Ein unverständliches Graph aus der VDE-AR-N 4105

Diskutiere Ein unverständliches Graph aus der VDE-AR-N 4105 im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Es handelt sich um die Blindleistung einer Erzeugungsanlage (wie die Photovoltaikanlage), die ans Netz angeschlossen wird. Das Diagramm hat...

  1. Yamada

    Yamada Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Es handelt sich um die Blindleistung einer Erzeugungsanlage (wie die Photovoltaikanlage), die ans Netz angeschlossen wird.
    Das Diagramm hat folgenden Titel mit dem unten zitierten Text (s. auch die hochgeladene Datei):
    Bild A.1 - Optimierungspotential durch geeignete Blindleistungseinspeisung bei üblichen
    Freileitungs- bzw. Kabeltypen (bezogen auf eine Betriebsweise mit cos ϕ = 1)
    [Zitat]
    Die Bandbreite berücksichtigt eine untererregte Betriebsweise zwischen cos a = 0,9 und cos a = 1, typische Ortsnetztransformatoren
    sowie die Entfernung der Erzeugungsanlage zum Ortsnetztransformator.
    Bei Freileitungen ist das Optimierungspotential aufgrund des geringeren R/X-Verhältnisses
    generell höher als bei Kabeln. Selbst bei großen Entfernungen
    vom Ortsnetztransformator ergeben sich bei Einsatz einer geeigneten Blindleistungssteuerung nennenswerte Auswirkungen auf die Höhe der Netzspannung.
    [Ende des Zitates]
    Die Grafik ist auf Seite 40 der folgenden Datei auch zu entnehmen.
    http://www.clearingstelle-eeg.de/files/E-VDE-AR-N-4105_2010-...

    Wer könnte mir bitte erklären, was mit dieser grafischen Darstellung gemeint ist.
    Ich bin ganz verwirrt und mir besonders nicht sicher, worum es sich um 'Optimierungspotential' handelt.
    Vielen Dank im Voraus.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. iDD

    iDD Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ein unverständliches Graph aus der VDE-AR-N 4105

    Steht in der betreffenden VDE erklärt, was die Einheit p.u. des Optimierungspotentials bedeuten soll?
     
Thema:

Ein unverständliches Graph aus der VDE-AR-N 4105

Die Seite wird geladen...

Ein unverständliches Graph aus der VDE-AR-N 4105 - Ähnliche Themen

  1. Eine cee campingdose anschließen

    Eine cee campingdose anschließen: Hallo, Kann ich eine Cee Campingdose an eine Zuleitung für eine Starkstromdose abklemmen beide Dosen werden nie gleichzeitig verwendet. Danke
  2. Stabilisierung eines Rollen-Schranks

    Stabilisierung eines Rollen-Schranks: Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber das schien mir gerade am Passendsten. Ich habe für meinen 3D-Druck einen Schrank...
  3. Ein- oder Zwei Signale?

    Ein- oder Zwei Signale?: [ATTACH] Hallo zusammen, ich habe bereits in der Ring community, nach einer Antwort gesucht, aber noch keine bekommen. Jetzt hab ich mir gedacht,...
  4. Kabel in einem Gabion verlegen , reichen 1,5mm² NYY bei 75 Metern und 7 Ampere

    Kabel in einem Gabion verlegen , reichen 1,5mm² NYY bei 75 Metern und 7 Ampere: Hallo werte Elektriker, ich muss in einem Land ohne professionelle und zuverlässige Elektriker einige Sachen erledigen und wollte hier...
  5. Muss der APZ bzw. zRFZ verplombt sein?

    Muss der APZ bzw. zRFZ verplombt sein?: Moin, mir ist gerade aufgefallen, dass der APZ bei unserem Zählerschrank nicht verplombt wurde, vermutlich weil die Abdeckung das gar nicht...