1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einbau Halogen Deckenstrahler werden heller und dunkler

Diskutiere Einbau Halogen Deckenstrahler werden heller und dunkler im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe 3 x 20W Halogen Deckenstrahler. Diese verlieren nach unterschiedlicher Zeit an Leuchtkraft. Nach einiger Zeit leuchten...

  1. #1 phasexphase, 16.09.2007
    phasexphase

    phasexphase Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe 3 x 20W Halogen Deckenstrahler.
    Diese verlieren nach unterschiedlicher Zeit an Leuchtkraft. Nach einiger Zeit leuchten sie wieder stärker.

    Liegt dies am Trafo?


    Danke


    phaseXphase
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jürgen, 16.09.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Einbau Halogen Deckenstrahler werden heller und dunkler

    Hallo phaseXphase,

    gib mir mehr Infos. Trafoart, Leitungslängen, Leiterquerschnitte etc.

    Gruß Jürgen
     
  4. #3 phasexphase, 16.09.2007
    phasexphase

    phasexphase Guest

    AW: Einbau Halogen Deckenstrahler werden heller und dunkler

    Ich weiß nur 12 V Trafo
    Leider weiß ich z.Z nicht mal wo der Trafo unter der Decke plaziert ist.
    Könnt ihr mir villeicht nen Tipp geben wie ich den am einfachsten finden kann?

    Vom Hausanschlusskasten max 6 Meter bis zu den Lampen.

    Der Trafo hängt schon 13 Jahre unter der Decke.
    Kann das sein das der seinen Geist aufgibt?

    Dazu wollte ich noch fragen:
    Ist es üblich ein komplettes Haus mit einem 40 Ampere FI Schutzschalter abzusichern obwohl die Leitungen mit 16 Ampere Sicherungen abgesichert wurden?


    Danke
     
  5. #4 Niedervolt, 17.09.2007
    Niedervolt

    Niedervolt Guest

    AW: Einbau Halogen Deckenstrahler werden heller und dunkler

    Hallo phasexphase, Welcome

    es muß nicht gleich der Trafo sein, oft sind es einfach nur leicht oxydierte (wie schreibt man das) Kontakte an den Halogenlampen.
    Einfach mal herausnehmen und ein paarmal rein- und rausstecken (ACHTUNG heiß ! und Achtung, wenn es keine Reflektorlampen sind, nicht mit den Fingern das Kolbenglas anfassen ... Fett der Finger kann die Lebensdauer verringern).
    Dadurch reibst du diese Oxydationsschicht an den "Beinchen" der Halogenlampen ab.

    Es kann auch sein, wenn die Halogenlampen an der Fassung mit kleinen Schräubchen festgemacht sind, das du diese einfach nur mal wieder richtig nachziehen musst.

    Zu der FI-Frage sollte lieber einer der Experten was sagen aber im Prinzip könntest du auch einen 63A FI haben, hauptsache der Auslösestrom ist 0,03A (das ist die Stromdifferenz bei dem der FI auslöst)

    Viele Grüße
     
  6. #5 servicetechniker, 17.09.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Einbau Halogen Deckenstrahler werden heller und dunkler

    Das mit dem 40A Fi ist in ordnung wenn die Vorsicherung 35A ist (da es keine 40A sicherungen gibt) oder wenn du durch die anzahl deiner sicherungen(bei 16A maximal 2 pro phase) Also brauchst du dir erstmal keine sorgen zu machen.
     
  7. #6 PatBonner, 17.09.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Einbau Halogen Deckenstrahler werden heller und dunkler

    Ja. ein guter Ansatz.

    Ist auch Möglich dass durch thermische Belastung übergangswiderstände an den Klemmverbinungen entstehen.

    Grüsse
    Paddy
     
  8. #7 AC DC Master, 28.09.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Einbau Halogen Deckenstrahler werden heller und dunkler

    Bevor du die Arbeit machst mit dem rein und raus, haste Stahlwolle im Haus oder der Nachbar oder so.
    Nimmste Stahlwolle und ziehst an den Steckkontakten daran lang ab. Sollte sich nach ein paar malen die Sicht der Kontakte glänzend erscheinen ist alles ok. Ansonsten kann auch die normale Lebensdauer der Leuchte selbst kurz vorm aus sein!
     
Thema:

Einbau Halogen Deckenstrahler werden heller und dunkler

Die Seite wird geladen...

Einbau Halogen Deckenstrahler werden heller und dunkler - Ähnliche Themen

  1. Halogenstrahler in Decke einbauen

    Halogenstrahler in Decke einbauen: Hallo Forum, Ich möchte Strahler in meine Rigips Decke einbauen. Ich wollte ursprünglich LED-Strahler einbauen (sicherheitsbedenkt, wegen...
  2. Problem: Halogentrafos Deckeneinbau immer wieder defekt

    Problem: Halogentrafos Deckeneinbau immer wieder defekt: Hallo, zunächst einmal möchte ich als neuer Nutzer alle Mitglieder des Forums grüßen. Ich habe vor einigen Monaten im Treppenhaus meines...
  3. Halogen Einbauspots 12V zwischendecke

    Halogen Einbauspots 12V zwischendecke: Hallo alle zusammen, ich bin gerade dabei einen Dachausbau durchzuführen, bzw eine neue Decke einzubauen. Da die decke sehr niedrig ist (2,1m)...
  4. Qualm aus Halogen-Einbauleuchte

    Qualm aus Halogen-Einbauleuchte: Hallo, mir wurde eben von Qualm aus einer Halogenleuchte berichtet, habe es mir auch gleich mal angesehen. Es kam wohl kurze Zeit nach dem...
  5. Neubau: NV-Trafos/Halogen Spots einbauen

    Neubau: NV-Trafos/Halogen Spots einbauen: Servus, wir bauen gerade. Es sind 17 Deckenspots in der Filigrandecke vorbereitet. Da der Elektriker schweinemaessige Preise nimmt (633 EUR all...