Einbaubuchsen 4 mm Vernickelt oder Vergoldet

Diskutiere Einbaubuchsen 4 mm Vernickelt oder Vergoldet im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Welches Material ist für Messungen besser Vernickelt oder Vergoldet. Ich denke Gold ist nicht nur teurerer, sondern auch Qualitativ...

  1. #1 Elektro, 19.02.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,
    Welches Material ist für Messungen besser Vernickelt oder Vergoldet.
    Ich denke Gold ist nicht nur teurerer, sondern auch Qualitativ besser.
    Bringt Gold wirklich eine höhere Lebensdauer und kleinere Übergangswiderstände?
    Anwendung, Messungen an Anlagen mit vielen Wechseln der Stecker
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 19.02.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Ich glaube nicht das es sich für die meisten hier wirklich lohnt darüber nachzudenken bei den täglichen Messaufgaben

    Und was bringt mir die beste Buchse am Markt wenn weder Messleitung, Messgerät und Messaufgabe dazu passen bzw wie ich das Ergebnis dann interpretiere
    @bigdie oder @gert könnte ich zumindest zutrauen das sie hier echte Erfahrungen haben und evtl ein Feedback geben können
    wo es sich evtl lohnt darüber nachzudenken

    Mfg Dierk
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    Vergoldet ist Abriebsfester, aber auch nur dann, wenn es eine bestimmte Dicke hat. Aber ganz ehrlich in der Regel ist das eher Spielerei mit dem Gold wenn du nicht gerade mit aggressiver Chemie zu tun hast.
    Ich nehm z.B für Harting Stecker die Crimpstifte und Buchsen schon lange nicht mehr in der goldenen Version. Hatte trotzdem nie irgendwelche Kontaktprobleme Obwohl da auch mitunter Messsysteme und solcher kram dran hängen.
     
  5. #4 Elektro, 19.02.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Danke Dirk und bigdie für die Antworten.

    Ich hatte ja im anderen Thema meinen Messadapter für die Low Ohm Messung vorgestellt,

    Da habe ich die vergoldete Ausführung verwendet, da ich bei der Bestellung nicht darauf geachtet haben. Die vergoldete Buchse kostet 1,82 und die Vernickelte vom andern Hersteller nur 0,99 Euro. Sicher nicht viel, nur bringt da die Goldausführung was.
    Nach den Antworten hier , nein.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    Kleine und kleinste Widerstände misst man eh mit 4 Drähten. Da spielt weder die Leitungslänge noch der Übergangswiderstand eine Rolle. Siehe Messbrücke nach Thomson. Gibt heute auch digitale nach dem Prinzip
     
  7. #6 Elektro, 19.02.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    4 Adern kann mein VDE Messgerät noch nicht.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    Ja so ist das und die Teile sollen dann mOhm messen. Würde ich eher als grobe Schätzung ansehen:D
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
Thema:

Einbaubuchsen 4 mm Vernickelt oder Vergoldet

Die Seite wird geladen...

Einbaubuchsen 4 mm Vernickelt oder Vergoldet - Ähnliche Themen

  1. Einbaubuchsen

    Einbaubuchsen: Die Baureihe Rontron-R-Juwel von Schlegel wurde um integrierte USB- und RJ45-Einbaubuchsen erweitert. Sie sind gut für die Montage in Tableaus und...