Einbaugefrierschrank freistehend verwenden – Gefahr?

Diskutiere Einbaugefrierschrank freistehend verwenden – Gefahr? im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, ich hab da ein Problem und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe versehentlich einen Einbaugefrierschrank gekauft...

  1. #1 kuehl.frank, 23.08.2022
    kuehl.frank

    kuehl.frank Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hab da ein Problem und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe versehentlich einen Einbaugefrierschrank gekauft (DJUPFRYSA von IKEA) obwohl ich einen freistehenden wollte. Dumm, ich weiß …

    In der Bedienungsanleitung steht wortwörtlich: "Jegliche Verwendung des eingebauten Produktes als freistehendes Produkt ist strengstens untersagt".

    Und ich frage mich: Warum?

    Ich bin nicht vom Fach, aber ich verstehe nicht, wo die Gefahr liegen soll? Es sagt einem ja der Hausverstand, dass man das Gerät nicht ganz an die Wand schieben darf und für ausreichend Luftzufuhr sorgen soll – check. Das Gerät steht im Keller und kleine Kinder oder Haustiere können da hinten nicht ran – check. Optisch ist es kein Highlight, aber wie gesagt: Keller, also egal.

    Wo lauert die Gefahr, dass man es nicht freistehend verwenden darf? Ist die Isolierung dann schlechter und somit die Kühlleistung schlechter? Oder ist es tatsächlich nur diese Belüftungsgeschichte?

    Wenn ich das Teil in einen Einbauschrank einbaue, ist doch einfach nur ein bisschen Holz drumherum und es ist so vielleicht "geschützter" – oder übersehe ich etwas? Ist das nur eine Warnung, damit man sich rechtlich absichert, weil unsachgemäße Benutzung?

    Ich würde den Gefrierschrank gerne behalten, aber ich möchte auch keine Gefahr riskieren. Wenn ich dazu online recherchiere, ist der Tenor eher, dass man ihn auch freistehend verwenden kann. Aber ich wollte lieber noch ein paar Meinungen vom Fach einholen.

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

Thema:

Einbaugefrierschrank freistehend verwenden – Gefahr?

Die Seite wird geladen...

Einbaugefrierschrank freistehend verwenden – Gefahr? - Ähnliche Themen

  1. Anschluss für freistehende Garage

    Anschluss für freistehende Garage: Hallo zusammen, bin neu hier und hätte mal eine Frage: Ich möchte die Vorarbeiten für eine Elektroinstallation meiner Garage/Werkstatt machen und...
  2. Freistehende Zaunanlage erden?

    Freistehende Zaunanlage erden?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Post in diesem Forum, also seid bitte gnädig, sollte ich etwas missachtet haben. Die Suche habe ich bereits...
  3. Anschluss freistehende Aussenleuchten

    Anschluss freistehende Aussenleuchten: Hallo Zusammen, Ich habe drei Aussenleuchten, welche entlang an einem Weg stehen. Diese Leuchten sind bereits mit entsprechendem Erdkabel im...