Einbau eines Zählerplatzes/Verteilerkasten in Gebäudetrennwand bzw. Brandmauer

Diskutiere Einbau eines Zählerplatzes/Verteilerkasten in Gebäudetrennwand bzw. Brandmauer im Brandschutz Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich besitze ein altes Reihenhaus Bj. 1898 und bin gerade am sanieren. Im Moment ist die Fassade dran und dann der Hausflur. Und da beginnt...

1. #1 Sunny1966, 10.03.2025
    Sunny1966

Sunny1966 Neues Mitglied

Hallo,
    ich besitze ein altes Reihenhaus Bj. 1898 und bin gerade am sanieren. Im Moment ist die Fassade dran und dann der Hausflur. Und da beginnt das Problem. Ich möchte die Decke abhängen und dabei fielen mir alte Sünden ein.
    Als die Stadtwerke die Hausanschlüsse neu gemacht haben, wurde auch ein neues Kabel vom Hausanschlusskasten zum Verteilerplatz im ersten OG gezogen. Dabei musste ich einen Deckendurchbruch vollführen. Da aber die Decke, eine 40cm dicke Holzdecke ist und die Deckenbalken im Weg waren wurde der Balken auf der Seite zur Brandmauer umgangen. Dabei stellte ich fest das von Nachbarsseite die Brandmauer zu 2/3 ausgehöhlt ist und der Verteilerplatz vom Nachbarn drin ist und sein Hausanschlusskabel bei mir am Balken anliegt. Im Prinzip ist die Brandmauer auf 1,5 qm zu 2/3 nicht mehr existent.
    Jetzt die Frage: ist der Einbau des Verteilerkastens korrekt, darf die Brandmauer soweit ausgehöhlt werden und muss ich meine Kabelführung ändern?

Mit freundlichen Grüßen und Danke im voraus!!

2. Anzeige

3. #2 Strippentod, 10.03.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Mojn.
    Ich denke mal, da bist du hier im falschen Forum.
    So pauschal, ohne die Gegebenheiten vor Ort zu kennen, (Wandstärken, Material, Doppel -oder Einschalig) wird dir das sicher keiner sagen können.
    Zudem regeln die jeweiligen Landesbauordnungen die Anforderungen an Brandmauern.

Am besten du fragst in einem Bauforum nach, oder noch besser, lässt dir einen Sachverständigen vor Ort kommen.

bigdie gefällt das.
  4. #3 Sunny1966, 11.03.2025
    Sunny1966

Sunny1966 Neues Mitglied

Okay, danke erstmal.
    Ich habe gestern mal das Bauamt angerufen, der Typ meinte Brandmauer ist Brandmauer aushöhlen nein, dranhängen ja.
    War aber nur der Justiziar und nicht der Fachmann. Auch ein Elektrikerfirma hat gemeint nein, sagt schon der Name.
    Ich habe einen Termin beim Bauamt mit dem Fachmann. Es ist aber immer besser sich vorher ein bisschen sich schlau zu machen, die erzählen Dir
    sonst was vom ....
    Ansonsten ist Mauer 40cm und einschalig.

Thema:

Einbau eines Zählerplatzes/Verteilerkasten in Gebäudetrennwand bzw. Brandmauer

Die Seite wird geladen...

Einbau eines Zählerplatzes/Verteilerkasten in Gebäudetrennwand bzw. Brandmauer - Ähnliche Themen

1. Bitte um Hilfe bei Auswahl und Einbau eines Schalters

Bitte um Hilfe bei Auswahl und Einbau eines Schalters: Ich habe im Auto ein Radio, dass manchmal spinnt. Um einen Reset zu machen, muss ich immer mal wieder Zündungsplus trennen und mit dem Dauerplus...
  2. Dimmen eines Einbauleuchten-Sets mit zwei Trafos

Dimmen eines Einbauleuchten-Sets mit zwei Trafos: Hallo zusammen, vorab - ich habe kaum Ahnung von Installationstechnik :stupid:. Ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne folgendes...
  3. Servus und Hallo... (Hilfe beim Einbau eines FI-Schutzschalters)

Servus und Hallo... (Hilfe beim Einbau eines FI-Schutzschalters): Hallo zusammen, selbst mal Elktrotechnik erlernt und stehe grad voll auf dem Schlauch bei einer völlig banalen Sache... Habe bei mir mal den...
  4. EInbauspots unterhalb und oberhalb eines Hochbettes

EInbauspots unterhalb und oberhalb eines Hochbettes: Hallo zusammen, ich kenne mich mit Einbauspots überhaupt nicht aus und bin daher auf eure Erfahrungen/Kenntnisse angewiesen. Zunächst: Wir...
  5. Einbaulage Hager KH23C

Einbaulage Hager KH23C: Hallo Forum Hat einer von Euch schon einmal die Hager KH23C (HLAK) verbaut und kann sich erinnern, ob diese horizontal oder vertikal auf die...