1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Eine 230-V-LED blinkt (alle 30 bis 120 Sekunden)

Diskutiere Eine 230-V-LED blinkt (alle 30 bis 120 Sekunden) im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Werte Forumsmitglieder ! Ich habe ein Problem mit einer blinkenden LED-Lampe im Wohnzimmer. Es befinden sich drei schaltbare "Beleuchtungen" an...

  1. #1 LED-Benutzer, 30.11.2011
    LED-Benutzer

    LED-Benutzer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Werte Forumsmitglieder !

    Ich habe ein Problem mit einer blinkenden LED-Lampe im Wohnzimmer.

    Es befinden sich drei schaltbare "Beleuchtungen" an der Decke.
    1.) Zwei zusammengeschaltete LED (ein Schalter)
    2.) Zwei zusammengeschaltete LED (ein Schalter)
    3.) Ein LED (Wechselschalter, also 2 Schalter)

    Die LED zu Punkt 1 und 2 funktionieren bestens (auch wenn eine LED-Lampe herausgenommen wird)

    Die LED zu Punkt 3 blinkt alle 120 Sekunden.
    Diese LED blinkt noch schneller, wenn ich die LED zu Punkt 1 und/oder 2 einschalte.

    Warum das? Die Schaltungen sind nicht miteinander verbunden?
    Kann es eine Induktion oder Kapazität sein?
    Kann es ein Problem mit dem Neutralleiter sein?

    Die Wechsel-Schaltung wurde abgeklemmt.

    Es wurde folgendes festgestellt:
    1.) Der Phasenprüfer leuchtet (leicht) bei beiden "Korrespondierenden", obwohl Beide auf beiden Schaltern abgeklemmt waren.
    2.) Der Phasenprüfer leuchtet (leicht) beim Lampendraht zwischen dem 2. Wechselschalter und Verteilerdose, obwohl auch dieser auf beiden Seiten abgeklemmt war.

    Wie kann das sein, dass der "Phasenprüfer" etwas anzeigt, obwohl der Draht auf beiden Seiten abgehängt ist ???

    Ist da irgendwo ein "Fehlerstrom" oben?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Eine 230-V-LED blinkt (alle 30 bis 120 Sekunden)

    Das ist normal. Es liegt eine Spannung an die durch Kopplung entsteht. Die Lampe 3 flackert dabei am ehesten weil die daran angeschlossenen Leitungen durch die Wechselschaltung sehr lange werden. Eine Moeglichkeit ist das du bei der Lampe ein "Grundlastelement" verschaltest, das man normalerweise bei Netzfreischaltern verwendet.

    gruss
     
  4. #3 LED-Benutzer, 30.11.2011
    LED-Benutzer

    LED-Benutzer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eine 230-V-LED blinkt (alle 30 bis 120 Sekunden)

    Danke für die Antwort. Falls dies die einzige Möglichkeit ist, so werde ich ein Grundlastelement einbauen.

    > Ist dies die einzige Möglichkeit?

    > Falls ja, wo gibt es so ein "Grundlastelement" zu kaufen? Wie hoch ist der Stromverbrauch eines solchen Teiles (der Strom wird zwar nicht direkt verbraucht, aber indirekt) ?
     
  5. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Eine 230-V-LED blinkt (alle 30 bis 120 Sekunden)

    Bitte benutze die Zitierfunktion des Forums, deine > sind sehr verwirrend.

    Lutz
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
  7. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eine 230-V-LED blinkt (alle 30 bis 120 Sekunden)

    eigentlich idiotisch!

    Da wird das Glühobst verboten.
    Aber für die einzigen Alternativen muss man noch mit Grundlasten, Kondensatoren usw. herumbasteln, um dieser ersetzen zu können.

    Wieviele Haushalte gibt es, die technisch selber gar nciht dazu in der Lage sind?

    Eine einzige Frechheit.
    Das müsste von der EU reglementierts ein, dass der Glühobstersatz einfach zu funktionieren hat.
     
  8. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Eine 230-V-LED blinkt (alle 30 bis 120 Sekunden)

    Das seh ich etwas anders, das ist ein Problem der billigen Lechtmittel, deren Hersteller sich nicht um dieses Problem gekuemmert haben.

    gruss
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Eine 230-V-LED blinkt (alle 30 bis 120 Sekunden)

    Oder der Eli darf keine Schaltungen mit parallel in einer Leitung verlaufenden Leuchtenadern mehr bauen. Also Wechselschaltung ade und nur noch Stromstoßrelais in die Verteilung und Leuchtenkabel separat bis dort hin.
     
  10. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eine 230-V-LED blinkt (alle 30 bis 120 Sekunden)

    Hm, also so Erscheinungen, dass Energiesparlampen leicht glimmen gibts auch im höherpreisigen Segment namhafter Markenhersteller.
     
Thema:

Eine 230-V-LED blinkt (alle 30 bis 120 Sekunden)

Die Seite wird geladen...

Eine 230-V-LED blinkt (alle 30 bis 120 Sekunden) - Ähnliche Themen

  1. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...
  2. mehrere Fi in einem Unterverteiler

    mehrere Fi in einem Unterverteiler: Hallo alle zusammen. Das Thema wurde schon mehrmals beredet und im Netz gibt es sehr viele Antworten, aber keine die ich wirklich verstehe. Es...
  3. wer kann helfen eine Digitale Zeitschaltuhr Hutschiene 16A

    wer kann helfen eine Digitale Zeitschaltuhr Hutschiene 16A: ich weis nicht wie ich sie anklemmen soll strom an 1 und 2 ok und wie weiter. an 3 und 4 die lampe da kommt kein strom an oder raus bitte um hilfe...
  4. Frage zu einer Verkehrsampel

    Frage zu einer Verkehrsampel: Hallo an alle, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mir denke, dass ich über das Forum ein paar Antworten auf meine Fragen bekomme. Es...
  5. Phase von einem Lichtschalter abgreifen

    Phase von einem Lichtschalter abgreifen: [Hat sich schon erledigt, kann geschlossen werden] Moin, bin ganz neu hier im Forum, daher erstmal ein allgemeines "Hallo!" in die Runde! Habe...