1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

EinbruchMZ / Mini-Drucker Marke Eigenbau

Diskutiere EinbruchMZ / Mini-Drucker Marke Eigenbau im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: EinbruchMZ / Mini-Drucker Marke Eigenbau wozu flammenwiedrige Unterlage?? Ein Rauchmelder passt bestimmt auch noch in den Schrank !! und...

  1. #21 Lötauge35, 13.02.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.615
    Zustimmungen:
    5
    AW: EinbruchMZ / Mini-Drucker Marke Eigenbau

    wozu flammenwiedrige Unterlage?? Ein Rauchmelder passt bestimmt auch noch in den Schrank !!
    und genügend Meldelinien sind auch vorhanden.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Matthias, 13.02.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: EinbruchMZ / Mini-Drucker Marke Eigenbau

    Hallo,
    der Prozessor wird programmiert, und kann dann die gleiche Arbeit ausführen wie die Relais. Anschluß der Linien an den Prozessor wie folgt, und damit ist Dein Problem der unterschiedlichen Spannnungen wohl schon gelöst:

    Meldelinien.jpg

    Die Werte der Widerstände sind nicht ganz so wichtig, hängt ja auch etwas von den Gegebenheiten ab (Leitungslänge usw.).

    Ich nehme im Normalfall immer den großen BasicTiger, da der reichlich Reserven hat, außerdem sind bereits die Schnittstellenbausteine (TTL 232 auf "PC"-Pegel) implementiert. Der kostet aber etwas mehr. Dazu kann man die Entwicklerumgebung nehmen, dann ist das Teil gleich gesockelt, und man kann auf einem Steckfeld testen. Diese Platine ist nicht nötig, nimmt Dir allerdings Arbeit ab.
    Es handelt sich bei der Programmiersprache um einen Basic-Dialekt (sagt Wilke). Es ist aber, wie Basic auch, fast C, also sehr hardwarenah zu programmieren.
    Das Teil ist sehr gut zu händeln. Solltest Du allerdings Schaltungen bauen wollen, in denen ein Prozessor direkt auf kleinem Raum eingesetzt werden soll, tendiere ich zu dem MSP430. Der ist dann allerdings nicht mehr so Anwenderfreundlich.
    Vorteile des Tiger:
    - Robust;
    - Gut zu programmieren;
    - Gut zu verstehen, da C;
    usw.

    Ich würde an Deiner Stelle diesen Prozessor nehmen:
    TTI-ENN-1/4.

    Gruß,
    Matthias
     
  4. #23 Heimwerker, 13.02.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: EinbruchMZ / Mini-Drucker Marke Eigenbau

    ....und auf Schutz gegen direktes Beühren verzichte ich ab jetzt und häng nen erste Hilfe - Kasten an die Wand :D
     
  5. #24 stef.ot, 13.02.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.02.2007
    stef.ot

    stef.ot Guest

    AW: EinbruchMZ / Mini-Drucker Marke Eigenbau

    Die Anlage läuft seit 2 Jahren ohne Brand und Erwärmung, dann läuft die auch noch in 20 Jahren.

    Was soll ich dahinter Packen?
    Alu-Blech aufs Holz und darauf die Schiene?

    Wie die 4 Kabel oben zum Schlüsselschalter dämmen?

    Wenns nach dem Gesetz der Versicherungen und VDE-Empfehlungen geht, ist der ganze Kasten eine Bombe.

    Ich scheiß auf die Vorschriften. Nach meinen Prinzipien funktioniert alles, ich fusche keine Drähte in dem Spannungsbereich in die Automaten.

    Abgesehen davon, vor der gesamten Anlage, also vor der 230V-Einspeisung befindet sich eine 500 mA-Sicherung.

    Abgesehen davon, Raucht es, ist vllt. 5 Min später die Brandmeldezentrale ausgelöst ;-)
     
  6. #25 stef.ot, 13.02.2007
    stef.ot

    stef.ot Guest

    AW: EinbruchMZ / Mini-Drucker Marke Eigenbau


    Na Mensch!
    das mit dem Rauchmelder direkt in dem Kasten ist ja wohl die beste Idee überhaupt.

    Die Anlage ist sowieso nur von 22 bis 7 Uhr in Betrieb. Ich werde gleich morgen einen billigen Baumarkt-Rauchmelder auf die Anlage abstimmen und auf eine freie Linie aufschalten.

    TOP Idee ;-)
     
  7. #26 Der Ripper, 03.03.2007
    Der Ripper

    Der Ripper Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.03.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: EinbruchMZ / Mini-Drucker Marke Eigenbau

    OMG ! Überwachst du damit dien haus oder den bastelkeller ? ^^

    Ja das mit dem drucker: Ich würde es so machen das die anlage für jedes "OK" einen punkt macht und du das blatt oder den "kassenzettel" nurnoch anlegen musst und dann ablesen kannst. Wenn du schonmal einen fürerschein gemacht hast könntest du das sys kennen ...

    Als ich das mit dem termopapier gelesen habe ist mir eine idee gekommen :
    Glükerzen aus dem modellbau. Die für verbrenner ^^

    MFG Sascha
     
  8. #27 stef.ot, 03.03.2007
    stef.ot

    stef.ot Guest

    AW: EinbruchMZ / Mini-Drucker Marke Eigenbau

    Komplettes Haus samt Garten!

    Übrigens vor 2 Wochen hatte wir einen versuchten Einbruch, über den dunklen Garten und meine Anlage hat den ausgelösten Scheinwerfer gemeldet!

    Den Rest haben meine Augen und Ohren miterlebt (Schatten + Schotterkrach von der Bahnschiene).....

    Ich rüste die Anlage zur Zeit auf 40 Alarmschleifem um...

    Es kommen noch ein paar Leckerbissen zur stillen unbemerkten Absicherung dazu ;-) ...
     
  9. #28 Lötauge35, 03.03.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.615
    Zustimmungen:
    5
    AW: EinbruchMZ / Mini-Drucker Marke Eigenbau

    wie wärs mal ein paar videokameras einzubauen, so hast du auch mal ein paar beweise bei ungebetenen Gästen.
    Ein Hund ist auch immer noch die beste "Arlarmanlage"
     
  10. #29 stef.ot, 06.03.2007
    stef.ot

    stef.ot Guest

    AW: EinbruchMZ / Mini-Drucker Marke Eigenbau

    Kameras...

    Ja, es sind zur Zeit sogar 3 SW-Kameras verbaut.... Schwenkbar rechts/links hoch/runter ....
    Beweise... Einbrecher sind so oder so vermummt... und ohne Hilfe und Hinweise bzw Taktikplan fasst die Polizei keinen einzigen Täter bei der Tat... Seidenn der stellt sich superdumm an.

    Bloß, die ganze scheiß Videotechnik bringt im grünen Garten mit Bäumen im dunkeln nicht viel.

    Gebe ich da nicht 5000 € oder mehr für aus, sehe ich auch nichts anständiges. Zum sehen benutze ich dann meine Augen wenn intern ausgelöst wurde ;-).

    Bin gerade hier dabei, alles noch besser abzusichert. Es wird wie in einer Schweizer Bank :-)
     
  11. #30 Matthias, 06.03.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: EinbruchMZ / Mini-Drucker Marke Eigenbau

    Hallo,

    und mit Infrarotscheinwerfern kommst Du auch nicht hin?

    Gruß,
    Matthias
     
Thema:

EinbruchMZ / Mini-Drucker Marke Eigenbau