1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ein-und Ausgangswiderstand bei Stern-Dreieck-Umwandlung

Diskutiere Ein-und Ausgangswiderstand bei Stern-Dreieck-Umwandlung im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Ein-und Ausgangswiderstand bei Stern-Dreieck-Umwandlung also antworte bitte auf meine Fragen und schreibe bitte nix sinnfreies! Bravo I.M.,...

  1. Funky

    Funky Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ein-und Ausgangswiderstand bei Stern-Dreieck-Umwandlung

    Bravo I.M.,

    mit diesem Einstand eines Studienanfängers wirst du das Forum hier begeistern und dich vor fertig ausgearbeiteten Hilfen zu deinen Hausaufgaben nicht mehr retten können.

    Ich gebe a
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 IceMaverick, 08.10.2015
    IceMaverick

    IceMaverick Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ein-und Ausgangswiderstand bei Stern-Dreieck-Umwandlung

    Dieser satz ist genauso sinnfrei wie die Antwort davor.
    Glaubt ihr ernsthaft das ich nicht inder lage bin eine Stern-Dreieck-Umwandlung zu skizzieren?
    Ich wollte doch eigentlich nur eine Anregung haben wie ich was erkenne,aber gut dan suche ich mir eben ein anderes Forum.
     
  4. #13 oberwelle, 09.10.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Ein-und Ausgangswiderstand bei Stern-Dreieck-Umwandlung

    Was ich damit sagen wollte.. ?

    Ich stelle keine Skizze ein um es dir zu erklären, die Arbeit kannst du ruhig selber machen.
    Aber das hat sich wohl erledigt.

    Im übrigen ist die Aufgabe nicht wirklich schwer, da dürfte noch wesentlich schwierigeres kommen.
    Mit der Einstellung wünsche ich dir viel Spass :D


    OW
     
  5. #14 xeraniad, 20.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2015
    xeraniad

    xeraniad Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ein-und Ausgangswiderstand bei Stern-Dreieck-Umwandlung

    Möglicherweise interessiert es irgendwen :) ...
    Die Dreieck -Schaltung mit R₁, R₂ und R₃ ist gegeben.
    Die Umformung in eine äquivalente Stern -Ersatz -Schaltung ist besonders nützlich für die Berechnung des Ein -und Ausgangswiderstandes, weil dafür jeweils nur die am Ein -bzw. Ausgang anliegende Serie der beiden der betrachteten Seite zugewandten Stern -Ersatzwiderstände wirksam ist (s. A 3.2 und A 3.3).
    Die folgende Herleitung soll keinesfalls eine Musterlösung sein. Die Resultate können jedoch zwecks Verifikation verglichen werden.
    Damit soll bloss demonstriert werden, dass Grundlagen wie z. B. Spannungsteiler oder Stern -Dreieck -Transformation aus der Vierpoltheorie, hier mit Hilfe der Kettenmatrix, hergeleitet werden können.
    Die erste Schaltung zeigt den gesuchten Stern -Ersatz (als "T"-Vierpol), die zweite Schaltung (ebenfalls auf der ersten Seite) ist das gegebene Dreieck (als "π"-Vierpol).
    Den Anhang maverick.pdf betrachten
    schönen Tag
    (sorry wegen Grafik-Müll)

    P. S., betreffs #7 (wobei ich, wie im .pdf erwähnt, die Indices von R2 und R3 vertausche):
    Rein = R1 || (R2+R3) = (R1·R2 +R1·R3 )÷(R1+R2+R3) = Rb+Rc
    Raus = R2 || (R1+R3) = (R1·R2 +R2·R3 )÷(R1+R2+R3) = Ra+Rc
    Die bei #7 angegebenen Formeln sind richtig. Aber ich zweifel daran, ob "+" algebraisch stärker als "||" bindet.
    Weil nicht bekannt ist, ob die Bindungskraft des "+" -Operators stärker oder schwächer als die des Parallel - ("||"-) Operators ist, sollten gemäss meiner Ansicht die Summen nach den "||" in Klammern gesetzt werden.
     

    Anhänge:

Thema:

Ein-und Ausgangswiderstand bei Stern-Dreieck-Umwandlung

Die Seite wird geladen...

Ein-und Ausgangswiderstand bei Stern-Dreieck-Umwandlung - Ähnliche Themen

  1. Ausgangswiderstand für Transistorschaltung

    Ausgangswiderstand für Transistorschaltung: Hi, ich komme bei einer Aufgabe der Uni nicht weiter, vieleicht kann mir jemand Tips geben. Anbei die Schaltung. Die Ausgangsspannung soll über...