe folgendes Problem: Ich möchten einen Drehstrommotor 15 - 60(!) mal in der Minute ein- bzw. ausschalten! Hintergrund ist...