Ein- und Ausschaltverzögerung Schütztechnik

Diskutiere Ein- und Ausschaltverzögerung Schütztechnik im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin, ich bearbeite aktuell das Thema Schütztechnik. Mit den Grundschaltungen komme ich soweit klar, allerdings bin ich bezüglich den Zeitrelais...

  1. #1 Gnomlin, 30.03.2022
    Gnomlin

    Gnomlin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich bearbeite aktuell das Thema Schütztechnik. Mit den Grundschaltungen komme ich soweit klar, allerdings bin ich bezüglich den Zeitrelais etwas überfragt.
    Als Beispiel: Motor M1 soll nach Einschalten über Druckknopf S2 mit 5sek Verzögerung anlaufen und nach dem Ausschalten über S1 noch 5sek nachlaufen.

    Kann mir hier jemand erklären, wie ich die Schaltung zeichnen und aufbauen kann?
    So ähnlich ist es ebenso bei der zeitlich begrenzten Einschalt- und Ausschaltsperre. Wenn ein Motor M1 nach dem Ausschalten erst nach 5sek wieder gestartet werden darf oder eben nach dem Einschalten erst nach 5sek abgeschaltet werden darf. Die Logik will einfach noch nicht in meinen Kopf...

    Vielen Dank im Voraus!
    Gnomlin
     
  2. Anzeige

  3. #2 Siggi S, 30.03.2022
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    16
    Emfehle EATON-Schaltungsbuch Zeit+Spezialrelais,Funktion 16 ansprech+rückfallverzögert
    S1+S2 schalten ein Relais in Selbsthaltung
    ein potifreier Kontakt Schaltet Y1/Y2 Zeitrelais
    Zeitrelais schaltet das Motorschütz jeweils 5 s, ein+aus
     
  4. #3 Gnomlin, 31.03.2022
    Gnomlin

    Gnomlin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort. "Auf die Schnelle" konnte ich nur das Schaltungsbuch von 2011 finden, ohne mir direkt eine Version zu kaufen.
    Allerdings bin ich durch deine Antwort noch nicht auf die korrekte Lösung gekommen.
    Für die zeitlich begrenzte Einschaltsperre habe ich mir mal folgendes ausgedacht und aufgebaut - Funktion scheint korrekt gegeben zu sein nach Test. (siehe Anhang)
    Für die zeitlich begrenzte Ausschaltsperre fällt es mir aber deutlich schwerer, zu einem Ergebnis zu kommen. Hat hier noch jemand einen Tipp für mich?
    //Edit: Die Bezeichnung K für das Lastschütz ist nicht korrekt. Da dieser Versuch aber ausschließlich mit Hilfsschützen aufgebaut wird, habe ich mich an der Bezeichnung der Schütze orientiert.
     

    Anhänge:

  5. #4 ich bin reaktiv, 03.04.2022
    ich bin reaktiv

    ich bin reaktiv Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.02.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    upload_2022-4-3_17-53-37.png

    Ich habe dir nicht die komplette Lösung gezeichnet, aber so würde ich es anfangen - ich kann die beim Rest gerne helfen aber die Lösung musst du selber finden :thumbsup:
     
Thema:

Ein- und Ausschaltverzögerung Schütztechnik

Die Seite wird geladen...

Ein- und Ausschaltverzögerung Schütztechnik - Ähnliche Themen

  1. Leerrohr: Klein- und Niederspannung in einem Rohr?

    Leerrohr: Klein- und Niederspannung in einem Rohr?: Hallo zusammen, es soll eine Klingel inkl Türöffner und Motor für das Hoftor errichtet werden. Für den Motor wird ein Standard NYM mit 230V...
  2. Garagenlicht über Relais ein- und ausschalten + Lichtschalter

    Garagenlicht über Relais ein- und ausschalten + Lichtschalter: Hallo werte Gemeinde, ich habe mir einen neuen Garagentorantrieb eingebaut. Nun ist das Licht daran so hell (das eher Tagsüber dunkel wird, statt...
  3. Vorwerk Staubsauger schaltet sich grundlos Ein-Aus

    Vorwerk Staubsauger schaltet sich grundlos Ein-Aus: Hallo, Wir haben ein seltsames Problem mit unserem neuen Vorwerk Staubsauger VT300. Der Sauger schaltet sich oft einfach ein, obwohl der...
  4. Steckdosenleiste mit Tischschalter ein- und ausschalten

    Steckdosenleiste mit Tischschalter ein- und ausschalten: hi, gibt es einen Schalter, den man zwischen Wandsteckdose und Mehrfachsteckdose steckt. Wo dann ein Kabel zum Tisch geführt werden kann, damit...
  5. Ein- und Ausfahrtskontrolle

    Ein- und Ausfahrtskontrolle: Hallo! Ich brauche eure Hilfe, weil ich bei Google nicht fündig werde. Folgendes Thema: Es geht um eine Art Parkplatz, der eine Ausfahrt hat. Ich...