1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einbauleuchten ansteuern

Diskutiere Einbauleuchten ansteuern im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen. Folgende Konstellation: Ein Flur mit mehreren LED-Rastereinbauleuchten. Alle werden mit 3 Wechselschaltern eingeschaltet. Jetzt...

  1. TaO

    TaO Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Folgende Konstellation:
    Ein Flur mit mehreren LED-Rastereinbauleuchten.
    Alle werden mit 3 Wechselschaltern eingeschaltet.
    Jetzt sollen aber nur 2 dieser Lampen zusätzlich über einen Bewegungsmelder angesteuert werden.
    Wenn der Bewegungsmelder anspringt sollen also nur die 2 Leuchten angehen. Die restlichen aber aus bleiben.
    Mit den Schaltern aber alle.

    Wie kann ich das am besten realisieren??

    Gruß und Dank
    Tom
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 21.12.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    47
    AW: Einbauleuchten ansteuern

    3 Wechselschalter? da wird einer ein Kreuzschalter sein.
    Mit den bestehenden Leitungssystem wirst du aber mit deinen Vorstellungen nicht weit kommen.
    Dafür braucht man zusätzliche Schaltadern und ein Relais womit die beiden Leuchten von BWM. angesteuert werden, dazu auch eine direkte Phase zum Relais.
    Dieses Relais müsste dann in einer zusätzlichen Abzweigdose oder je nach dem in Sicherungskasten untergebracht werden.
    Das wird also nicht einfach werden.
    Hast du Elektrokenntnisse?
     
  4. TaO

    TaO Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einbauleuchten ansteuern

    Hallo und Dank erst mal für die Antwort.
    Also ich sag mal so: Grundkentnisse sind vorhanden.
    Zusätzliche Leitungen oder Relais anzuschließen stellt kein Problem dar!

    Gruß
    Tom
     
  5. #4 AC DC Master, 21.12.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Einbauleuchten ansteuern

    wenn Grundkenntnisse vorhanden sind, dann wirst du uns erzählen können was für schalter verbaut sind ! bei drei Wechselschaltern für drei leuchten oder drei taster oder zwei Wechselschalter und ein kreuzschalter ? mehr Infos wären da echt ne alternative um uns so ein bild vom ganzen machen zu können.
     
  6. #5 Strippe-HH, 22.12.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    47
    AW: Einbauleuchten ansteuern

    Na da sind wir mal gespannt, wenn die nächsten Fragen hier auftauchen.
    Grundkenntnisse, das hört bei der Umsetzung solcher Schaltungskonstellationen nämlich schon bei manchen Elektromonteur auf, der diese an sich beherrschen sollte.
     
  7. #6 Fränky, 22.12.2014
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    9
    AW: Einbauleuchten ansteuern

    Mit Grundkenntnissen sollte man dieses Problem auch alleine regeln können....
     
Thema:

Einbauleuchten ansteuern

Die Seite wird geladen...

Einbauleuchten ansteuern - Ähnliche Themen

  1. Konventioneller Trafo für LED Einbauleuchten nur zu 50% Belastet.... ist das okay?

    Konventioneller Trafo für LED Einbauleuchten nur zu 50% Belastet.... ist das okay?: Hallo, nachdem ich mit Schaltnetzteilen immer Störungen beim DAB Radio Empfang hatte habe ich mir nun von Paulmann Konventionelle LED Trafos...
  2. Umstellung Einbauleuchten auf LED

    Umstellung Einbauleuchten auf LED: Hallo, ich habe eine Frage an Euch. Wir haben in einigen Räumen in den Holzdecken Einbauleuchten mit Halogenglühlampen. Wir möchten auf...
  3. 230V oder 12V Led Einbauleuchten

    230V oder 12V Led Einbauleuchten: Hallo Ich brauche mal euren Rat. Ich würde gerne Leds verbauen in einer Betondecke also gleich die Dosen alles einlegen.....und dort dann Leds...
  4. Verkaufe TRILUX LED Deckeneinbauleuchten 625x625

    Verkaufe TRILUX LED Deckeneinbauleuchten 625x625: Guten Morgen, ich habe noch 7 St. LED Deckeneinbauleuchten von TRILUX die ich gerne verkaufen möchte. Es handelt sich allerdings um...
  5. Dimmer mit HV-Einbauleuchten

    Dimmer mit HV-Einbauleuchten: hallo, ich habe ein großes Problem und zwar habe ich einen zweipoligen Dimmer und wollte den an drei Halogen Einbauleuchten anschließen so und nun...