Einbauteile in Schaltschrank

Diskutiere Einbauteile in Schaltschrank im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo, ich habe die aufgabe einen schaltschrank zu bauen und mir ist nicht so ganz klar was da so eingebaut werden muss (vorschriften u.s.w.). Ich...

  1. Pauly

    Pauly Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    ich habe die aufgabe einen schaltschrank zu bauen und mir ist nicht so ganz klar was da so eingebaut werden muss (vorschriften u.s.w.).
    Ich habe einen 63A lasttrenner, ein 100A schütz, s kommen noch ein schlüsselschalter, eine drehstromsteckdose, eine funkkarte, eine 230v steckdose und so wie ich die sache sehe noc andere kleinigkeiten dazu (was den herren noch so einfällt).
    meine frage ist nun: ich habe im moment lediglich den schrank (von Göhre GmbH) mit sockel. auf was muss ich da achten wegen berührungsschutz oder ähnlichen. wie sind die abstände der c-schienen? gibt es spezielle einbaukästen die mir all diese fragen vll. abnehmen? mit anderen worten ich bräuchte den hardwaremässigen aufbau eines schaltschrankes.
    wie gesagt, als vorgabe habe ich z.zt. nur den schrank und ich weiss das ein 90mm oder ähnlich als einspeisung für den lastkreis dient.
    danke schon mal.
    gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Einbauteile in Schaltschrank. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anni, 26.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2008
    Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Einbauteile in Schaltschrank

    Hallo,

    verwundert mich ein bißchen das jemand -der mit Verlaub gesagt- solche Fragen stellt- überhaupt einen Schaltschrank bauen muß ?

    Nichts desto trotz meine( keineswegs vollständigen ) Anmerkungen:

    Scheinbar speist du den Schrank mit einem 95mm² , hast aber nur einen 63A Schalter. Also darf deine Vorsicherung max 63 A sein ( andere Betrachtungen bezüglich Spannungsfall und Abschaltbedingungen Analufverhalten Gleichzeitigkeitsfaktor Verlegebedingungen lassen wir mal außer Betracht :)) .Deine "innere" Verdrahtung muß also bis zu den nächsten Sicherungen auch für 63A ausgelegt sein.
    Steuerung und Leistung sollte wenn möglich räumlich getrennt sein , EMV beachten.

    Sollte das ganze für eine elektrische Maschine sein , beachte ( neben anderen ) auch zwingend DIN EN 60204-1 " Sicherheit von Maschinen - Elektrische Ausrüstungen von Maschinen ...." , ganz besonders bezüglich NOT HALT ,NOT AUS ,Stoppkategorien usw.

    Im Schrank natürlich Berührungssicherheit nach BGV A3.
    Wärmeabfuhr gewährleisten. Schutzmaßnahmen nach örtlichen Gegebenheiten , kann man von fern schlecht sagen.

    Soweit mein grundsätzlicher Ansatz.....was wirklich alles zu beachten ist, füllt ganze Bücher....
     
Thema:

Einbauteile in Schaltschrank

Die Seite wird geladen...

Einbauteile in Schaltschrank - Ähnliche Themen

  1. Bemessung PE Leiter zwischen Schaltschrankgehäuse und Tür

    Bemessung PE Leiter zwischen Schaltschrankgehäuse und Tür: Hallo! Kennt sich hier jemand aus, wie man den Querschnitt und Art bestimmt für den PE Leiter zwischen Schaltschrankgehäuse und Tür für einen SK1...
  2. Schaltschrank an 27/18 C-Schiene aufhängen

    Schaltschrank an 27/18 C-Schiene aufhängen: Hallo Allerseits! Ist is eine blöde Idee, einen ca. 70kg schweren Schaltschrank an 2x 27/18 Montageschienen...
  3. Rittal AX Schaltschrank, wie Tragschienen montieren?

    Rittal AX Schaltschrank, wie Tragschienen montieren?: Hallo! Kennt sich jemand mit Rittal AX Schränken...
  4. Alter Schaltschrank

    Alter Schaltschrank: Servus, in unserem Mehrfamilienhaus ist ein alter Schaltschrank verbaut. Am Foto erkennt man sogar noch eine 4-stellige Postleitzahl. :-) Könnte...
  5. Schaltschrank mit unbenutzten Verschraubungen

    Schaltschrank mit unbenutzten Verschraubungen: Hallo! Wie macht ihr das, wenn ihr einen Schaltkasten etc mit ein paar zusätzlichen Kabelverschraubungen ausstatten wollt als Reserve, falls...