1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ein unverständliches Graph aus der VDE-AR-N 4105

Diskutiere Ein unverständliches Graph aus der VDE-AR-N 4105 im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Es handelt sich um die Blindleistung einer Erzeugungsanlage (wie die Photovoltaikanlage), die ans Netz angeschlossen wird. Das Diagramm hat...

  1. Yamada

    Yamada Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Es handelt sich um die Blindleistung einer Erzeugungsanlage (wie die Photovoltaikanlage), die ans Netz angeschlossen wird.
    Das Diagramm hat folgenden Titel mit dem unten zitierten Text (s. auch die hochgeladene Datei):
    Bild A.1 - Optimierungspotential durch geeignete Blindleistungseinspeisung bei üblichen
    Freileitungs- bzw. Kabeltypen (bezogen auf eine Betriebsweise mit cos ϕ = 1)
    [Zitat]
    Die Bandbreite berücksichtigt eine untererregte Betriebsweise zwischen cos a = 0,9 und cos a = 1, typische Ortsnetztransformatoren
    sowie die Entfernung der Erzeugungsanlage zum Ortsnetztransformator.
    Bei Freileitungen ist das Optimierungspotential aufgrund des geringeren R/X-Verhältnisses
    generell höher als bei Kabeln. Selbst bei großen Entfernungen
    vom Ortsnetztransformator ergeben sich bei Einsatz einer geeigneten Blindleistungssteuerung nennenswerte Auswirkungen auf die Höhe der Netzspannung.
    [Ende des Zitates]
    Die Grafik ist auf Seite 40 der folgenden Datei auch zu entnehmen.
    http://www.clearingstelle-eeg.de/files/E-VDE-AR-N-4105_2010-...

    Wer könnte mir bitte erklären, was mit dieser grafischen Darstellung gemeint ist.
    Ich bin ganz verwirrt und mir besonders nicht sicher, worum es sich um 'Optimierungspotential' handelt.
    Vielen Dank im Voraus.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. iDD

    iDD Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ein unverständliches Graph aus der VDE-AR-N 4105

    Steht in der betreffenden VDE erklärt, was die Einheit p.u. des Optimierungspotentials bedeuten soll?
     
Thema:

Ein unverständliches Graph aus der VDE-AR-N 4105

Die Seite wird geladen...

Ein unverständliches Graph aus der VDE-AR-N 4105 - Ähnliche Themen

  1. Prüfung auf Vorhandensein Bidirektionaler Supressordiode

    Prüfung auf Vorhandensein Bidirektionaler Supressordiode: Hallo geschätzte Experten, Es geht um die Prüfung von Spulen mit parallel geschalteter Supressordiode BZW06-31B. Die Wickelung der Spulen wird in...
  2. Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13

    Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13: Hallo, ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei der Auswahl einer Alternative und Beschaffung eines Einschaltstrombegrenzers...
  3. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...
  4. mehrere Fi in einem Unterverteiler

    mehrere Fi in einem Unterverteiler: Hallo alle zusammen. Das Thema wurde schon mehrmals beredet und im Netz gibt es sehr viele Antworten, aber keine die ich wirklich verstehe. Es...
  5. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...