1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einbauspots Meisterstück

Diskutiere Einbauspots Meisterstück im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend zusammen, Bin gelernter Tischler und ich habe ein problem bei der Planung meines Meisterstücks... Ist nichts hoch komplexes aber wie...

  1. #1 Tobi3105, 29.03.2012
    Tobi3105

    Tobi3105 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    Bin gelernter Tischler und ich habe ein problem bei der Planung meines Meisterstücks...
    Ist nichts hoch komplexes aber wie gesagt... Tischler :P Ich hoffe das ihr mir dabei helfen könnt ;)

    Mein Meisterstück wird ein Bett. In dieses sollen an allen 4 Seiten des Rahmens jeweils 2 Halogenspots eingebaut werden. Zu guter letzt soll das ganze von einer Seite aus Dimmbar sein
    Ich habe mich nun für Niedervolt-Halogenspots entschieden, bin mir jedoch beim Schaltplan unsicher.
    Frage mich jetzt wie viele Transformatoren ich brauche, welche Spannung diese benötigen und welcher Dimmer dazu geeignet ist.
    Zum besseren Verständniss hänge ich mal ne kleine Zeichnung an die das ganze verdeutlicht.

    Wäre wahnsinnig dankbar wenn mir der ein oder andere ein paar Tipps geben könnte was zu beachten ist.

    Vielen Dank im Vorraus
    Grüße

    Plan Spots.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobi3105, 29.03.2012
    Tobi3105

    Tobi3105 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einbauspots Meisterstück

    Achja, wichtig sind vll noch die Daten der Leuchte

    Jede Leuchte hat eine Leistung von 50W und eine Nennspannung von 12V
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Einbauspots Meisterstück

    In was für einen Rahmen willst du die Leuchten einbauen? Ist das so ne Art Himmelbett mit Säulen und Rahmen oben herum?
     
  5. #4 Kaffeeruler, 29.03.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Einbauspots Meisterstück

    Oder sind die Strahler rund um die Matratze ?

    Dann lass die Finger von Halogen, auch wenn es Möbelleuchten sind so ist eine Abdeckung durch die Bettdecke / Körper nicht gut aufgrund der Temp.

    Dann lieber LED Technik, weniger Temperatur und weniger empfindlich


    Für ein passendes Set würde ich Michael vom http://www.voltus.de/ Shop anhauen


    Wie viel platz hast du denn zum Einbauen der Leuchten, Trafo , Leitungen ?

    Mfg Dierk
     
  6. #5 Tobi3105, 29.03.2012
    Tobi3105

    Tobi3105 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einbauspots Meisterstück

    Ich pack mal ne Zeichnung dabei. Ich denke die erklärt es ganz gut :P
    der Rahmen hat einen Dreieckigen Querschnitt in das Stück das nach Unten/Außen zeigt sollen die Strahler rein.
    An jeder Seite 2. Auch hinten... als Indirekte Beleuchtung weil das Bett nicht ganz an der Wand steht.
    Der Rahmen ist 20cm breit und innen hohl. Also genug Platz um was unter zu bringen.
     

    Anhänge:

  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Einbauspots Meisterstück

    Das Problem bleibt das Gleiche. Bei einer 50W Halogenlampe brauchst du einen Sicherheitsabstand von 80cm in Strahlrichtung zu brennbaren Materialien und dazu zählt sowohl der Teppich, der Hausschuh oder eine herabhängende Bettdecke.
    Außerdem wird die Beleuchtung bei 2 Strahlern pro Seite ziemlich ungleichmäßig,
    Ich würde da wirklich eher LEDs nehmen sonst empfehle ich dir eher Rauchen im Bett, das ist garantiert sicherer.
    Sieh dir z.B mal das an
    http://www.***.de/5-m-LED-Streifen-IP44,-warmweiß/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_37007
    oder
    http://www.***.de/LEDGalaxy-SMD-Alu...armweiß/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_27857
    Die 3 *** im Link mußt du durch e l v ersetzen.
     
  8. #7 kurtisane, 30.03.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Einbauspots Meisterstück

    Wenn das Bett im Raum frei steht, wo ist dann die Stromzuleitung für die gewünschte Technik, unterm Bett o. liegt dann da Irgendwo ein Kabel am Fussboden von der Wand zum Bett, als Stolperfalle.

    Und meistens werden vom Bett aus die Nachtkästchen beleuchtet u. auch das Raumlicht betätigt.
    Wird die ganze Verkabelung + Technik dann da irgendwo im Bettunterbau untergebracht u. verkabelt?

    Oder wird das alles mit Funk angesteuert?
     
  9. #8 Tobi3105, 30.03.2012
    Tobi3105

    Tobi3105 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einbauspots Meisterstück

    Nene, frei im Raum stehts nich. Aber da da Kopfstück schräg gestellt ist, eben nicht ganz an der Wand.

    Okay, Lichtleisten bzw LED-Stripes würden das Optische erscheiningsbild zu sehr einschränken das wäre schade.
    Aber wie schon gesagt wurde, wandeln LED Leuchten doch nicht so viel Energie in Wärme um... meint ihr diese Leuchten wären dann möglich??
    Achja, habs mal nachgemessen. Der Abstand zwischen den Leuchten und dem Boden (da sie ja auch schräg eingebaut sind) beträgt 65cm
     

    Anhänge:

  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Einbauspots Meisterstück

    1. zu wenig, und 2. was passiert, wenn mal die Bettdecke herunter hängt oder Frau die Hausschuhe darunter abstellt, dann sinds schon nur noch 55cm.
     
  11. #10 andi2206, 30.03.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Einbauspots Meisterstück

    Hallo

    NV Lampen seitlich in der Blende, und was passiert, wenn da einer reingreift.
    Autsch, Verbrennungen an den Fingern .

    andi2206
     
Thema:

Einbauspots Meisterstück

Die Seite wird geladen...

Einbauspots Meisterstück - Ähnliche Themen

  1. Deckeneinbauspots gx24q-3 auf E27

    Deckeneinbauspots gx24q-3 auf E27: Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum und brauche dringend fachmännischen Rat. Ausgangssituation: In unserer Mietwohnung sind...
  2. LED-Deckeneinbauspots fuer DALI-Steuerung

    LED-Deckeneinbauspots fuer DALI-Steuerung: Hallo, ich möchte gerne Deckeneinbauspots per DALI dimmen. Voltus hat ja LED-EVGs mit DALI-Eingang im Angebot, z.B. die Eldoled-Produkte. Aber...
  3. Halogen Einbauspots 12V zwischendecke

    Halogen Einbauspots 12V zwischendecke: Hallo alle zusammen, ich bin gerade dabei einen Dachausbau durchzuführen, bzw eine neue Decke einzubauen. Da die decke sehr niedrig ist (2,1m)...
  4. Erdung bei Hochvolt Einbauspots

    Erdung bei Hochvolt Einbauspots: Hallo, wie sieht es bei einem Hochvolt Halogen Einbauspot mit der Erdung aus? Die ich bis jetzt immer gesehen habe, haben keinen PE Anschluss,...
  5. LED-Einbauspots

    LED-Einbauspots: Hallo, bei uns steht eine Badezimmer-Renovierung an. Dort ist eine Holzdecke drinne die auch erneuert wird. In der Decke sind bisher 6x25 Watt 12...