1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

EInbauspots unterhalb und oberhalb eines Hochbettes

Diskutiere EInbauspots unterhalb und oberhalb eines Hochbettes im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich kenne mich mit Einbauspots überhaupt nicht aus und bin daher auf eure Erfahrungen/Kenntnisse angewiesen. Zunächst: Wir...

Schlagworte:
  1. #1 blanket, 08.02.2010
    blanket

    blanket Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich kenne mich mit Einbauspots überhaupt nicht aus und bin daher auf eure Erfahrungen/Kenntnisse angewiesen.

    Zunächst:
    Wir haben uns ein Hochbett aus Holz gebaut. Die Querbalken (mögliche Einbauhöhe) haben eine Höhe von ca. 9 cm. Von unten sollen die Balken mit 6mm Sperrholz verkleidet werden. Von oben, wo wir drauf schlafen werden, ist
    Tischlerplate von 18mm verlegt worden und darauf kommt ein Teppich.

    Zu den Einbauspots
    Unter dem Hochbett werden unsere Kleiderschränke gegenüber einander aufgebaut. Diese wollen wir beleuchten und bräuchten hier sehr helles Licht. Wichtig wäre, dass die Spots schwenkbar sind. Insgesamt sollten von der optischen Aufteilung her wohl 6 Spots reichen. Ob die genügend Licht machen, weiß ich aber nicht.

    Ich Schlafbereich würden wir gern die Spots in den Teppich einlassen. Ist dies überhaupt wegen der Temparaturentwicklung möglich? Diese brauchen nicht sehr hell sein sondern sollen vorwiegend das sichere Auf- und Heruntergehen gewährleisten. Hier würden denke ich 5 Spots ausreichen.

    Welche Spots könnte man für den Einbau nehmen? Und welcher Trafo wäre dafür erforderlich? Könnte man die oberen Spots auch dimmbar machen? Was wäre noch zubeachten?

    besten Dank und vielel Grüße

    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 trekmann, 08.02.2010
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: EInbauspots unterhalb und oberhalb eines Hochbettes

    Hallo und Willkommen im Forum,

    Ich würde da ev. LED-Einbauspots verwenden. Einfach mal --> hier <-- schaun.

    Alternativ könnte man natürlich auch normale Möbeleinbauleuchten verwenden. Die bauen nicht so hoch und sollten auf jeden Fall passen. Aber da hätte ich persönlich Bedenken wegen dem Bett oben drüber. Man sollte hier auf jeden Fall die möglichkeit vorsehen, das die warme Luft aus dem Zwischenkasten entweichen kann.

    Möbeleinbau z.B. -- > hier <--

    Halogenlampen sind natürlich dimmbar. Dafür gibt es entsprechende Dimmer für die Vorschaltgeräte, wie das bei LED aussieht kann ich grade nicht sagen.
     
Thema:

EInbauspots unterhalb und oberhalb eines Hochbettes

Die Seite wird geladen...

EInbauspots unterhalb und oberhalb eines Hochbettes - Ähnliche Themen

  1. Deckeneinbauspots gx24q-3 auf E27

    Deckeneinbauspots gx24q-3 auf E27: Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum und brauche dringend fachmännischen Rat. Ausgangssituation: In unserer Mietwohnung sind...
  2. LED-Deckeneinbauspots fuer DALI-Steuerung

    LED-Deckeneinbauspots fuer DALI-Steuerung: Hallo, ich möchte gerne Deckeneinbauspots per DALI dimmen. Voltus hat ja LED-EVGs mit DALI-Eingang im Angebot, z.B. die Eldoled-Produkte. Aber...
  3. Halogen Einbauspots 12V zwischendecke

    Halogen Einbauspots 12V zwischendecke: Hallo alle zusammen, ich bin gerade dabei einen Dachausbau durchzuführen, bzw eine neue Decke einzubauen. Da die decke sehr niedrig ist (2,1m)...
  4. Einbauspots Meisterstück

    Einbauspots Meisterstück: Guten Abend zusammen, Bin gelernter Tischler und ich habe ein problem bei der Planung meines Meisterstücks... Ist nichts hoch komplexes aber wie...
  5. Erdung bei Hochvolt Einbauspots

    Erdung bei Hochvolt Einbauspots: Hallo, wie sieht es bei einem Hochvolt Halogen Einbauspot mit der Erdung aus? Die ich bis jetzt immer gesehen habe, haben keinen PE Anschluss,...