1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einbau/Anschluss von Ritto ws 1 6630 73

Diskutiere Einbau/Anschluss von Ritto ws 1 6630 73 im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, ich bin langsam ziemlich verzweifelt und hoffe ihr könnt mir behilflich sein... :( Mein Problem ist wie folgt: Ich hatte ein...

  1. #1 technikunverständnis, 08.08.2013
    technikunverständnis

    technikunverständnis Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin langsam ziemlich verzweifelt und hoffe ihr könnt mir behilflich sein... :(

    Mein Problem ist wie folgt:

    Ich hatte ein Wohntelefon Ritto 6630.00, welches den Geist aufgegeben hat. Nach langem Hin und Her und diversen Fehlkäufen wurde mir nun glaubhaft erklärt das Ritto ws 1 6630.73 wäre ein kompatibler Ersatz.

    Leider ist in der Packung keine Bedienungs- bzw. Anschlussanleitung mitgeliefert. Aus dem Anschlussplan von Ritto werde ich einfach nicht schlau und jetzt gucken jede Menge Kabel aus der Wand und ich weiß nicht welches mit welcher Klemme verbunden werden muss. Ausprobieren hat mich leider eher in den Wahnsinn getrieben anstatt, dass eine Klingel ertönt.

    Könnt ihr mir eine kurze und Bündige Anleitung empfehlen oder sogar selber geben wie ich das ohne jede Ahnung verbinden muss.

    Ich wäre euch unendlich dankbar.

    Liebe Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 technikunverständnis, 08.08.2013
    technikunverständnis

    technikunverständnis Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einbau/Anschluss von Ritto ws 1 6630 73

    so, ich habe dann auch noch ein Foto für euch damit ihr wisst wie das bei mir aussieht :)

    Bonn-20130808-00265(1).jpg
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Einbau/Anschluss von Ritto ws 1 6630 73

    Bin kein Ritto- Experte, aber auf den ersten Blick scheint der Summer zu fehlen, da kann also nichts klingeln.

    Stell doch mal ein Foto des alten 6630 ein.

    Gruß Gert
     
  5. #4 technikunverständnis, 08.08.2013
    technikunverständnis

    technikunverständnis Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einbau/Anschluss von Ritto ws 1 6630 73

    Also nach endlosem hin und her stecken habe ich es soweit, dass es kurz auflingelt wann man an der wohnungstüere läutet. Also am fehlenden Summer liegt es dann vielleicht doch nicht?!

    Kann es sein, dass ich für ein Mehrdrahtsystem auch mehrere Kabel brauche? also noch 2? die sind auch noch in der steckdose....
     
  6. #5 Strippentod, 08.08.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Einbau/Anschluss von Ritto ws 1 6630 73

    Baucht man auch nicht. Klingelt elektronisch im Hörer.

    @ Technikunverständnis:
    Zunächst sollte geklärt werden, ob es sich überhaupt um eine Mehrdrahtanlage bei dir handelt. Dazu braucht man die Bezeichnung vom Netzgerät und Türlautsprecher.
     
  7. #6 technikunverständnis, 08.08.2013
    technikunverständnis

    technikunverständnis Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einbau/Anschluss von Ritto ws 1 6630 73

    was ist das oder besser gesagt wo finde ich das?
     
  8. #7 AC DC Master, 08.08.2013
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Einbau/Anschluss von Ritto ws 1 6630 73

    hast dir überhaupt aufgeschrieben welche ader auf welcher nr. ist ? und wie viele adern haste den ? auf dem Foto sieht man nur 3.
     
  9. #8 Strippentod, 08.08.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Einbau/Anschluss von Ritto ws 1 6630 73

    Ich sehe zwar 4, wäre aber trotzdem einer zu wenig für Mehrdraht.

    Das Netzgerät liefert die Stromversorgung der Sprechanlage und sitzt i.d.R. im Elektroverteiler (meist im Keller)
    Der Türlautsprecher ist - der Name sagt es schon - draußen, an der Aussensprechstelle (Haustür/Hoftor,..) Quasi da, wo der Besuch klingelt und reinspricht.

