1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ein-und Ausgangswiderstand bei Stern-Dreieck-Umwandlung

Diskutiere Ein-und Ausgangswiderstand bei Stern-Dreieck-Umwandlung im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallöchen, ich habe vor kurzem mein Smart Automation Studium angefangen und denke das ich öfters hier um Hilfe bitten werde. Meine erste Frage...

  1. #1 IceMaverick, 07.10.2015
    IceMaverick

    IceMaverick Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen,

    ich habe vor kurzem mein Smart Automation Studium angefangen und denke das ich öfters hier um Hilfe bitten werde.

    Meine erste Frage dreht sich um Unbenannt3.jpg
    Insbesondere um A3.2 und A3.3-Berechnung des Ein-und Ausgangswiderstandes im Dreieck und in Sternschaltung.

    Ich habe selbst schon einnige Überlegungen angestellt,aber meine Antworten schienen mir zu trivial zu sein.
    Ich würde deswegen gern mal hören,wie Ihr an die Sache rangehen würdet =)

    Vllt habt ihr ja eine Meinung dazu=)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Funky

    Funky Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ein-und Ausgangswiderstand bei Stern-Dreieck-Umwandlung

    Hallo I.M.,

    wenn man davon ausgeht, dass du die etwas kniffligere Hauptaufgabe "Dreieck - Stern - Transformation" für die Beantwortung von A3.1 schon gelöst hast (ansonsten siehe z.B. bei http://de.wikipedia.org/wiki/Stern-Dreieck-Transformation), sind doch die restlichen Fragen ein Kinderspiel: Einfache Reihen- und Parallelschaltung dreier bekannter ohmscher Widerstände, ohmsches Gesetz, Spannungsteilerregel! Oder sollte ich mich so irren?

    Funky
     
  4. #3 IceMaverick, 07.10.2015
    IceMaverick

    IceMaverick Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ein-und Ausgangswiderstand bei Stern-Dreieck-Umwandlung

    Hallo,

    Ja die habe ich ohne Probleme gelöst.Allerdings machen mir Aufgaben A3.2 und A3.3 echt "Probleme".Ich meine wenn ich die Widerstände einfach komplett berechne habe ich doch den Gesamtwiderstand,den möchte ich eigentlich nicht haben.
    ich will ja eigentlich nur den Eingangs-bzw Ausgangswiderstan;das allerdings ist doch ungleich Gesamtwiderstand?Oder verdreh und vertausche ich da was Grundlegendes`?

    lg
     
  5. #4 oberwelle, 07.10.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Ein-und Ausgangswiderstand bei Stern-Dreieck-Umwandlung

    Moin..

    welchen Widerstand wurdest du messen, wenn du links ein Ohmmeter anschließt..
    So könnte die Frage 3.2 auch heißen.

    Also R1 parallel zu R2 + R3

    Für die Frage 3.3 benötigst du 3.1 ( Skizze hilft ! )

    OW
     
  6. #5 IceMaverick, 07.10.2015
    IceMaverick

    IceMaverick Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ein-und Ausgangswiderstand bei Stern-Dreieck-Umwandlung

    Hay,

    ja das leuchtet ein,aber wenn ich am Beispiel der Dreiecksschaltung links ein Ohmmeter anschließe -->Eingangswiderstand Soweit gingen meine Überlegungen auch schon,aber mir kam das irgendwie merkwürdig vor,weil:
    Schließe ich rechts ein Ohmmeter an,müsste der Ausgangswiderstand doch genauso groß sein wie der Eingangswiderstand.Weil R1 immernoch parallel zu R2+R3 ist.
    Und R1 ||R2+R3 ist doch eigentlich der Gesamtwiderstand der Dreieckschaltung?
     
  7. #6 oberwelle, 07.10.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Ein-und Ausgangswiderstand bei Stern-Dreieck-Umwandlung

    Nein !

    von beiden Seiten sind in der gegebenen Schaltung verschiedene Widerstände zu messen..

    Angenommen R1 und R2 sind sehr hochohmig und R3 sehr niederohmig..
    Dann ist von "links" ein hoher widerstand und von "rechts" ein sehr kleiner zu messen.


    OW
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Ein-und Ausgangswiderstand bei Stern-Dreieck-Umwandlung

    Eingangswiderstand: R1 || R2 + R3

    Ausgangswiderstand: R3 || R1 + R2


    Gruß Gert
     
  9. #8 IceMaverick, 07.10.2015
    IceMaverick

    IceMaverick Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ein-und Ausgangswiderstand bei Stern-Dreieck-Umwandlung

    Ich habe mir das jetzt mal durch den Kopf gehen lassen und es scheint logisch zu sein ujnd ich scheine es verstanden zu haben.

    Wie verhällt es sich mit der Sternschaltung und warum ist das so?
     
  10. #9 oberwelle, 08.10.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Ein-und Ausgangswiderstand bei Stern-Dreieck-Umwandlung

    Moin..

    wenn du eine Skizze erstellst wird bestimmt einiges klarer,
    und wir müssen nicht im Netz nach irgendwelchen Plänen suchen um dir was zu erklären !


    OW
     
  11. #10 IceMaverick, 08.10.2015
    IceMaverick

    IceMaverick Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ein-und Ausgangswiderstand bei Stern-Dreieck-Umwandlung

    Was willst du damit sagen?
    Natürlich habe ich schon eine Skizze gemacht,aber es ist wohl nicht so schwer in ein Viereck,welche die Punkte A,B,C und C bilden ein Dreieck einzuzeichnen,indem an PUnkt A,B und C ein Widerstand sitzt.
    Und was soll mir die Skizze dann sagen?MIR sagt sie nichts,sonst würde ich nicht fragen.

    Definition eingangswiderstand: Der Eingangswiderstand liegt am Eingang eines elektrischen Gerätes oder eines Bauteils und belastet das Quellgerät, das an diesen Eingang seine Spannung liefert.
    Woher soll ich wissen das Plötzlich die Gesamte Dreieckschaltung der eingangswiderstand ist?

    Bei der Sternschaltung:Werden wieder alle Widerstände in Betracht gezogen oder nur B und C?Woher weiß ich das?ich sehe es nicht und ihr müsst überhaupt nix suchen,das Netzwerk habe ich doch mit eingefügt.
    Ich sagte auch bereits das Ich die Stern-Dreieck Umwandlung easy alleine hinbekommen habe,also MUSS zwangsläufig eien Skizze existieren,also antworte bitte auf meine Fragen und schreibe bitte nix sinnfreies!
     
Thema:

Ein-und Ausgangswiderstand bei Stern-Dreieck-Umwandlung

Die Seite wird geladen...

Ein-und Ausgangswiderstand bei Stern-Dreieck-Umwandlung - Ähnliche Themen

  1. Ausgangswiderstand für Transistorschaltung

    Ausgangswiderstand für Transistorschaltung: Hi, ich komme bei einer Aufgabe der Uni nicht weiter, vieleicht kann mir jemand Tips geben. Anbei die Schaltung. Die Ausgangsspannung soll über...