1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einbrennofen selber bauen

Diskutiere Einbrennofen selber bauen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich möchte mir einen Ofen selber bauen.... Er sollte zum einbrennen von Pulverlacke eingesetzt werden. Welche Elektroheizelemente kann man...

  1. spiagl

    spiagl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte mir einen Ofen selber bauen....

    Er sollte zum einbrennen von Pulverlacke eingesetzt werden.

    Welche Elektroheizelemente kann man dafür einsetzen Heizspiralen, Heißluftheizer???

    Die größe sollte ungefär 3000 x 500 x 1000mm sein im Innenraum.
    Konstruktion des Ofens selber ist schon klar...

    Nur die Heizung mittel elektrischem Strom noch nicht.
    Der Ofen muss sich zwischen 150 und 200 grad genau Regeln lassen ,
    gibt es da Steuerungen ZEIT_TEMPERATURKURVEN?


    Wenn ich ein Heißluftgebläse einbaue dann muss ich auch einen Luftauslass (energieverlust) einbauen sonst überlastet das
    Gerät in der Hitze oder??Help

    Danke für alle Ratschläge.. :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. isi1

    isi1 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einbrennofen selber bauen

    Das hängt von der Temperatur ab.

    Ich empfehle Dir einfach die Backrohrheizung eines alten Elektroherds (gibts beim Werstoffhof kostenlos). Den Temperaturregler dafür verwendest Du natürlich auch gleich.
     
  4. #3 alterlich, 06.04.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Einbrennofen selber bauen

    hallo,

    wie genau muss sich die Temperatur denn (und vor allem wie schnell/dynamisch) regeln lassen ?
    kommt es auf +/-20° nicht ,dann ist ein normaler Ofen oder kl. Pizza Ofen doch die eindeutig billigste Methode.
    Einen "Custom" Edel Ofen baust Du dir am besten mit Gehaude, Schamottsteinen aus dem Baumarkt, Instantandraht und regelbarem Netzgerät (oder Triac) & PID Regler.
    Allgemein gilt: je konstaner du die Temperatur brauchst, desto größer der Ofen. Also besser überdimensionieren, sonst fällt die die Temperatur beim Öffnen schon auf unakzeptable Werte ab.
    Bei den kleinen Temperaturen, zw. 150 u. 200° würde ich mir die Mühe aber nur machen, wenn es wrklich ein normaler Ofen aus Konstanzgründen nicht tut. Ansonsten gibts ja noch die "bucht"....

    Gruss
     
  5. #4 silberfisch5, 22.08.2011
    silberfisch5

    silberfisch5 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einbrennofen selber bauen

    Guten Tag,
    auch ich plane den Eigenbau eines Einbrennofens mit nahezu gleichen Abmessungen.
    Ist das Projekt denn inzwischen erfolgreich abgeschlossen ?
    Falls ja, würde ich mich über Infos + Hilfestellung jeglicher Art sehr freuen.

    Grüße aus Nürnberg
    silberfisch5
     
Thema:

Einbrennofen selber bauen

Die Seite wird geladen...

Einbrennofen selber bauen - Ähnliche Themen

  1. Einbrennofen

    Einbrennofen: Hallo @ll, kurz zu meiner Person, bin 27 Jahre alt und Schlosser vom Beruf. Gerne möchte ich einen Einbrennofen selber herstellen, da ich...
  2. Rollläden selber installieren - als blutiger Anfänger

    Rollläden selber installieren - als blutiger Anfänger: Hey Leute, ich bin Katja und bin ein blutiger Anfänger in Sachen Technik, deswegen verzeiht mir bitte die ein oder andere bescheuerte Fragte,...
  3. Isolationsprüfung?? Wie selber durchführen?

    Isolationsprüfung?? Wie selber durchführen?: Hallo zusammen, wir haben ein Einfamilienhaus aus 1978 - 3-Adrige Installation, aber KEIN FI. Habe dann nach einem Eli gesucht, der einen FI...
  4. Heißer draht selber bauen

    Heißer draht selber bauen: Guten Tag Kameraden, Ist es möglich mit einer 12V Autobatterie, einen isolierten Schraubenschlüssel und etwas draht einen heißen draht zu...
  5. Trafo/Gleichrichter 230v -> 12V selber bauen

    Trafo/Gleichrichter 230v -> 12V selber bauen: Hi Leute. Ich habe eine frage bzgl. eines Gleichrichters oder Netzteils. Ich habe hier im Forum schon gesucht, und auch schon so manches...