    Weiterhin solltest du darüber aufklären ob es sich um ein Einfamilien -oder Mehrfamilienhaus handelt, und ob es ewtl. eine 2. Türstation aussen gibt.
    Dann kann man dir zumindestens den richtigen Schaltplan zugänglich machen.

    Eine Notiz von der alten Anschlussbelegung der Adern wäre natürlich sauclever gewesen, ansonsten hast du - sagen wir mal- ein mittelschweres Problem. (aber nicht unlösbar)
    Es gab aber schon Fragesteller hier, welche solch groben Unfug allerdings per "Trial & Error" erstaunlicherweise auch wieder hingekriegt haben. (ist aber eher selten)

    Also dann...
     
  10. #9 AC DC Master, 09.08.2013
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Einbau/Anschluss von Ritto ws 1 6630 73

    ja, der weise draht da rechts. ich dümmerchen. total übersehen !

    also wenn ich das gemacht hätte adern auf schreiben zu den nr. bzw. wenn man wüßte das der kollege die farbkombi nimmt würde ich ja für rot und blau als spannungsversorgung nehmen gelb als rufdraht und en weisen als etagenruftaster. wäre jetzt so die info aber wenn da noch ein paar adern fehlen würde mich ja interessieren wo die geblieben sind. nicht das es am ende doch ne 2draht geschichte war.
     
  11. #10 Strippentod, 11.08.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Einbau/Anschluss von Ritto ws 1 6630 73

    Eine direkte Spannungsversorung am Haustelefon gibt es nicht.

    Mir sieht das jedoch hier eher nach adernsparender Technik mit A-Modul 6539+ Zusatzgerät 6581 + Entkoppelmodul aus.
    Das war in den 90´er Jahren eine RITTO -Methode um bestehenden Klingel-/Türöffneranlagen umzurüsten und Mehrdrahtgeräte (wie das 6630) einzusetzen indem man die Anlage "unterwegs" (mangels Adern) mit genanntem Zubehör auf 1+N oder 2+N-Technik "komprimierte" und am Ende wieder "dekomprimierte" .
    Allein davon gibt es schon mehrere Schaltpläne, Daher die Frage, was denn alles verbaut ist.
    Ein Foto vom angeschlossenem "alten" 6630" wäre zudem recht hilfreich gewesen, aber vermutlich werden wir das niemals zu sehen bekommen.

    Wiedereinmal gilt: Ohne harte Fakten wird das über ein Forum nix.

    Gruß.
     
Thema:

Einbau/Anschluss von Ritto ws 1 6630 73

Die Seite wird geladen...

Einbau/Anschluss von Ritto ws 1 6630 73 - Ähnliche Themen

  1. Zentrale Kompensation von Handschweißgeräten

    Zentrale Kompensation von Handschweißgeräten: Liebe Forumsmitglieder, folgende Situation: In einer Produktion werden 10 bis 15 Schweißgeräte benutzt (400V Wechselstrom (L-L)). Es gibt eine...
  2. Lichtschalter von TeHaGe

    Lichtschalter von TeHaGe: Kennt jemand diesen Hersteller?? und wenn ja könnt Ihr mir eine Adresse nennen wo ich die Lichtschalter erwerben kann? Bei uns hat sich leider...
  3. Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe

    Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe: Moin Moin zusammen. Ich möchte wie oben schon beschrieben, Eine Wechselschaltung installieren. Da in dem Raum nur Steckdosen sind und keine Lampe...
  4. Umstellung von THT424 (Siedle) auf HTA811

    Umstellung von THT424 (Siedle) auf HTA811: Unsere Wohnanlage ist von 1975, 6 Etagen, 24 Wohnungen kennt sich jemand mit der Sprechstelle (noch ohne Telefonhörer) THT424-01B aus, diese war...
  5. Phase von einem Lichtschalter abgreifen

    Phase von einem Lichtschalter abgreifen: [Hat sich schon erledigt, kann geschlossen werden] Moin, bin ganz neu hier im Forum, daher erstmal ein allgemeines "Hallo!" in die Runde! Habe...